Sternsinger sammelten 6718,84 Euro
Unterstützung für die Aktion „Gegen Kinderarbeit“
Mendig. Die Sternsinger aus Mendig ziehen ein positives Fazit ihres Engagements:
Insgesamt wurden 6718,84 Euro gezählt, die bei der Aktion Dreikönigs-singen in Mendig durch das Auskippen der königlichen Sammelbüchsen entstanden sind.
Vom 9. bis zum 12 Januar waren 83 Sternsinger in den beiden Mendiger Stadtteilen unterwegs – trotz glatter Wege und kalten Temperaturen.
Leitwort der 68. Aktion Dreikönigssingen war: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Mit dem gesammelten Geld können in diesem Jahr verschiedene Projekte für benachteiligte und notleidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.
Viele Male hatten die Sternsinger hierzu ihr Sternsinger Lied gesungen und den Segen „20*C+M+B+26“, über die Haustüren geschrieben oder den Segens-aufkleber in die Briefkästen eingeworfen.
Vielen Dank an alle Sternsinger, Betreuer und Helferinnen und Helfer für ihr Ehrenamt, an die KiTa St. Nikolaus und St. Genovefa, an die Kommunionkinder der Pfarrei St. Cyriakus und St. Genovefa und an die Konfirmanden der Evangelischen Kirche Mendig für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Sammlungen. Danke auch an alle Bürgerinnen und Bürger für ihre großzügigen Spenden zugunsten benachteiligter und notleidender Kinder in unserer Welt.
Für Bewohnerinnen und Bewohner, deren Haustüren in diesem Jahr nicht von Sternsingern erreicht werden konnten, liegen Segensaufkleber mit Spenden-tütchen in der Pfarrkirche St. Genovefa, in der Pfarrkirche St. Cyriakus, in der Evangelischen Kirche sowie an der Haustür Dammstraße 5 in Mendig aus.
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Graffiti-Attacke am Koblenzer Hauptbahnhof
01.02.: Vandalismus in der Nacht: Täter verursachen Schaden von mehr als 11. Euro
Koblenz. In der Nacht zum Sonntag, dem 1. Februar 2026, kam es im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs Koblenz zu einem Vorfall von Vandalismus.
Weiterlesen
Polizei bittet um Hinweise: Brandstifter befinden sich noch immer auf der Flucht
27.01.: Brandanschlag auf drei Autos in Koblenz
Koblenz. In Koblenz ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ein Brandanschlag auf drei Fahrzeuge. Diese befanden sich auf einem umzäunten Firmengelände in der Fritz-Ludwig-Straße. Die Täter konnten unerkannt entkommen, bevor Polizei und Feuerwehr am Tatort eintrafen. Der verursachte Sachschaden an den Firmenfahrzeugen ist erheblich.
Weiterlesen
Das Ahrtal sucht neue Markenbotschafter:
Neue Ahrweinhoheiten für 2026/2027 gesucht!
Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten.
Weiterlesen
