IGS Niederzissen: Bildungsoffensive startet
Zukunftssignal: IGS für das Brohltal
Niederzissen. Die SPD-Fraktion im Kreistag Ahrweiler setzt sich entschlossen für die Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) in Niederzissen ein, mit dem Ziel, die Bildungslandschaft im Kreis Ahrweiler nachhaltig zu stärken und den Familien vor Ort attraktive schulische Perspektiven zu bieten. Christoph Schmitt, der Fraktionssprecher der SPD-Kreistagsfraktion, hebt die Bedeutung eines wohnortnahen Schulangebots hervor. Eine IGS im Brohltal würde vielen Schülerinnen und Schülern längere Schulwege ersparen und gleichzeitig ein modernes, durchlässiges Bildungssystem ermöglichen. Die SPD-Fraktion, die schon vor einigen Jahren die Initiative in dieser Angelegenheit ergriffen hat, wird sich auch weiterhin für die Einrichtung der IGS starkmachen.
Andreas Schmitt, der Fraktionssprecher der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Brohltal und Mitglied des Kreistags, unterstreicht die Chancen für die Region: Eine IGS in Niederzissen wäre ein starkes Signal für die Zukunft des Brohltals, würde die Bildungsangebote erweitern, die Inklusion stärken und die Attraktivität der Verbandsgemeinde für junge Familien deutlich erhöhen. Unterstützung kommt ebenfalls aus den Ortsgemeinden. Frank Klapperich, Bürgermeister von Spessart und SPD-Kreistagsmitglied, sieht darin eine wichtige Investition und betont, dass alles dafür getan werden muss, das Brohltal als Lebens- und Bildungsstandort weiterzuentwickeln.
Auch der Vorsitzende der SPD Brohltal und Beigeordnete der Verbandsgemeinde Brohltal, Philipp Hergarten, befürwortet die Initiative. Er sieht in einer IGS die Chance, Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihrem Bildungsweg beste Entwicklungsmöglichkeiten vor Ort zu bieten.
Die SPD-Vertreter sind sich einig, dass eine IGS in Niederzissen das Brohltal nachhaltig stärken und einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des gesamten Kreises Ahrweiler leisten würde. Nach dem einstimmigen Beschluss zur Einrichtung einer IGS des Verbandsgemeinderates Brohltal liegt es nun am Kreistag, diese Entscheidung zu bestätigen. Um diesem Vorhaben mehr Rückenwind zu verleihen, haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Onlinepetition unter www.openpetition.de/!yrbqv zu unterstützen.
Pressemitteilung SPD Brohltal
Artikel melden
Einmonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld von 320 Euro sind die Folgen
11.06.: Geschwindigkeitstrollen auf der B9 - Mit 142 km/h geblitzt
Andernach. Am Donnerstag, dem 11. Juni 2026, führten Beamte der Polizeiinspektion Andernach zivile Geschwindigkeitsüberwachungen auf der B9 zwischen 10:00 und 15:00 Uhr durch. Dabei wurden mehrere Verstöße festgestellt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Pop-Up-Schwimmbecken in Remagen eröffnet im Sommer
Remagen. Während das Freizeitbad Remagen derzeit umfassend saniert wird, kann ein eingeschränkter Schwimmbetrieb in diesem Sommer dennoch fortgeführt werden: Die DLRG Remagen hat in Kooperation mit der Stadt Remagen ein mobiles Lehr- und Sportschwimmbecken organisiert, das auf dem Gelände des Freizeitbades errichtet wurde und der Bevölkerung in den Sommermonaten zur Verfügung steht.
Weiterlesen
-Anzeige-Genossenschaftliche Banken 2026
VR Bank RheinAhrEifel und DZ BANK beraten über Zukunft des Bankings in Bad Neuenahr 2026
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die VR Bank RheinAhrEifel eG durfte kürzlich hochrangigen Besuch aus dem genossenschaftlichen FinanzVerbund an ihrem Standort in Bad Neuenahr begrüßen. Thomas Mende, Leiter Genobanken, Verbundgremien und Kommunikation der DZ BANK AG, besuchte gemeinsam mit seinem siebenköpfigen Team die Genossenschaftsbank an der Ahr. Das Team der DZ BANK ist an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt...
Weiterlesen