Allgemeine Berichte | 07.10.2025

Erneuerung der Fahrbahnübergangskonstruktionen

07.10.: Arbeiten an der Raiffeisenbrücke Neuwied - Aktueller Sachstand

Die Raiffeisenbrücke in Neuwied.Foto: privat

Neuwied. Die Arbeiten zur Generalinstandsetzung und Teilerneuerung der beiden Übergangskonstruktionen der Vorlandbrücken auf der rechten Rheinseite der Raiffeisenbrücke Neuwied im Verlauf der B 256 schreiten weiter voran. Diese Maßnahme wird größtenteils unter Vollsperrung jeweils in den Abend- und Nachtstunden von 20 Uhr bis 6 Uhr durchgeführt. Während der Vollsperrungsphasen erfolgt eine Umleitung des Verkehrs über die Stadtstraße „Sandkauler Weg“, die vor Ort entsprechend ausgeschildert ist. Die Raiffeisenbrücke Neuwied selbst ist von der Maßnahme nicht betroffen und bleibt jederzeit befahrbar.

Für die laufenden Arbeiten an der Vorlandbrücke auf der rechten Rheinseite in Fahrtrichtung Koblenz sind weitere nächtliche Vollsperrungen notwendig, und zwar vom 8. auf den 9. Oktober und vom 9. auf den 10. Oktober 2025. Zwischen 6 Uhr und 9 Uhr am 10. Oktober wird der Streckenabschnitt nochmals freigegeben; anschließend beginnt die Vollsperrung für das Wochenende vom 10. Oktober, 9 Uhr, bis zum 13. Oktober, 6 Uhr. Während dieser Vollsperrung wird die alte und schadhafte Übergangskonstruktion ausgebaut, und ein mobiler Fahrbahnübergang wird zur Aufrechterhaltung des Verkehrs in der darauffolgenden Woche installiert.

Vom 13. bis 17. Oktober 2025 werden in den Abend- und Nachtstunden keine Arbeiten ausgeführt. Erfahrungen aus dem ersten Bauabschnitt haben jedoch gezeigt, dass sich Verkehrsteilnehmer nicht an die angeordnete Geschwindigkeit von 10 km/h über den mobilen Fahrbahnübergang halten. Dies führt zu einem Verschieben der Platten, und da in den Nachtstunden keine dauerhafte Kontrolle möglich ist, wird aus Verkehrssicherheitsgründen die Vollsperrung reaktiviert. Am Wochenende vom 17. Oktober, ab 9 Uhr, bis zum 20. Oktober, 6 Uhr, erfolgt erneut eine Vollsperrung für den Einbau der neuen Fahrbahnübergangskonstruktion und die Instandsetzung der Unterkonstruktion.

In den Abend- und Nachtstunden vom 20. bis 24. Oktober finden Restarbeiten an der Unterkonstruktion sowie die abschließende Fertigstellung der Arbeiten in Fahrtrichtung Koblenz statt. Diese Arbeiten erfordern ebenfalls eine Vollsperrung. Während der Woche zwischen dem Ausbau des alten Bauteils und dem Einbau der neuen Übergangskonstruktion bleibt die Lärmschutzwand geöffnet. Aktuelle Informationen zur Verkehrsführung können kurz vor Beginn der Maßnahme dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden. Voraussichtlich wird die gesamte Maßnahme Ende Oktober 2025 abgeschlossen sein.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis und Beachtung der notwendigen Nacht- und Wochenendarbeiten, die zeitweilig mit erhöhtem Baustellenlärm und Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sind.

BA

Die Raiffeisenbrücke in Neuwied. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Audi Kampagne
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Titelanzeige
Mit uns fahren Sie sicher
Empfohlene Artikel

Koblenz. Engagierte Personen auf der rechten Rheinseite von Koblenz setzen sich aktiv gegen Einsamkeit ein. Unter dem Motto "Einsamkeit muss nicht hingenommen werden" fand eine erfolgreiche Auftaktveranstaltung statt, organisiert von der AWO rechte Rheinseite, der Pfarrei Heilig Geist, dem Caritasverband Koblenz und der Initiative „Auf der Höh“.

Weiterlesen

Koblenz. Die Stadt an Rhein und Mosel präsentiert ein modernisiertes Willkommensschild an der B9. Das Schild, das seit 1992 Reisende stadteinwärts mit einem herzlichen „Willkommen in Koblenz“ begrüßt und sie stadtauswärts mit „Auf Wiedersehen in Koblenz“ verabschiedet, wird in diesem Jahr durch eine aktualisierte Version ersetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Letzte Hilfe-Kurse

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Geführte E-Bike-Radtour durch den Hachenburger Westerwald

Radeln durch malerische Landschaften

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Wege aus der Trauer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0040#
Imageanzeige Blumen & Mehr
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Anzeige zu Video Wero
Heimat aktiv im Herbst erleben
Kirmes in Miesenheim
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice