Allgemeine Berichte | 06.10.2025

Stadt Neuwied reagiert auf Kritik – Pissoir wird mit Bezahlschranke ausgestattet

Marktplatz-Toilette: Zugang künftig einheitlich kostenpflichtig

Für das Pissoir müssen zukünftig ebenfalls 50 Cent gezahlt werden.Foto: Ulf Steffenfauseweh

Neuwied. Seit Kurzem steht auf dem Neuwieder Marktplatz eine moderne öffentliche Toilette zur Verfügung. Um die aufwendige Technik dauerhaft hygienisch und funktionsfähig zu halten, hat die Stadtverwaltung eine Bezahlschranke (50 Cent) an der Unisex-Toilettenkabine installiert. Damit soll Vandalismus vorgebeugt werden, der bei frei zugänglichen Anlagen in der Vergangenheit häufig festgestellt wurde.

Beim danebenliegenden Pissoir wurde zunächst auf eine solche Schranke verzichtet. Stattdessen kam eine sogenannte Saloon-Tür zum Einsatz, die den Eingang nur teilweise verdeckt. Da sich die Benutzer dadurch nicht völlig unbeobachtet fühlen, sollte auch hier das Risiko von Beschädigungen wirksam reduziert werden – was in der Praxis funktioniert hat. Daher wurde das Pissoir zunächst kostenlos angeboten.

Diese unterschiedliche Regelung stieß jedoch auf öffentliche Kritik, da Frauen für den Toilettengang zahlen müssen, Männer hingegen nicht. Die Stadtverwaltung reagiert nun – auch nach Beratungen mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten - auf diese Rückmeldungen und passt die Zugangssituation entsprechend an: Auch das Pissoir wird mit einer Bezahlschranke ausgestattet, die den Zugang künftig ebenfalls mit einer Gebühr von 50 Cent regelt.

So wird sichergestellt, dass alle Nutzerinnen und Nutzer gleichbehandelt werden – bei gleichzeitigem Erhalt einer sauberen und funktionstüchtigen Toilettenanlage auf dem Marktplatz.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Für das Pissoir müssen zukünftig ebenfalls 50 Cent gezahlt werden. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
07.10.202515:07 Uhr
K. Schmitt

Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich. Und die Gleichstellungsbeauftragte muss sich noch eben mal kümmern, damit es wenigstens für alle gleich teurer wird. Neuwied hat sich damit wohl quasi ein Monument der Zeitgeschichte auf den Marktplatz gestellt. Ein Sch**ßhaus als Sinnbild unserer gesellschaftlichen und politischen Lage. Und die ersten Politiker feiern sich, als hätten sie das wichtigste Denkmal ihrer Laufbahn geschaffen. So läufts in Deutschland, 2025.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

„Jauchzet und frohlocket“: Adventskonzert erbringt beachtliche Spenden

8.000 Euro für wohltätige Zwecke

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#