Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Schulbusse werden von der Sperrung ausgenommen

09.02.: A565: Sperrung Nordbrücke – Stadt und Kreis begrüßen temporäre Ausnahme für Schulbusse

Symbolbild. Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Rhein-Sieg-Kreis. Der Rhein-Sieg-Kreis und die Bundesstadt Bonn begrüßen die Entscheidung der Autobahn GmbH, mit der Sperrung der Nordbrücke (A565) für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen ab 9. Februar 2026 den Schulbusverkehr temporär bis zum Ende des Schuljahres zuzulassen.

„Wir danken der Autobahn GmbH dafür, dass sie - auf unsere Bitte hin - eine Ausnahmeregelung für Schulbusse geprüft und nun auch erteilt hat“, sagen Bonns Oberbürgermeister Guido Déus und Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises. „Wir haben damit wertvolle Zeit gewonnen, um gemeinsam mit der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft und den Stadtwerken Bonn alternative Lösungen bzw. Routen zu planen.“

Kurzfristig werden in einem gemeinsamen Schreiben die betroffenen Schulen – es handelt sich im Besonderen um die Ursulinenschule in Bornheim-Hersel, das Collegium Josephinum in Bonn sowie das Heinrich-Hertz-Europakolleg in Bonn – und damit die betroffenen Schüler*innen aus Troisdorf und Niederkassel, die diese Schulen besuchen, über die Entscheidung der Autobahn GmbH informiert.

Da die Sperrung der Nordbrücke für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen ab dem 9. Februar auch für den Linienbusverkehr gelten wird, wird es zu Änderungen beim Linienweg folgender Buslinien kommen:

  • Flughafenbuslinie SB 60 (Bonn Hbf. - Flughafen Köln/Bonn): Die Linie fährt ohne Zwischenhalte vom Bonner Hauptbahnhof zum Flughafen und zurück. Die Haltestellen Mozartstraße, Frankenbad/Kunstverein, Innenministerium, Beethovenhalle und SWB, Brüdergasse/Bertha-von-Suttner-Platz und Markt entfallen.

  • Linie 550 (Bonn Hbf. – Niederkassel – Köln-Porz-Wahn): Umleitung der Linie über die Kennedybrücke zum Zentralen Busbahnhof Bonn. Die Haltestellen Innenministerium, LVR-Klinik, Chlodwigplatz, Rosental, Wilhelmsplatz, Stadthaus, Heerstraße und Frankenbad/Kunstverein entfallen.Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anlagenmechaniker
Werksverkauf Anhausen
Maifest Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Industriemechaniker
Erzieher
Empfohlene Artikel
20.04.: A 61: Arbeiten im Bereich der Lützelbachtalbrücke in Fahrtrichtung Köln
117

Koblenz. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 20. April 2026, bis Mittwoch, 22. April 2026, jeweils zwischen circa 9.00 Uhr und circa 15.30 Uhr im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Köln zwischen dem Autobahnkreuz (AK) Koblenz und der Anschlussstelle (AS) Plaidt im Bereich der Lützelbachtalbrücke Bauwerksprüfungen durchführen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
16

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
73

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr