Allgemeine Berichte | 15.01.2026

In mehreren Straßen ist mit einer Zunahme des Verkehrs zu rechnen

Bonn: Sperrung der Nordbrücke A565 - Stadt, Kreis und Autobahn GmbH in engem Austausch

Symbolbild.Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com

Rhein-Sieg-Kreis. Mit Blick auf die anstehende Sperrung der Bonner Nordbrücke (Friedrich-Ebert-Brücke, Autobahn 565) für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen haben sich die Bundesstadt Bonn, der Rhein-Sieg-Kreis und die Autobahn GmbH auf einen intensiven, engen und regelmäßigen Austausch verständigt.

Das ist ein Ergebnis eines ersten Gesprächs, zu dem sich alle Beteiligten am Donnerstag, 8. Januar 2026, trafen und an dem auch Bonns Oberbürgermeister Guido Déus und Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, teilnahmen. Auch die Deutsche Bahn AG war mit dabei. Rhein-Sieg-Kreis und Bonn baten die Autobahn GmbH nochmals um Prüfung, ob – zumindest bis zum Ende des aktuell laufenden Schuljahres im Sommer 2026 – Schulbusse die Nordbrücke weiterhin passieren dürfen, um bis dahin alternative Lösungen bzw. Routen planen zu können.

„Ich danke allen Beteiligten für diesen wichtigen Austausch, den wir engmaschig fortsetzen werden. Wir werden als Stadt unseren Beitrag leisten, um die Öffentlichkeit und die lokale/regionale Wirtschaft schnellstmöglich und umfassend zu informieren und die aus der Sperrung resultierenden Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Denn: Die Sperrung der Nordbrücke für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen wird erhebliche Auswirkungen auf das Straßennetz in Bonn und dem angrenzenden Kreisgebiet haben“, so Oberbürgermeister Guido Déus.

Das verdeutlicht das derzeitige Verkehrsaufkommen. Nach Angaben der Autobahn GmbH sind von den 100.000 Fahrzeugen, die die Nordbrücke täglich überqueren, 5.000 Lkw schwerer als 7,5 Tonnen. 60 Prozent davon haben ihren Start- oder Zielort in Bonn selbst oder der benachbarten Region. Es ist somit davon auszugehen, dass täglich ca. 3.000 Lkw Ausweichstrecken suchen werden, die auch durch das Bonner Stadtgebiet führen. Die Stadtverwaltung wird genau beobachten, wie sich die Verkehrssituation in Bonn und dem Kreis ab dem Zeitpunkt der Sperrung entwickeln wird.

Landrat Sebastian Schuster: „Die Schäden an der Nordbrücke sind so massiv, dass dauerhaft Unterhaltungsmaßnahmen bis zum Neubau der Brücke erforderlich sind. Zum jetzigen Zeitpunkt muss alles getan werden, um eine Vollsperrung zu verhindern.“

Nach einer ersten Einschätzung der Stadtverwaltung Bonn und der Kreisverwaltung ist voraussichtlich vor allem auf folgenden Straßen im Stadtgebiet und in der Fortführung dieser anteilig auch im Kreis mit einer Zunahme des Verkehrs zu rechnen:

• Reuterstraße als Verbindung zwischen Südbrücke und A 565 und B 56 als parallele Streckenführung zur A 565, sie ist allerdings für den Durchgangsschwerlastverkehr gesperrt

• B 9 und L 158 durch Bad Godesberg als Verbindung zwischen der A 59 (Südbrücke/Autobahnkreuz Bonn-Ost) und der A 565 (Anschlussstelle Meckenheim-Merl)

• Kölnstraße (L 300) als Verbindung zwischen Bonn (auch Hafen in Graurheindorf) zur A 555 (Anschlussstelle Bornheim-Hersel)

• An der Josefshöhe, Am Josephinum, Berta-Lungstras-Straße, Lievelingsweg als Verbindung zwischen A 565 (Anschlussstelle Tannenbusch und Anschlussstelle Bonn-Zentrum /Potsdamer Platz)

• Anschlussstelle Bonn-Zentrum/Potsdamer Platz, Heinrich-Böll-Ring, Thomastraße als Verbindung durch die Innenstadt in Richtung B 56 und Kennedybrücke

• Niederkasseler Straße (L 16), Sankt-Augustiner Straße (B 56) als Verbindung zwischen Bonn und der A 565/Anschlussstelle Bonn-Beuel und A 59/Anschlussstelle Bonn-Vilich

• Königswinterer Straße (L 193) als Verbindung zwischen A 59/A 562/Anschlussstelle Bonn-Ramersdorf /Autobahnkreuz Bonn-Ost

• Siegburger Straße (L 83) als Verbindung zwischen Bonn und A 59 / Anschlussstelle Bonn-Pützchen

• Hermann-Wandersleb-Ring und Endenicher Straße

Die Stadt und Kreis begrüßen, dass die Autobahn GmbH ihrerseits Interessengruppen, wie die Wirtschaftsverbände, informieren wird.

Bereits in den kommenden Tagen werden sich Stadt, Kreis und Autobahn GmbH zu weiteren Abstimmungen von Verkehrsführungen ab Beginn der Sperrung zusammensetzen. Die Stadtverwaltung wird die Öffentlichkeit weiter informieren.

Pressestelle Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Neulich war ich im „Flutmuseum.“ Nicht in irgendeinem. Ich war im Haus der Geschichte in Bonn. Es war für einen Umbau über 14 Monate komplett geschlossen und wurde im Dezember wieder eröffnet. Ich habe einen Rundgang durch die Geschichte Deutschlands von 1945 bis heute gemacht.

Weiterlesen

Dernau. Daria Nahrings verfolgt seit vielen Jahren ein klares Ziel: Sie möchte helfen. Der Anstoß für ihr außergewöhnliches Engagement kam aus einer ganz persönlichen wie auch inspirierenden Quelle. Der weltberühmte Tenor José Carreras, der in den 1980er Jahren selbst an Leukämie erkrankte, die Krankheit überwand und sich seither unermüdlich für an Blutkrebs erkrankte Kinder einsetzt, wurde für sie zum Vorbild.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt