Jahreshauptversammlung beim Männerchor in Urmitz
1. Vorsitzender Uwe Britz im Amt bestätigt
Urmitz. Kürzlich führte der Männerchor 1887 Urmitz seine Jahreshauptversammlung im Saale des Vereinslokales „La Dolche Vita“ durch.
Der 1. Vorsitzende Uwe Britz eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der anwesenden aktiven und inaktiven Mitglieder sowie der Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Müller und Willfried Kaiser.
Es folgte die Totenehrung der Verstorbenen, besonders der ehemaligen Chorleiter Adolf Wirtz, Uwe Hürland sowie des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Willi Frings und des verstorbenen inaktiven Mitglieds Toni Eßer.
Im Anschluss trug der Protokollführer Georg Fels seinen Bericht vor, dem dann der Kassenbericht von Udo Rünz folgte, der wieder die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres der Versammlung nahebrachte und einen sehr positiven finanziellen Stand des Vereins präsentierte. Für die Kassenprüfer Jochen Dott und Markus Petrac bestätigte letztgenannter die hervorragende Kassenführung der beiden Kassierer Udo Rünz und Frank Helff und beantragte die Entlastung der Kassierer. Dieser wurde durch die Versammlung einstimmig stattgegeben.
Als nächster Punkt stand die Wahl eines Versammlungsleiters an, der dann auch die anstehenden Neuwahlen des gesamten Vorstandes einleiten soll. Einziger Vorschlag war der Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Müller, der dann auch einstimmig gewählt wurde. Sogleich dankte der dem Vorstand für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr und ermutigte auch die neuen jungen Sänger dort mitzuarbeiten. Als nächstes führte er die Neuwahl des 1. Vorsitzenden durch, die den bisherigen 1. Vorsitzenden Uwe Britz im Amt bestätigte. Dieser übernahm dann das weitere Prozedere und es wurden alle „alten“ Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: 2. Vorsitzender – Herbert Bauer, Geschäftsführer – Rainer Hoefer, 1. Kassierer – Udo Rünz, 2. Kassierer – Frank Helff, Schriftführer und Webmaster – Herbert Bauer, Protokollführer – Georg Fels, Öffentlichkeitsarbeit – Hans Best, Notenwart – Josef Böckling, Neu ins Amt des 1. Fähnrichs wurde Wolfgang Michels gewählt. 2. Fähnrich wie bisher Rainer Hoefer.
Als Inaktiven-Sprecher wurde Frank Wolf im Amt bestätigt und als Ersatzkassenprüfer Thomas vom Bruck gewählt.
Unter Punkt 11 gab Uwe Britz einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins sowie die positive Mitgliederentwicklung sowohl bei den aktiven und inaktiven Mitgliedern im vergangenen Jahr. So konnten einige junge Sänger, in den Reihen der Aktiven, als auch neue inaktive Mitglieder als Unterstützer gewonnen werden. Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde ein Orga-Team für die Jubiläumsveranstaltungen im nächsten Jahr festgelegt, die den Vorstand unterstützen und die Aktivitäten planen und koordinieren werden. Nach einem kurzen Ausblick auf die Termine in 2026 endete die Versammlung traditionell mit dem Singen des rheinlandpfälzischen Sängerspruchs „Du Land der Burgen…“
