Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Jahreshauptversammlung beim Männerchor in Urmitz

1. Vorsitzender Uwe Britz im Amt bestätigt

Urmitz. Kürzlich führte der Männerchor 1887 Urmitz seine Jahreshauptversammlung im Saale des Vereinslokales „La Dolche Vita“ durch.

Der 1. Vorsitzende Uwe Britz eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der anwesenden aktiven und inaktiven Mitglieder sowie der Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Müller und Willfried Kaiser.

Es folgte die Totenehrung der Verstorbenen, besonders der ehemaligen Chorleiter Adolf Wirtz, Uwe Hürland sowie des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Willi Frings und des verstorbenen inaktiven Mitglieds Toni Eßer.

Im Anschluss trug der Protokollführer Georg Fels seinen Bericht vor, dem dann der Kassenbericht von Udo Rünz folgte, der wieder die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres der Versammlung nahebrachte und einen sehr positiven finanziellen Stand des Vereins präsentierte. Für die Kassenprüfer Jochen Dott und Markus Petrac bestätigte letztgenannter die hervorragende Kassenführung der beiden Kassierer Udo Rünz und Frank Helff und beantragte die Entlastung der Kassierer. Dieser wurde durch die Versammlung einstimmig stattgegeben.

Als nächster Punkt stand die Wahl eines Versammlungsleiters an, der dann auch die anstehenden Neuwahlen des gesamten Vorstandes einleiten soll. Einziger Vorschlag war der Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Müller, der dann auch einstimmig gewählt wurde.

Sogleich dankte der dem Vorstand für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr und ermutigte auch die neuen jungen Sänger dort mitzuarbeiten. Als nächstes führte er die Neuwahl des 1. Vorsitzenden durch, die den bisherigen 1. Vorsitzenden Uwe Britz im Amt bestätigte. Dieser übernahm dann das weitere Prozedere und es wurden alle „alten“ Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: 2. Vorsitzender – Herbert Bauer, Geschäftsführer – Rainer Hoefer, 1. Kassierer – Udo Rünz, 2. Kassierer – Frank Helff, Schriftführer und Webmaster – Herbert Bauer, Protokollführer – Georg Fels, Öffentlichkeitsarbeit – Hans Best, Notenwart – Josef Böckling, Neu ins Amt des 1. Fähnrichs wurde Wolfgang Michels gewählt. 2. Fähnrich wie bisher Rainer Hoefer.

Als Inaktiven-Sprecher wurde Frank Wolf im Amt bestätigt und als Ersatzkassenprüfer Thomas vom Bruck gewählt.

Unter Punkt 11 gab Uwe Britz einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins sowie die positive Mitgliederentwicklung sowohl bei den aktiven und inaktiven Mitgliedern im vergangenen Jahr. So konnten einige junge Sänger, in den Reihen der Aktiven, als auch neue inaktive Mitglieder als Unterstützer gewonnen werden. Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde ein Orga-Team für die Jubiläumsveranstaltungen im nächsten Jahr festgelegt, die den Vorstand unterstützen und die Aktivitäten planen und koordinieren werden. Nach einem kurzen Ausblick auf die Termine in 2026 endete die Versammlung traditionell mit dem Singen des rheinlandpfälzischen Sängerspruchs „Du Land der Burgen…“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Koblenz blüht 2026
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Empfohlene Artikel
35

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: wil100378 - stock.adobe.com
194

VG Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden vom 06.04.2026 bis 12.04.2026 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Bad Breisig sind die Kontrollen in der Wallersstraße, Vogelsangstraße, Brunnenstraße und auf der Bundesstraße 9 geplant. In Brohl-Lützing werden Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße, Gartenstraße sowie der Bundesstraße 9 stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
66

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Kleinanzeigen
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür