Allgemeine Berichte | 06.02.2026

100 Jahre Kolpingfamilie Urmitz – Jubiläumsjahr mit besonderem Höhepunkt

Afrikanischer Gospel verzaubert Urmitz.

Urmitz. Das erfolgreiche Jubiläumsjahr der Kolpingfamilie Urmitz endete mit einem Konzert der außergewöhnlichen Art, das die Besucherinnen und Besucher in die Welt des afrikanischen Gospels entführte.

Der deutsch-afrikanische Gospelchor „Pamoja“ aus Bonn unter der Leitung von Michel Sanya Mutambala präsentierte in der bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche St. Georg in Urmitz afrikanisch interpretierte Weihnachtslieder, mitreißende Gospelstücke sowie bekannte afrikanische Songs.

Organisiert wurde das Konzert von Rita Britz, die den Chorleiter seit vielen Jahren kennt und bereits gemeinsame Projekte mit ihm realisierte hat.

Ein solches Konzert hatte es in dieser Form in Urmitz bisher noch nicht gegeben. Michel Sanya Mutambala verstand es gemeinsam mit seinem Ensemble, das Publikum nicht nur zu berühren, sondern auch aktiv zum Mitmachen und Mitsingen zu begeistern. Eingeleitet und begleitet wurde das Konzert von der Trommelgruppe „Sounds of Afrika“, die durch Rita Britz nun neu zur Kolpingfamilie Urmitz gehört. Der Eintritt zu dem Konzert war frei es wurde jedoch um Spenden gebeten. In den aufgestellten Spendenboxen kamen dabei 2.000 Euro zusammen. Der gesamte Erlös ging auf direktem Weg an das Projekt „Sun for Children“ (Bonn) und kommt Straßenkindern, Waisen und anderen bedürftigen Kindern im Krisengebiet in Goma / Congo zugute.

Im Anschluss an das Gospelkonzert nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, bei einem gemütlichen Beisammensein mit den Chormitgliedern von „Pamoja“ ins Gespräch zu kommen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Ein musikalisches Fest der Kulturen in St. Georg.

Ein musikalisches Fest der Kulturen in St. Georg. Foto: privat

Afrikanischer Gospel verzaubert Urmitz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
DA bis auf Widerruf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
"Harald Schweiss"
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Bonn. Das Projekt stellt die Ahrtalflut als einschneidendes Ereignis für die Menschen der Region in den Mittelpunkt. Anhand dieser Fallstudie untersucht das Forschungsteam, wie rechtliche, politische und soziale Strukturen in Krisensituationen funktionieren – und wo Verbesserungen möglich sind, die auch für andere Regionen in Deutschland relevant sein können. Extremwetterereignisse...

Weiterlesen

Lahnstein. Eine besondere Auszeichnung für eine außergewöhnliche Persönlichkeit des rheinischen Karnevals: Eva Bonn wurde von den Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) für ihr jahrzehntelanges, unermüdliches Wirken rund um die Lahnsteiner Fastnacht geehrt. Mit dieser Würdigung wird ein Engagement anerkannt, das weit über das übliche Maß ehrenamtlicher Vereinsarbeit hinausgeht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeige SALE
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft