Allgemeine Berichte | 29.09.2025

100 Jahre Kolpingsfamilie Sinzig

Mit dabei waren auch die Fahnenabordnungen der Frauengemeinschaft, der Langenfeld Bruderschaft, der St. Josefs Gesellschaft und der St. Sebastianus-Schützengesellschaft Sinzig und natürlich das Kolpingbanner.  Fotos: Kolpingsfamilie Sinzig

Sinzig. Kürzlich feierte die Kolpingsfamilie Sinzig ihr 100-jähriges Jubiläum. Begonnen wurde das Fest mit einer Andacht in St. Peter Sinzig, von Präses Bernd Schmickler geleitet und durch Mitglieder der Kolpingsfamilie Sinzig mitgestaltet. Mit dabei waren auch die Fahnenabordnungen der Frauengemeinschaft, der Langenfeld Bruderschaft, der St. Josefs Gesellschaft und der St. Sebastianus-Schützengesellschaft Sinzig und natürlich das Kolpingbanner. Die musikalische Begleitung an der Orgel übernahm Benedikt Röhn.

Der Vorsitzende, Winfried Kraatz, ging in seiner Begrüßungsrede auf das Entstehen und Wirken der Kolpingsfamilie Sinzig in der Stadt Sinzig ein. Die Andacht wurde mit dem Kolping Grablied beendet.

Nach der Andacht richteten Klaudia Rudersdorf, die stellvertretende Vorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland sowie Dr. Bernd Geisen, ehemaliger Vorsitzender des Kolping Diözesanverbandes Trier, und Hans-Werner Adams als Beigeordneter der Stadt Sinzig Grußworte an die Kolpingsfamilie Sinzig. Im Anschluss ging es zur eigentlichen Feier ins benachbarte Pfarrheim St. Peter.

Im und ums Pfarrheim fanden Aktivitäten statt: Infotables der Fahnenabordnungen - Möglichkeiten der Begegnung - Film über Adolph Kolping - Infomobil des Kolping Netzwerks für Geflüchtete - Mitsingeinlagen der Hellenbacher Jonge. Im Kirchen Café gab es Kaffee und Kuchen.

Zum Ende der Veranstaltung besuchte Bernd Linnarz als „Kaiser Barbarossa“ die Veranstaltung, alle Gäste sangen mit den Hellenbacher Jongen das Sinzig Lied, „Heimattreue“.

Die Kolpingsfamilie Sinzig bedankte sich bei allen Gästen und Gratulanten ganz herzlich.

Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger können sich gerne beim ersten Vorsitzenden unter winfried.kraatz@t-online oder Tel. 0170/8107127 melden.

Zum Ende der Veranstaltung besuchte Bernd Linnarz als „Kaiser Barbarossa“ die Veranstaltung.

Zum Ende der Veranstaltung besuchte Bernd Linnarz als „Kaiser Barbarossa“ die Veranstaltung.

Mit dabei waren auch die Fahnenabordnungen der Frauengemeinschaft, der Langenfeld Bruderschaft, der St. Josefs Gesellschaft und der St. Sebastianus-Schützengesellschaft Sinzig und natürlich das Kolpingbanner. Fotos: Kolpingsfamilie Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig stehen im Januar ganz im Zeichen der Inklusion: Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig feiert sein vierjähriges Bestehen. Als langjähriger Partner und Gastgeber begleiten die Römer-Thermen diese besondere Initiative erneut mit großer Überzeugung und Freude.

Weiterlesen

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA