Allgemeine Berichte | 29.09.2025

100 Jahre Kolpingsfamilie Sinzig

Mit dabei waren auch die Fahnenabordnungen der Frauengemeinschaft, der Langenfeld Bruderschaft, der St. Josefs Gesellschaft und der St. Sebastianus-Schützengesellschaft Sinzig und natürlich das Kolpingbanner.  Fotos: Kolpingsfamilie Sinzig

Sinzig. Kürzlich feierte die Kolpingsfamilie Sinzig ihr 100-jähriges Jubiläum. Begonnen wurde das Fest mit einer Andacht in St. Peter Sinzig, von Präses Bernd Schmickler geleitet und durch Mitglieder der Kolpingsfamilie Sinzig mitgestaltet. Mit dabei waren auch die Fahnenabordnungen der Frauengemeinschaft, der Langenfeld Bruderschaft, der St. Josefs Gesellschaft und der St. Sebastianus-Schützengesellschaft Sinzig und natürlich das Kolpingbanner. Die musikalische Begleitung an der Orgel übernahm Benedikt Röhn.

Der Vorsitzende, Winfried Kraatz, ging in seiner Begrüßungsrede auf das Entstehen und Wirken der Kolpingsfamilie Sinzig in der Stadt Sinzig ein. Die Andacht wurde mit dem Kolping Grablied beendet.

Nach der Andacht richteten Klaudia Rudersdorf, die stellvertretende Vorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland sowie Dr. Bernd Geisen, ehemaliger Vorsitzender des Kolping Diözesanverbandes Trier, und Hans-Werner Adams als Beigeordneter der Stadt Sinzig Grußworte an die Kolpingsfamilie Sinzig. Im Anschluss ging es zur eigentlichen Feier ins benachbarte Pfarrheim St. Peter.

Im und ums Pfarrheim fanden Aktivitäten statt: Infotables der Fahnenabordnungen - Möglichkeiten der Begegnung - Film über Adolph Kolping - Infomobil des Kolping Netzwerks für Geflüchtete - Mitsingeinlagen der Hellenbacher Jonge. Im Kirchen Café gab es Kaffee und Kuchen.

Zum Ende der Veranstaltung besuchte Bernd Linnarz als „Kaiser Barbarossa“ die Veranstaltung, alle Gäste sangen mit den Hellenbacher Jongen das Sinzig Lied, „Heimattreue“.

Die Kolpingsfamilie Sinzig bedankte sich bei allen Gästen und Gratulanten ganz herzlich.

Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger können sich gerne beim ersten Vorsitzenden unter winfried.kraatz@t-online oder Tel. 0170/8107127 melden.

Zum Ende der Veranstaltung besuchte Bernd Linnarz als „Kaiser Barbarossa“ die Veranstaltung.

Zum Ende der Veranstaltung besuchte Bernd Linnarz als „Kaiser Barbarossa“ die Veranstaltung.

Mit dabei waren auch die Fahnenabordnungen der Frauengemeinschaft, der Langenfeld Bruderschaft, der St. Josefs Gesellschaft und der St. Sebastianus-Schützengesellschaft Sinzig und natürlich das Kolpingbanner. Fotos: Kolpingsfamilie Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, sowie am Freitag, 5. Dezember 2025, erfolgt die Einweisung zur korrekten Nutzung der neuen Sirenen in der Sinziger Kernstadt und den Ortsteilen. Zudem wird die ordnungsgemäße Errichtung und Installation der Sirenen abgenommen. Am Donnerstagnachmittag werden die Sirenen in der Harbachstraße sowie am Rathaus, am Freitagvormittag am Helenensaal, am Bauhof, an...

Weiterlesen

Sinzig. Am Sonntag, 7. Dezember, um 18 Uhr, findet im Port.Kulturverein in Sinzig, Koblenzer Straße 90, das Event „Rotas“ statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige