Allgemeine Berichte | 07.06.2022

Sonderausstellung des FRIEDENSMUSEUMS Brücke von Remagen in der Rheinhalle

100 Jahre Karl H. Timmermann

Vom 17. bis 19. Juni

Remagen. Unter dem Kommando von Karl Heinrich Timmermann eroberte eine amerikanische Kompanie am 7. März 1945 die noch intakte Brücke von Remagen. Damit ging der junge Leutnant in die Militärgeschichte des Zweiten Weltkriegs ein. Weniger bekannt und im Fokus der Erinnerung ist dagegen seine Familiengeschichte, die ebenfalls Bezüge zum Rheinland aufweist.

Karl Heinrich Timmermann wurde 1922 als Sohn einer deutschen Mutter und eines im Rheinland stationierten amerikanischen Besatzungssoldaten, ebenfalls mit deutschen Wurzeln, in Frankfurt am Main geboren. Sein Vater heiratete die Mutter und kehrte kurz nach Geburt des Sohnes mit Frau und Kind zurück in die USA. Im März 1945 leitete Timmermann als Leutnant die strategisch wichtige Eroberung der Ludendorff-Brücke von Remagen. Bezeichnenderweise war es ein so genanntes „Amerikanerkind“, das für die erste Überquerung der Brücke sorgte, über welche die Amerikaner 1918 schon einmal in die rechtsrheinische Besatzungszone einmarschiert waren.

Zum 100. Geburtstag von Timmermann zeigt das Friedensmuseum Remagen vom 17. bis 19. Juni 2022 im Foyer der Rheinhalle Remagen eine Sonderausstellung, die sich mit der Familiengeschichte der Timmermanns beschäftigt.

Ergänzt wird diese Präsentation durch die Ausstellung „Stars and Stripes am Deutschen Eck“, die ein ebenfalls wenig bekanntes Kapitel der deutsch-amerikanischen Geschichte beleuchtet: Die amerikanische Besetzung des Rheinlandes nach dem Ersten Weltkrieg (1918-1923). Nicht zuletzt gingen zahlreiche Ehen und Kinder, unter anderem uneheliche Kinder, aus den deutsch-amerikanischen Beziehungen jener Jahre hervor. Gerade vor diesem Hintergrund weist das Thema der so genannten „Amerikanerkinder“ nach wie vor einen hohen Aktualitätsbezug auf. Manchen deutschen Familien an Mosel, Rhein und im Westerwald sowie Familien in den USA ist bis heute nicht bekannt, dass sie – gleichsam als eine Spätfolge dieser Jahre – miteinander verwandt sind.

Die Ausstellung zur Familiengeschichte des „Amerikanerkindes“ Karl Heinrich Timmermann will nicht zuletzt für diesen Aspekt sensibilisieren und informieren. Der Umstand, dass amerikanische Soldaten mit deutschen Wurzeln halfen, Deutschland zu befreien könnte ebenfalls dazu beigetragen haben, den anschließenden Demokratisierungsprozess in Deutschland zu beschleunigen und zu vertiefen. Die inhaltliche Begleitung der Ausstellung wurde durch das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz übernommen. Die Ausstellung selbst wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben“, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Ausstellung „100 Jahre Karl Heinrich Timmermann“ in der Rheinhalle Remagen ist geöffnet von Freitag, den 17. Juni bis Sonntag, den 19. Juni jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
  • Daniel Schmitz: Eine Autobrücke an dieser Stelle ist völlig unrealistisch. Jeder, der sich rudimentär mit dem Thema beschäftigt hat weiß das. Ich bin daher etwas irritiert über die Antwortoption.

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Christine Schmitz : Um 01:55h ,31.10.2025 habe ich erst ein grollen wahrgenommen und dann hat sich ein deutliches rütteln bemerkbar gemacht in Weißenthurm. Christine Schmitz aus Weißenthurm
  • Peer: Wir werden alle Sterben! ??
  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
  • Uschi T.: Ich frage mich warum man die Brücke nicht für Fußgänger frei gibt? Der Weg wird besonders von Schülern genutzt die am Bahnhof parken. Was ist daran so schlimm?
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Titel
Empfohlene Artikel

Remagen. Schwerstkranken Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Hospizarbeit. Wir sind eine Bürgerbewegung und unsere Angebote sind unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status.

Weiterlesen

Niederzissen. Schwerstkranken Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Hospizarbeit. Wir sind eine Bürgerbewegung und unsere Angebote sind unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am ersten Adventssonntag, 30. November, um 17 Uhr gestaltet der Chor „unterwegs“ in der Kleinen Bühne im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler ein stimmungsvolles, adventliches Konzert. Unter der bewährten Leitung von Hannelore Küpper präsentiert die Chorgemeinschaft aus Heimersheim ein Repertoire, das auf die Weihnachtszeit einstimmt und vom „Winterwunderland“ über englische und irische Weihnachtslieder bis hin zur „Weihnacht, frohe Weihnacht“ reicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. In den Herbstferien verwandelte sich das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig erneut in einen lebendigen und kreativen Ort. Vom 13. bis 24. Oktober 2025 erlebten rund 80 Kinder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Unterstützung für Familie Orth

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unterstützung für ein wichtiges bürgerschaftliches Engagement. Die Generalstaatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen den verantwortlichen Chef der Kreisverwaltung Ahrweiler ein. Nicht nur im Kreis, sondern weit darüber hinaus löst dies Kopfschütteln aus und wirft Fragen auf.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Generationenspielzeit in Westum

Westum. Am 30.10.2025 fand wieder eine Generationenspielzeit im Gemeindehaus in Westum statt. Insgesamt haben sich 26 Kinder und einige ältere „ältere Kinder“ eingefunden, um gemeinsam Bewegungsspiele zu spielen, aber auch, um – passend zur Zeit – Kürbisse zu bemalen.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Bewerbung der Halloweenparty
Gratulationsanzeige Luca Schäfer
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Oktober)
Martinsmarkt in Adenau
Martinsmarkt in Adenau
Haus und Gartenparadies
Anzeige Herzseminar