TuS 1919 St. Sebastian
100-jähriges Jubiläum ausgiebig gefeiert
Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands
Weißenthurm. Am Freitag, den 14. Februar fand im Mehrzweckraum der Mehrzweckhalle in St. Sebastian die Jahreshauptversammlung des TuS 1919 St. Sebastian e. V. statt.
Der erste Vorsitzende Arno Ackermann eröffnete die Versammlung. Er stellte fest, dass ordnungsgemäß eingeladen wurde, sodass die Tagesordnung einstimmig angenommen werden konnte. Danach gedachten alle den verstorbenen Vereinsmitgliedern.
Nun erteilte Arno Ackermann das Wort an die Geschäftsführerin Marion Bildhauer für den Verwaltungsbericht. Diese ließ das sportliche Jubiläumsjahr 2020 mit allen Aktivitäten des Vereins Revue passieren. Es war ein besonderes Jahr für den Verein. Das 100-jährige Jubiläum stand an und wurde gebührend gefeiert. Besonders in Erinnerung geblieben sind beispielsweise der Festkommers im Januar 2019 oder die Lange Tafel. Der Bericht der Verwaltung wurde von den Anwesenden angenommen.
Arno Ackermann übergab das Wort an die Leiterin der Finanzen Michaela Dilg, die den detaillierten Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2019 verlas. Auch hier gab es keine weiteren Fragen und der Bericht wurde einstimmig angenommen. Die Kassenprüfer Peter Schoor und Marc Bersch bescheinigten Michaela Dilg eine einwandfreie und sehr übersichtliche Kassenführung.
Nach diesem Tagesordnungspunkt wies der 1. Vorsitzende nochmals auf die vielen erfolgreichen Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums hin. Unter anderem wurde der Verein im Dezember 2019 in der Staatskanzlei Mainz mit der Ehrenplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Zudem erhielt der TuS für seine Bemühungen, auch Kinder mit körperlichen Behinderungen eine Sportausübung zu ermöglichen, eine Auszeichnung in Verbindung mit einer Prämie vom Landessportbund Rheinland-Pfalz.
Im Anschluss folgte die Wahl des Versammlungsleiters. Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde Ehrenmitglied Herbert Wambach, der die Wahl annahm. Er entlastete ordnungsgemäß den gesamten Vorstand.
Die sich anschließende Neuwahl ergab folgendes Ergebnis:
Geschäftsführender Vorstand: 1. Vorsitzender Albrecht Fischer, 2. Vorsitzender Dennis Gerolstein, Geschäftsführerin Laura Schäfer, Leiter der Finanzen Sascha Walter, Jugendleiter Andreas Stein.
Erweiterter Vorstand (aktive Beisitzer): Simone Giese, Karin Giese, Janina Bildhauer, Dominic Holschbach, Tobias Müller, Fabian Weidung und Jörg Bersch.
Neu ist, dass seit diesem Jahr zwei weitere Arbeitsebenen zur Entlastung des Vorstands eingeführt wurden.
Anke Günther, Marion Bildhauer, Michaela Dilg, Edwin Klein und Denise Bachtler wurden zu Mitarbeitern des Vereins mit jeweils konkreten Aufgaben benannt.
Als freiwillige Helfer haben sich zusätzlich Daniel Doetsch, Michael Bildhauer, Henning Reif, Andreas Müller, Erich Müller, Peter Schoor, Jürgen Milde und Arno Ackermann bereit erklärt.
Als neue Kassenprüfer wurden Karl-Heinz Lüdke und Frank Günther gewählt. Alle Mitglieder des Vorstands sowie die Kassenprüfer wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.
Sowohl der abgewählte Arno Ackermann als auch der neue 1. Vorsitzende Albrecht Fischer bedankten sich bei allen Gewählten für deren Bereitschaft, die kommenden Aufgaben zu übernehmen.
Im Vorfeld waren keine weiteren Anträge beim Vorstand eingegangen. Danach wurden unter dem Punkt „Sonstiges“ verschiedene Fragen der Mitglieder beantwortet, Anregungen und Vorschläge für die erste Vorstandssitzung notiert, die dann, wenn möglich, auch in die Tat umgesetzt werden. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, beendete der erste Vorsitzende Albrecht Fischer um 20:55 Uhr die Jahreshauptversammlung.
