Allgemeine Berichte | 22.09.2017

Ehrenamtliches Engagement im Kreis Ahrweiler wird belohnt

1.000 AW-Ehrenamtskarten danken den Vereinsmitgliedern

Förderverein Burgruine Arenberg erhält „Jubiläumskarte“ - 23 Bonusangebote stehen für Kartenbesitzer bereit

Der Dank an die Ehrenamtlichen richtet sich in diesem Fall an den Förderverein Burgruine Arenberg: (Von links) Annette Willerscheid, Dr. Jürgen Pföhler, Friedhelm Mauren, Hans W. Landsberg, Christa Hollmann, Alois Schneider und Cora Blechen. Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Förderverein Burgruine Arenberg hat die tausendste Ehrenamtskarte erhalten, die der Kreis Ahrweiler sowie die acht Städte und Verbandsgemeinden herausgeben. Die Scheckkarte belohnt seit 2016 kreisweit Vereinsmitglieder dafür, dass sie sich überdurchschnittlich ehrenamtlich engagieren. Als Dankeschön gibt es Vergünstigungen beim Besuch öffentlicher und privater Anbieter, vorwiegend Freizeiteinrichtungen. Derzeit sind dies 23 Bonusangebote in sieben der Kommunen.

Der Förderverein rund um die Ortsgemeinde Aremberg liefere ein Musterbeispiel dafür, wie sich die wertvolle ehrenamtliche Arbeit von Bürgern mit Heimatpflege und Kulturschaffen verbinden lasse, sagte Landrat Dr. Pföhler, als er die „Jubiläumskarte“ an die Vereinsvertreter aus der Verbandsgemeinde Adenau aushändigte: an Christa Hollmann (Vorsitzende), Alois Schneider (stellvertretender Vorsitzender und Ortsbürgermeister von Aremberg) sowie die Beisitzer Hans W. Landsberg und Friedhelm Mauren. Annette Willerscheid und Cora Blechen von der federführenden Abteilung „Förderprogramme“ im Kreishaus gratulierten ebenfalls.

Der Aremberger Förderverein stehe stellvertretend für alle ehrenamtlich Aktiven im AW-Kreis, ergänzte der Landrat. Denn: „Diese Menschen investieren unzählige Stunden Arbeit für die Allgemeinheit. Dieser uneigennützige Einsatz ist im wahrsten Sinne des Wortes ‚unbezahlbar‘ und verdient höchste Anerkennung. Unsere Ehrenamtskarte ist eine Form des Dankes dafür.“

Der 2004 gegründete Verein mit seinen 84 Mitgliedern hat sich der Heimatkunde und -pflege verschrieben, speziell mit Blick auf den Aussichtsturm und die Reste der Festungsanlage auf dem Aremberg. Der Turm wurde vor dem Verfall bewahrt und dann renoviert. Besucher, die den Aufstieg wagen, erwartet eine traumhafte Aussicht auf die Hocheifel. Zugleich legten die Mitglieder einen Themenwanderweg von Aremberg zur Burgruine an, an dem drei Infotafeln die Geschichte des Herzogtums Arenberg beschreiben. Eine Ausstellung über Bergbau und Erzgewinnung im Herzogtum stieß auf großes Interesse.

Ein Nutzungskonzept sieht vor, das Gelände noch attraktiver zu machen, den Turm zeitweise für Besucher zu öffnen, eine historische Ausstellung zu erarbeiten sowie Konzerte und Lesungen auszurichten. Der Förderverein veranstaltet die „Aremberger Hofmusik“, bei der Kammermusik aus der Arenbergschen Musiksammlung zu hören ist.

162 Vereine nutzen die Karten

Zur AW-Ehrenamtskarte: 162 Vereine und Organisationen aus dem Kreis Ahrweiler nutzen mittlerweile 1.041 Karten für ihre Mitglieder, die damit auf 23 Bonusangebote zugreifen können. Neu dabei: der Hockey-Tennis-Club Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Tennisclub Blau-Weiß Bad Breisig mit kostenlosen Schnupperstunden.

Die Vereine und Gruppen erhalten Kartenkontingente und können diese frei unter ihren Mitgliedern aufteilen. Einzelheiten finden sich im Internet unter www.ehrenamtskarte.kreis-ahrweiler.de. Die Liste der Bonusangebote wird jeweils aktualisiert. Info: Kreisverwaltung Ahrweiler, Abteilung Förderprogramme, Wilhelmstraße 24-30, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ansprechpartnerin: Cora Blechen, Tel. (0 26 41) 97 52 28, Fax (0 26 41) 9 75 72 28, E-Mail Cora.Blechen@kreis-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Der Dank an die Ehrenamtlichen richtet sich in diesem Fall an den Förderverein Burgruine Arenberg: (Von links) Annette Willerscheid, Dr. Jürgen Pföhler, Friedhelm Mauren, Hans W. Landsberg, Christa Hollmann, Alois Schneider und Cora Blechen. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige