Allgemeine Berichte | 28.11.2025

Bürgermeister Thomas Przybylla gratulierte zur Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Ein Licht in der Dunkelheit: Martina Ihrlichs Einsatz für Trauernde

Bürgermeister Thomas Przybylla (re.) begrüßte Martina Ihrlich, um ihr zu ihrer besonderen Auszeichnung zu gratulieren. Foto: Lena Beck

Weißenthurm. Im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm fand ein bemerkenswerter Empfang statt. Bürgermeister Thomas Przybylla begrüßte dort Martina Ihrlich, um ihr zu einer besonderen Auszeichnung zu gratulieren.

Die Mülheim-Kärlicherin wurde kürzlich von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Diese Auszeichnung erhielt sie für ihr beeindruckendes Engagement für trauernde Eltern, das sie seit vielen Jahren mit großer Hingabe ausübt.

Bürgermeister Przybylla hob in seiner Ansprache hervor, welche enorme Unterstützung Frau Ihrlich den Menschen in ihrer schwersten Zeit bietet. „Frau Ihrlich schenkt Menschen Kraft in Momenten, in denen Worte oft kaum tragen können. Ihr Engagement ist ein Geschenk für die gesamte Region“, betonte er. Er zeigte sich stolz, dass eine Bürgerin aus der Nachbarschaft seit über 20 Jahren eine wichtige Rolle in der Gemeinschaft spielt.

Der Weg von Frau Ihrlich, anderen Betroffenen zu helfen, begann nach einem persönlichen Schicksalsschlag im Jahr 2002, als sie und ihr Ehemann Hans-Peter ihr einziges Kind bei einem Verkehrsunfall verloren. Auf der Suche nach Hilfe stießen sie auf die Selbsthilfegruppe „Leben ohne Dich“ in Mülheim an der Ruhr. Dieser Austausch war für sie so heilsam, dass sie 2004 eine eigene Gruppe in Andernach gründete. Zwei Jahre später ließ sich Frau Ihrlich zur Trauerbegleiterin ausbilden, um den Betroffenen noch besser beistehen zu können.

Seitdem begleitet sie mit großem Einfühlungsvermögen Eltern und Angehörige durch ihre Trauer. Neben den regelmäßigen Gruppentreffen organisiert sie zahlreiche Telefonate, Kreativtage, Wandertage und Gottesdienste. Ihr Ehemann Hans-Peter unterstützt sie dabei tatkräftig und ist seit 2018 Vorsitzender des Vereins „Leben ohne Dich“ e.V. „Martina macht die direkte Arbeit mit den Familien, ich halte ihr den Rücken frei“, erklärt er. Beide wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig Begleitung in solch schweren Zeiten ist.

Schon das erste Treffen der Gruppe im Jahr 2004 zeigte, wie groß der Bedarf an Unterstützung war. Über 20 Eltern nahmen teil, einige reisten dafür aus weit entfernten Städten wie Aachen, Köln und dem Westerwald an.

Für Bürgermeister Przybylla ist die Auszeichnung durch den Bundespräsidenten eine verdiente Anerkennung für die langjährige Unterstützung, die Frau Ihrlich den Betroffenen bietet. „Frau Ihrlich steht seit vielen Jahren als Stütze für Menschen, die das Schwerste erleben mussten, was Eltern erleben können. Dieses Engagement ist nicht hoch genug zu würdigen“, so Przybylla.

Mit bewegten Worten nahm Frau Ihrlich die Glückwünsche im Rathaus entgegen und betonte, dass die Ehrung auch allen Eltern gewidmet sei, die den Mut haben, sich zu öffnen. Die Verbandsgemeinde Weißenthurm spricht ihren tiefen Dank für den außergewöhnlichen Einsatz von Frau Martina Ihrlich und ihrem Ehemann Hans-Peter aus, der seit über zwei Jahrzehnten unzähligen Menschen Trost und Halt bietet. BA

Bürgermeister Thomas Przybylla (re.) begrüßte Martina Ihrlich, um ihr zu ihrer besonderen Auszeichnung zu gratulieren. Foto: Lena Beck

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Aller guten Dinge sind drei: In der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt Mülheim“ fand vergangene Woche der dritte Karnevals-Gottesdienst der Pfarrei „Heilig Geist Mülheim-Kärlich“ statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026