Allgemeine Berichte | 23.12.2025

Geburtshilfe im St. Nikolaus-Stiftshospital

1000. Baby im St. Nikolaus-Stiftshospital: Luca ist da!

v.l.n.r.: Pflegekraft Jessica Funk, Chefarzt Ilhan Saka, Benedict und Lisa mit Luca Büscher, Oberbürgermeister Christian Greiner, Ärztin Katja Lehmann, Hebamme Melanie Geilen. Foto:St. Nikolaus-Stiftshospital/Birgit Freitag

Andernach. Am 19. Dezember 2025 wurde im St. Nikolaus-Stiftshospital das 1000. Baby des Jahres geboren: Luca ist gesund und munter und der ganze Stolz von Mutter Lisa und Vater Benedict Büscher aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Entscheidung für die Geburt ihres ersten Kindes im St. Nikolaus-Stiftshospital trafen die Eltern ganz bewusst. Die familiäre Atmosphäre und der gute Ruf der Geburtshilfe sowie eigene positive Erfahrungen mit dem Andernacher Krankenhaus durch die berufliche Tätigkeit im Rettungsdienst gaben den Ausschlag. Begleitet wurde die Geburt von Hebamme Melanie Geilen und Oberärztin Khilola Rakhmatova sowie Ärztin Katja Lehmann.

„Die Geburt von jährlich über 1.000. Babys im St. Nikolaus-Stiftshospital steht auch für das große Vertrauen, das werdende Eltern aus Andernach und der Region unserer Geburtsstation entgegenbringen“, erläutert Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn.

Das Team unter der Leitung von Chefarzt Ilhan Saka überreichte der Familie einem Blumenstrauß sowie einen Präsentkorb und gratulierte mit besten Wünschen zur Geburt. Auch Oberbürgermeister Christian Greiner ließ es sich nicht nehmen, Luca und seine Familie persönlich im Krankenhaus zu besuchen, er überreichte ebenfalls einen Blumenstrauß mit den allerbesten Wünschen.

Übrigens: Werdende Mütter, die noch auf der Suche nach einer Hebamme sind, können sich gerne an die Hebammenambulanz im St. Nikolaus-Stiftshospital wenden unter 01520 1067426 Pressemitteilung St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH

Weitere Themen

v.l.n.r.: Pflegekraft Jessica Funk, Chefarzt Ilhan Saka, Benedict und Lisa mit Luca Büscher, Oberbürgermeister Christian Greiner, Ärztin Katja Lehmann, Hebamme Melanie Geilen. Foto:St. Nikolaus-Stiftshospital/Birgit Freitag

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Andernach. Vom 8. bis 10. Dezember werden im Bereich der Auffahrt Namedy auf die B 9 in Fahrtrichtung Bonn abschließende Arbeiten an einer neu errichteten Betonschutzwand durchgeführt. Während dieses Zeitraums ist eine kurzzeitige Sperrung der Auffahrt auf die B9 im Rahmen einer Tagesbaustelle notwendig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel