Allgemeine Berichte | 27.05.2025

1.000 Euro-Spende des SI Club Koblenz unterstützt musikalische Talente aus der Region

Der St. Martins Chor Bad Ems beim Probenwochenende im Haus Wasserburg in Vallendar – dank der großzügigen Spende des SI Club Koblenz können viele Kinder nun professionelle Stimmbildung erhalten.  Foto: Dr. B. Schafenberger

Koblenz. Junge Talente in der Region zu fördern, ist ein Ziel des Soroptimist International (SI) Club Koblenz. Der Club spendete nun sein „Körbchengeld“ aus dem Lichterkonzert in der St. Kastor Kirche an den St. Martins Chor aus Bad Ems.

Der Chor gestaltet seit über zehn Jahren das Benefizkonzert. Mit der Spende von 1.000 Euro ermöglicht der SI Club Koblenz den jungen Sängerinnen und Sängern professionelle Stimmbildung und fördert ihre musikalische Entwicklung.

Die Scheckübergabe fand in Vallendar statt. Dort verbrachte der Chor sein Probenwochenende im Haus Wasserburg und bereitete sich intensiv auf künftige Auftritte vor. Am Sonntagmorgen gestaltete er den gut besuchten Gottesdienst in der Pallottikirche musikalisch. Die Begeisterung der Kirchgänger und des Chores war deutlich spürbar. Chorleiter Jan Martin Chrost betont: „Dank der Unterstützung des SI Club können viele Kinder von qualifizierter Stimmbildung profitieren. Wir sehen es als unsere Aufgabe, junge Talente bestmöglich zu fördern.“ Präsidentin Verena Wiedenhues ergänzt: „Musik verbindet und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder – das möchten wir mit der Spende unterstützen.“

Der St. Martins Chor Bad Ems beim Probenwochenende im Haus Wasserburg in Vallendar – dank der großzügigen Spende des SI Club Koblenz können viele Kinder nun professionelle Stimmbildung erhalten. Foto: Dr. B. Schafenberger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Imageanzeige
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Empfohlene Artikel

Mendig. In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2026 werden im Kreuzungsbereich der Anschlussstelle Mendig (A 61 / B 262) Arbeiten an der Detektions- und Steuerungstechnik der bestehenden Ampelanlage durchgeführt. Diese Arbeiten finden zwischen 19 Uhr und 5 Uhr statt und sind in Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar