
Am 14.02.2025
Allgemeine BerichteBaufortschritt an der Pfaffendorfer Brücke – erste Betonagearbeiten waren erfolgreich
1.000 Kubikmeter Beton in zwei Tagen verarbeitet
Koblenz. Am Dienstag, 11. und Mittwoch, 12. Februar 2025 haben die ersten Betonagearbeiten auf der Wasserbaustelle der Pfaffendorfer Brücke stattgefunden.
An beiden Tagen wurden zusammen rund 1.000 m³ Beton mit 120 Betonmischfahrzeugen angeliefert und für die Erstellung des ersten Fundamentes für die Brücke in Seitenlage verarbeitet. Um den Spundwandkasten, der 1/3 in der Flussbreite steht, zu erreichen, musste ein besonderes Bauverfahren angewendet werden. „Hierfür wurde eine Stahlleitung verlegt, wodurch der Beton gepumpt wurde. Um diesen nun im Spundwandkasten an die richtigen Stellen zu bekommen, musste eine sogenannte Verteilerpumpe aufgebaut werden“, sagte Martin Becker, Leiter des Baubüros.
Ende Februar werden weitere Betonagearbeiten an der Westrampe auf der Schlossseite folgen. Die gesamte Fläche muss in einem betoniert werden, so sind Nachtarbeiten unumgänglich.
Weitere Informationen und visuelle Darstellungen zum Großbauprojekt „Neubau Pfaffendorfer Brücke“ gibt es auf www.koblenz-baut.de/pb. Für Rückfragen steht man unter info-pfaffendorferbruecke@stadt.koblenz.de oder unter koblenzbaut@stadt.koblenz.de zur Verfügung.
BA

Mithilfe einer Verteilerpumpe konnte der Beton an die richtigen Stellen verteilt werden.

Ein Überblick über die Arbeiten im Spundwandkasten.