Allgemeine Berichte | 28.10.2025

Schadstellensanierung zwischen Burgen und Macken

10.11.: Vollsperrung und Nachtarbeiten auf der L 205

Symbolbild.Foto: PhotographyByMK - stock.adobe.com

Burgen/Macken. Die L 205 zwischen Burgen und Macken wird ab dem 10. November 2025 saniert. Grund für die Maßnahme ist eine akute Schadstelle im Streckenverlauf, die auf einer Länge von rund 44 Metern infolge eines fortschreitenden Böschungsversagens in der Talseite und der damit verbundenen Straßenabsackungen unverzüglich instandgesetzt werden muss.

Um die Verkehrsbeeinträchtigungen für die Bevölkerung – insbesondere für den Schulbusverkehr – so gering wie möglich zu halten, wurde ein differenziertes Bau- und Verkehrsführungskonzept erarbeitet. Dieses Konzept entstand im Vorfeld im Rahmen einer umfangreichen Abstimmung mit dem Landkreis Mayen-Koblenz, der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, Polizei, Feuerwehr, der Integrierten Leitstelle Koblenz sowie Vertretern des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

Die Sanierungsarbeiten werden ausschließlich in den Abend- und Nachtstunden zwischen 20 Uhr und 6 Uhr unter Vollsperrung der L 205 durchgeführt. In dieser Zeit wird der Verkehr über die B 49 bei Treis-Karden sowie auf die L 108 über Sabershausen umgeleitet. Eine entsprechende Umleitungsstrecke wird vor Ort ausgeschildert.

Die bewusste Verlagerung der Vollsperrungszeiten in die verkehrsarmen Abend- und Nachtstunden soll die Einschränkungen für die Anwohner sowie den Durchgangsverkehr auf ein Mindestmaß reduzieren. In der Zeit von 6 Uhr bis 20 Uhr werden die Tagesarbeiten unter halbseitiger Sperrung ausgeführt, wobei der Verkehr dann mittels Ampelanlage geregelt wird. So sollen der Schulbusverkehr sowie der allgemeine Berufs- und Pendlerverkehr bestmöglich aufrechterhalten werden.

Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, sind dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de zu entnehmen.

Die Strecke wird in zwei Bauabschnitten saniert. Die Sanierung erfolgt nach dem Hydrozementationsverfahren (HZV), bei dem unter dem talseitigen Fahrbahnrand vor Ort ein Erdbeton-Randbalken gewölbeartig auf Erdbeton-Stützkörpern hergestellt wird.

Im ersten Bauabschnitt wird in den Abend- und Nachtstunden die Asphaltdecke auf einer Breite von ca. 2,7 m und einer Länge von ca. 44 m abgefräst und entsorgt. Anschließend wird der tiefere Untergrund mittels Erdbeton stabilisiert und anschließend ein neues, verstärktes Fahrzeugrückhaltesystem hergestellt.

Nach Fertigstellung des talseitigen Banketts erfolgt im zweiten Bauabschnitt in den Nachtstunden und in einem Ablauf die gesamte Fahrbahnbreite an der Schadensstelle mit einer neuen Asphalt-Trag- und -Deckschicht. Abschließend wird die neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht.

Die gesamte Baumaßnahme soll, vorbehaltlich witterungsbedingter Verzögerungen, bis Ende des Jahres 2025 abgeschlossen sein. Die Verkehrsbelastungen auf der L 205 belaufen sich auf ca. 1.520 Kfz/24 Stunden mit einem Schwerverkehrsanteil von 6 %.

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich insgesamt auf ca. 175.000 Euro und werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen. Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis für die notwendigen Arbeiten, auch wenn diese mit zeitweisen Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sind. Nach Abschluss der Maßnahme steht den Verkehrsteilnehmern wieder ein verkehrssicherer und dauerhaft instandgesetzter Streckenabschnitt zur Verfügung, der langfristig zur Erhaltung der Infrastruktur sowie zur Verkehrssicherheit beiträgt.

BA

Symbolbild. Foto: PhotographyByMK - stock.adobe.com

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Maschinenbediener
Allerheiligen -Filiale MHK
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Betriebselektriker
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Nach der Bestätigung der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz zum Einstellungsentscheidung der Staatsanwaltschaft wegen möglicher strafrechtlich relevanter Versäumnisse bei der Bewältigung der Ahrflut, melden sich nun Ralph und Inka Orth, Eltern der bei der Flut verstorbenen Johanna Orth, zur Wort. Hier die Pressemitteilung im Wortlaut.

Weiterlesen

Karthause. 24 Karthäuserinnen und Karthäuser haben sich dieses Jahr trotz des regnerischen Wetters nicht abschrecken lassen und sind dem Aufruf gefolgt, sich an der 28. Pflanzaktion zu beteiligen und Knollen von 2.000 Narzissen und 1.000 Tulpen auf Rasenbeeten im Stadtteil Karthause zu verbuddeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Die Stadt Mayen verfolgt weiterhin das Ziel, den Netteverlauf im Bereich der Bürresheimer Straße ökologisch aufzuwerten und zu renaturieren. Durch die Verbindung der bereits durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) geplanten Maßnahmen mit den städtischerseits umgesetzten Projekten soll ein durchgängiger, naturnaher Gewässerlauf entstehen. Dieser würde nicht nur einen erheblichen ökologischen...

Weiterlesen

Für Frauen und Väter im November

Zahlreiche kostenfreie Online-Angebote

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen Dr. Ina Rüber-Teke macht aufmerksam auf viele kostenfreie Online-Angebote für Frauen, aber auch Väter im November.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige "Kombi"
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imagewerbung
Kurse November
Pelllets
Titelanzeige / Mitsubishi
Stellenanzeige Verkäufer/in
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#