Allgemeine Berichte | 27.08.2025

Geschwister-Scholl-Realschule plus in Andernach

102 Schülerinnen und Schüler starten ihre Schulzeit

Gut ausgerüstet starten die 102 Mädchen und Jungen so in ihre Schulzeit an der Geschwister-Scholl-Realschule plus in Andernach. Foto: Geschwister-Scholl-Realschule plus

Andernach. Mit einer kleinen Feierstunde begrüßte die Geschwister-Scholl-Realschule plus in Andernach ihre neuen Fünftklässler, die zu diesem besonderen Ereignis von ihren Eltern begleitet wurden.

Einen musikalischen Willkommensgruß boten die Cajón-AG unter der Leitung von Jörg Israel sowie die Chor-AG unter der Leitung von Christiane Stotz. Anschließend hießen die Schulleiterin Linda Pfannschmidt und die stellvertretende Schulleiterin Heike Staffa die Kinder willkommen. Sie wünschten ihnen alles Gute und viel Erfolg für die zukünftigen Jahre an der Geschwister-Scholl-Realschule plus.

Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag überreichten die Schulpaten aus den Klassen 10 am Ende der Feierstunde jedem Kind ein Willkommensgeschenk.

Obwohl die Schülerinnen und Schüler schon am Kennlernnachmittag im Mai 2025 ihre Klassenleitungen, Paten sowie Mitschülerinnen und Mitschüler getroffen hatten, war die Aufregung am ersten Schultag natürlich groß.

Während der ersten Schulwoche werden nun Einführungstage durchgeführt, um die neue Schule und einander besser kennenzulernen, sich einzugewöhnen und die Methoden- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Viel Spaß ist bei der Schulrallye, den Interaktionsspielen und dem gemeinsamen Frühstück vorprogrammiert. Auch das Sportfest für die Klassen 5 wird mit Spannung erwartet. Beendet wird die erste Schulwoche mit einem Segnungsgottesdienst in der Christus-Kirche.

Gut ausgerüstet starten die 102 Mädchen und Jungen so in ihre Schulzeit an der Geschwister-Scholl-Realschule plus in Andernach.

Gut ausgerüstet starten die 102 Mädchen und Jungen so in ihre Schulzeit an der Geschwister-Scholl-Realschule plus in Andernach. Foto: Geschwister-Scholl-Realschule plus

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Andernach. Vom 8. bis 10. Dezember werden im Bereich der Auffahrt Namedy auf die B 9 in Fahrtrichtung Bonn abschließende Arbeiten an einer neu errichteten Betonschutzwand durchgeführt. Während dieses Zeitraums ist eine kurzzeitige Sperrung der Auffahrt auf die B9 im Rahmen einer Tagesbaustelle notwendig.

Weiterlesen

Ochtendung. In der Nacht zum Freitag hat ein Erdbeben die Region um Ochtendung in der Osteifel erschüttert. Das meldet die Seite Erdbebennews.de. Nach Angaben des Erdbebendienstes Südwest ereignete sich das Beben um 1:55 Uhr und erreichte vorläufig eine Magnitude von 2,6. Eine manuelle Überprüfung der Daten steht noch aus. Das Erdbeben war auch in Teilen von Koblenz und Andernach spürbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden