
Am 06.06.2023
Allgemeine BerichteKarnevalistisches Treiben bei den Rheinbacher Schützen
12. Narrenkönig*in ermittelt
Rheinbach. Die Rheinbacher St. Sebastianus- und St. Hubertus Schützenbruderschaft 1313 e.V. richtete zum 12. Mal das zur Tradition gewordene und bei den Karnevalisten der Kernstadt sehr beliebte Narrenkönigschießen aus. Die Rheinbacher Schützinnen und Schützen haben wieder mit sehr viel Freude und Engagement trotz nicht optimaler Bedingungen auf dem Schützenplatz die Voraussetzungen für einen geselligen, farbenfrohen, lustigen und spannenden karnevalistischen Nachmittag außerhalb der Session geschaffen.
Pünktlich um 14.11 Uhr eröffnete der Brudermeister Walter Honerbach die Wettbewerbe um die Trophäen. Die Stimmung und der Eifer im Wettstreit der Karnevalisten konnten an diesem Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen nicht besser sein. Insgesamt nahmen 56 Starter*innen aus den Karnevalsvereinen am Schießwettbewerb teil und haben dem Vogel der Begierde den Kampf angesagt. Das MdL Oliver Krauß, der stellv. Bürgermeister Marcus Pütz und viele Gäste haben an dem bunten Treiben auf dem Schützenplatz teilgenommen, feuerten ihre Favoriten an und fieberten bei jedem Schuss mit. Heike Watty vom NCR Blau-Gold hat bereits nach dem 16. Schuss den Stoß des Vogels abgeschossen. Lars Baumann von der Prinzengarde schaffte es schon beim 11. Schuss den rechten Flügel zu Fall zu bringen. Unter großem Beifall schoss Petra Eibenstein vom NCR Blau- Gold dann mit dem 29. Schuss den linken Flügel ab. Pascal Schmitz von der Prinzengarde hatte das Schützenglück auf seiner Seite und machte mit dem 14. Schuss den Vogel kopflos. Den rechten Fuß brachte vom KarnevalsKomitee Blau-Weiß Tanja Jungbluth mit dem 24. Schuß zu Fall und Wolfgang Frohn von den Stadtsoldaten machte mit dem 1. Schuß dem linken Fuß des Holzvogels kurzen Prozess. Nun wurde es noch spannender, jetzt ging es um den Rumpf des Vogels und um die Würde, den Schützenplatz als Narrenkönig*in zu verlassen. Die Zeit verging. Es wurde geschossen, gekämpft und viel gelacht. Wer hatte ein scharfes Auge und eine ruhige Hand? Der Vogel saß besonders fest auf seiner Schraube, schaukelte hin und her. Die Mitglieder der Vereine und das Publikum drückten fest die Daumen. Immer wieder war ein „ach wie schade“, „ein bisschen mehr Wind“, „fast hätte es geklappt“ oder „es ist aber viel Holz gefallen“ unter dem Publikum zu hören. Der Jubel und die „rut-wieß bütz“- Rufe waren dann gegen 16 Uhr bis weit in die Stadt zu hören als Astrid Faßbender, die Vorsitzende der Prinzengarde Rheinbach, mit dem 88. Schuss den Rumpf abschoss und sich den Titel der Narrenkönigin 2023 holte. Astrid war sichtlich erschrocken, strahlte und war stolz zugleich, nun auch die Würde der Narrenkönigin erkämpft zu haben.
Die Stimmung wuchs noch einmal als von den Rheinbacher Schütz*innen zur Freude der Karnevalisten noch eine Zugabe angekündigt wurde. Ein zweiter, etwas kleinerer Vogel wurde zum Abschuss freigegeben. Für den Sieger/die Siegerin wurde von allen Beteiligten ein Fässchen Kölsch gestiftet. Und diese Trophäe erkämpfte Filiz Kilinc für die Stadtsoldaten!
Die Ehrung der neuen Majestäten übernahm das Königspaar der Rheinbacher Bruderschaft Schützenkönig Marcel Eich mit seiner Königin und Schützenliesel Manuela Enders und Brudermeister Walter Honerbach.
Leider waren nicht alle Farben der Karnevalsvereine bei den erfolgreichen Schützinnen und Schützen vertreten. Das wird sich sicher ändern. Denn alle sind sich einig und haben das Versprechen abgegeben: diese schöne Tradition wird im nächsten Jahr fortgesetzt!
Pressemitteilung
St. Seb. und St. Hub.
Schützenbruderschaft
1313 e.V. Rheinbach
Vorn von links nach rechts: Wolfgang Frohn (Stadtsoldaten), Heike Watty (NCR Blau-Gold), Tanja Jungbluth (KarnevalsKomitee Blau-Weiß) Hinten von links nach rechts: Brudermeister Walter Honerbach, Schützenkönig Marcel Eich, Petra Eibenstein (NCR Blau-Gold), Pascal Schmitz, Astrid Faßbender und Lars Baumann (Prinzengarde), Manuela Enders (Königin und Schützenliesel). Foto: St. Seb. und St. Hub. Schützenbruderschaft 1313 e.V. Rheinbach