Allgemeine Berichte | 01.09.2025

1.500 Tage Engagement und Zusammenhalt seit der Flutkatastrophe

Ein Großteil der über 100 Teilnehmer.  Foto: Sandra Lewash

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stiftung Ahrtal lud als Organisator und Träger zum jährlichen Sommerfest des Freundeskreises Ahrtal ein. Dieses Jahr feierte das Netzwerk aus Freundeskreismitgliedern, Unternehmen sowie weiteren Unterstützern und Spendern das gemeinsame Engagement auf der Lourdeshütte in Bachem.

Das Sommerfest versteht sich als Dankeschön an alle, die die Arbeit der Stiftung Ahrtal seit Jahren ermöglichen – durch Spenden, Sachleistungen oder tatkräftiges Mitwirken. „Ohne die vielen helfenden Hände und das Vertrauen unserer Unterstützer wäre unsere Arbeit nicht möglich“, stellte Nick Falkner, Gründer und ehrenamtlicher Geschäftsführer der Stiftung, während der Begrüßung fest. Ebenso betonte Herr Thomas Linnertz, der als Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) den Ministerpräsidenten vertrat, wie wichtig die Arbeit der Stiftung Ahrtal bereits von Anfang an war und nach wie vor ist: „Wir müssen uns bei Ihnen Bedanken. Ohne Sie hätten wir die Sachspendenkoordination nicht auf die Beine gestellt bekommen. Aber auch danach haben Sie nie nachgelassen, sich immer weiterentwickelt und sich schnell zu einem echten Dach für das gesamte Ahrtal entwickelt. Machen Sie genau so weiter.“ schloss er seine Rede auf dem Sommerfest.

Die über 100 anwesenden Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Programm: Nach einem herzlichen Empfang und eingehenden Worten von Thomas Linnertz und Nick Falkner, ging es direkt über zu einem ausgiebigen Mittagsbuffet des teameigenen Kochs Olaf Kanzler und einem Konzert der Band „Papa’z Finest“. Erstmalig wurden Ehrennadeln der Stiftung Ahrtal sowie des Freundeskreises Ahrtal an langjährige, verdiente Teammitglieder bzw. Mitglieder des Freundeskreises verliehen. Die Anstecker in den Farben Bronze (ab 2 Jahren) und Silber (ab 4 Jahren) sollen ein sichtbares Zeichen des Zusammenhalts und der gemeinsamen Identifikation sein. Eine Tombola erbrachte zudem einen Erlös in Höhe von 461 Euro.

In diesem Jahr stand das Fest zudem unter einem besonderen Zeichen: 1.500 Tage Engagement, Solidarität und Zusammenhalt seit der Flutkatastrophe 2021. Dieser Meilenstein wurde von allen Anwesenden mit spürbarer Dankbarkeit und Gemeinschaftsgefühl gefeiert. Es erinnert daran, dass man mit Gemeinschaft mehr erreicht.

Der Abend klang in geselliger Atmosphäre bei Musik und guten Gesprächen aus. Dank einiger Unterstützer, darunter der VR Bank RheinAhrEifel, wurde das Sommerfest vollständig ohne den Einsatz eigener Spendengelder ermöglicht.

Über den Freundeskreis Ahrtal:

Was nach der Flutkatastrophe als spontane Hilfsaktion begann, wurde zum Fundament für etwas Großes: den Freundeskreis Ahrtal. Entstanden aus tiefer Dankbarkeit und dem Wunsch, diesen Zusammenhalt zu bewahren, bringt er heute Menschen aus ganz Deutschland zusammen, die sich dem Ahrtal verbunden fühlen. Bereits mit einem monatlichen Beitrag von 2 Euro werden ehrenamtliche Projekte im Ahrtal unterstützt und man selbst Teil einer besonderen Gemeinschaft. Die Stiftung Ahrtal ist Gründer und Träger des Freundeskreises. Nähere Informationen zum Freundeskreis Ahrtal finden sich unter https://stiftung-ahrtal.de/freundeskreis-ahrtal/.

 Foto: Sandra Lewash

Foto: Sandra Lewash

Ein Großteil der über 100 Teilnehmer. Foto: Sandra Lewash

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kleinanzeige Gartenpflege
Titel-Anzeige
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3260

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

Foto: Polizei
3599

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen