Allgemeine Berichte | 06.06.2025

17. Zukunftspreis Heimat verliehen

Alle Preisträger beim Gruppenfoto.  Foto: Peter Seydel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einer feierlichen Gala im traditionsreichen Kurhaus Bad Neuenahr hat die VR Bank RheinAhrEifel eG am Abend des 5. Juni zum 17. Mal den „Zukunftspreis Heimat“ verliehen. Die Auszeichnung würdigt Projekte, die mit Leidenschaft, Kreativität und Verantwortung die Lebensqualität und Attraktivität der Region stärken.

Rund 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und dem Ehrenamt waren der Einladung der Genossenschaftsbank gefolgt – darunter auch zahlreiche ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger. „Dass wir heute wieder an diesem Ort zusammenkommen können, ist ein Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts“, betonte Sascha Monschauer, Vor-standsvorsitzender der VR Bank RheinAhrEifel, in seiner Eröffnungsrede. Es sei die erste Veranstaltung der Bank im Kurhaus seit der Flutkatastro-phe 2021. Der Abend wurde mit musikalischen Akzenten der Violinistin Lidia Streifling untermalt, während die Tanzfabrik Mittelrhein mit eindrucksvollen Choreografien für besondere Bühnenmomente sorgte. 88 Initiativen hatten sich für den mit insgesamt über 30.000 Euro dotierten Preis beworben. Den ersten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro erhielt die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. Koblenz für ihr herausragendes Engagement in der psychosozialen Begleitung betroffener Familien. Die Jury würdigte das Projekt mit den Worten „Diese Initiative fängt auf, tröstet, gibt Halt und hilft, das Unfassbare zu verarbeiten - getragen von Empathie, Fachwissen und der Überzeugung: Kein Mensch soll mit Leid allein sein.“ Mit dem zweiten Platz und einem Preisgeld von 5.000 Euro wurde der Tierschutzverein Koblenz und Umgebung e.V. ausgezeichnet. Die Jury er-kennt das Projekt „Förderung des regionalen Tierschutzes“ als unver-zichtbaren Beitrag für ein verantwortungsbewusstes Miteinander von Mensch und Tier an. Der dritte Platz wurde in diesem Jahr doppelt vergeben – an zwei Projekte, die auf ganz unterschiedliche Weise wichtige gesellschaftliche Aufgaben übernehmen. Die Lepper Stiftung überzeugte mit ihrer Junior Uni Daun, einem innovativen Lernort, der Kindern und Jugendlichen außerhalb des schulischen Rahmens Zugang zu Wissenschaft und Technik ermöglicht.

Ebenfalls mit dem dritten Platz ausgezeichnet wurde die Superhelfer gGmbH der Stiftung des Koblenzer Roten Kreuzes. Mit dem Projekt „Die Superhelfer“ werden Vorschulkinder spielerisch an das Thema Notfallvorsorge und Erste Hilfe herangeführt.

Darüber hinaus verlieh die Jury Preise an fünf Projekte, die im Rahmen der Kategorie „Top Ten – Vielfalt aus Sport, Kultur und Wirtschaft“ herausragende Beiträge zur gesellschaftlichen Teilhabe und regionalen Identität leisten. Jedes dieser Projekte wurde mit einem Preisgeld von 1.000 Euro gewürdigt. Ausgezeichnet wurden:

- BenefitZ – Wir helfen Kindern e.V.: Der Verein setzt sich mit zahl-reichen Aktionen und Spendenprojekten für benachteiligte Kinder ein und schafft Perspektiven durch Bildung und Förderung.

- Gambrinusfest-Komitee: Mit großem ehrenamtlichem Engagement wird das traditionsreiche Stadtfest in Mendig organisiert – ein wichtiger Beitrag zur regionalen Identität und zum gesellschaftlichen Miteinander.

- Getränke Michel GmbH: Der mittelständische Familienbetrieb verbindet unternehmerisches Handeln mit sozialem Auftrag: Menschen mit Handicap arbeiten hier auf Augenhöhe mit ihren Kolleginnen und Kollegen.

- Jens Becker & Mareike Mayer – Eventfactory: Das innovative Veranstaltungsduo realisiert mit dem VR-Kaiserfestival ist ein hoch-wertiges Kulturformat, das jährlich am Deutschen Eck in Koblenz stattfindet. Das Festival vereint regionale Musikgrößen und nationale Künstler zu einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis für alle Generationen.

- Kathrin und Stefan Theisen – Sternenkind Vulkaneifel: Das Projekt begleitet Familien, die ein Kind verloren haben, mit viel Einfühlungsvermögen und Stärke – ein emotionaler und wichtiger Beitrag für eine mitfühlende Gesellschaft.

- SonneNext Energy GmbH: Das Unternehmen steht für nachhaltige Energieprojekte in Bürgerhand – ein Modell für regionale Wertschöpfung und ökologische Verantwortung.

Sonderpreise„Gewalt gegen Frauen“

Ein emotionaler Höhepunkt des Abends war die Vergabe von vier Sonderpreisen an Projekte, die sich mit großer Entschlossenheit gegen Gewalt an Frauen engagieren – ein Thema, das noch immer viel zu oft im Verborgenen bleibt. Die VR Bank RheinAhrEifel und die Jury des Zukunftspreises Heimat setzen mit dieser Auszeichnung ein bewusstes Zeichen für die Stärkung von Frauenrechten, Solidarität und gesellschaftlicher Verantwortung.

Der Chor Artenvielfalt, das Bethelzentrum Neuwied, die Frauenbegegnungsstätte UTAMARA und das Projekt Schattentöchter wurden jeweils mit 2.000 Euro ausgezeichnet. Mit der Vergabe dieser Sonderpreise würdigt die VR Bank nicht nur die beeindruckende Arbeit der Ausgezeichneten, sondern macht deutlich: Die Auseinandersetzung mit Gewalt gegen Frauen braucht öffentliche Aufmerksamkeit, langfristige Unterstützung – und vor allem mutige Menschen, die nicht wegsehen. Zum Abschluss des Abends wurde der Startschuss für die nächste Ausschreibungsrunde gegeben. Noch bis zum 30. November 2025 können sich Projekte für den 18. Zukunftspreis Heimat bewerben. Informationen dazu finden sich unter www.vr-rheineifel.de/zukunftspreis.

Alle Preisträger beim Gruppenfoto. Foto: Peter Seydel Foto: FOTO SEYDEL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Wir helfen im Trauerfall
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Pflegefachkraft (m/w/d)
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr
Valentinstag
Daueranzeige (Februar 26)
Rund ums Haus
Sauna-Event Best of