Allgemeine Berichte | 25.07.2022

Männergesangverein „Cäcilia 1847“ Mülheim

175-jähriges Gründungsjubiläum gefeiert

Kirchblütenkönigin Marina I. mit dem Vorstand des MGV Cäcilia. Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Der Männergesangverein „Cäcilia 1847“ Mülheim feierte sein 175jähriges Gründungsfest in der Kürfürstenhalle in Mülheim-Kärlich mit einem Festabend und dem Chor-Festival der Verbandsgemeinde Weißenthurm.

Wie der 1. Vorsitzende Wolfgang Escher in seiner Begrüßung zum Festabend erwähnte, waren diese 175 Jahre geprägt von vielen schönen Erlebnissen und musikalischen Erfolgen aber auch von schweren Stunden. Aber nichts konnte den Verein aus der Bahn werfen. Leider sehe die Zukunft nicht sehr rosig aus, da Sängerschwund, fehlender Nachwuchs und auch die Corona-Pandemie den Chor, wie auch alle anderen Chöre vor große Probleme stellt. Er hofft, dass dieses Jubiläum für neuen Schwung sorgt und dieses schöne Kulturgut nicht verloren geht. Karl Wolff, Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz beglückwünschte den Verein zu seinem Jubiläum. Er gab in seiner Laudatio der Hoffnung Ausdruck, dass der Männergesang erhalten bliebe. Der Chorverband wolle alles in seiner Macht Stehende tun, um die Chöre hierbei zu unterstützen. Auch die Beigeordnete des Kreises Mayen Koblenz, Birgit Meyreis gratulierten im Namen von Landrat Dr. Alexander Safftig und des Landkreises.

Albert Weiler, der durch das Programm des Abends führte, musste darauf hinweisen, dass der „Gemischte Chor Rhens“ leider Coronabedingt nicht auftreten könnte. Der Männerchor 1854 Rübenach und der Gesangverein „Zwischentöne“ Saftig konnten die Zuhörer von ihrem Können überzeugen.

Für tolle Kontraste sorgte der Solist des Abends, Holi LaBrise (Holger Queck) mit seinen Auftritten. Ob mit seinem Akkordeon oder am Flügel sang und spielte er sich in die Herzen der Zuhörer.

Thomas Przybylla, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, gratulierten dem MGV „Cäcilia 1847“ Mülheim zu seinem Jubiläum und hob beim Chor-Festival am Sonntag hervor, man habe mit den Chören ganz oft beisammengesessen und nach Lösungen gesucht, um den Fortbestand des Chorgesangs innerhalb der Verbandsgemeinde zu sichern.

Gerd Harner, Bürgermeister der Stadt Mülheim-Kärlich und Schirmherr der Jubiläumsveranstaltung, gratulierte und bescheinigte dem Verein, dass er heute mit festen Strukturen auf einer soliden Basis stehe. Dies wäre vor allem den jeweiligen Verantwortlichen in all den Jahren zuzuschreiben. Der MGV „Cäcilia 1847“ Mülheim sei ein wichtiger Bestandteil in kulturellen Leben von Mülheim-Kärlich.

Auch die Mülheim-Kärlicher Kirschblütenkönigin, Marina I. schloss sich den Gratulationen an und wünsche dem Verein alles Gute für die Zukunft.

Im folgenden Programm, durch das wiederum Albert Weiler führte, konnten sich die Zuhörer sich ein Bild vom hohen musikalischen Leistungsstand der Chöre innerhalb der VG machen. Der Männerchor 1870 Bassenheim, der MGV „Liederkranz 1904“ Kärlich, der MGV „Cäcilia“ Kettig, der Männerchor 1887 Urmitz und der MGV „Eintracht“ Weißenthurm zeigten alle Facetten der Chormusik. Die Schulband „Orange Box Band“ der Realschule plus an der Römervilla, Mülheim-Kärlich bereicherte die Pause. An beiden Tagen zeigten die Männer des MGV „Cäcilia 1847“ Mülheim unter der Leitung von Musikdirektor und Dekanatskantor Volker Kaufung, dass auch mit 16 Sängern hervorragender Chorgesang dargeboten werden kann. Aufmerksam ging der Chor auf das Dirigat ihres Chorleiters ein, waren dynamisch, setzten Piano- und Forte-Passagen gekonnt um und hatten in Eberhard Hahn, Edwin Metternich und Harald Schuster zudem noch drei Solisten. Es war ein wunderschönes und erfolgreiches Jubiläum für den Männerchor „Cäcilia 1847“ Mülheim.

Kirchblütenkönigin Marina I. mit dem Vorstand des MGV Cäcilia. Foto: privat

Kirchblütenkönigin Marina I. mit dem Vorstand des MGV Cäcilia. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Essen auf Rädern
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Michelsmarkt Andernach
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Empfohlene Artikel

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 30. August wurden im Rahmen eines in der VG-Asbach (Landkreis Neuwied) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Damwild DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen....

Weiterlesen

Täter gaukelten ihrem Opfer eine lebensbedrohliche Erkrankung der Enkelin vor

Rhein-Sieg-Kreis: Betrüger erleichtern Seniorin um 50.000 Euro

Eitorf. Eine Frau aus Eitorf wurde am Donnerstag (18. September) Opfer von Betrügern, die 50.000 Euro erbeuteten. Die Geschädigte schilderte der Polizei folgenden Sachverhalt: Gegen 14.15 Uhr habe das Telefon der Seniorin geklingelt. Die Anruferin habe sich als die Enkelin ausgegeben und gesagt, dass sie einen schlimmen Verkehrsunfall gehabt habe, bei dem sie auch verletzt worden sei. Bei der ärztlichen...

Weiterlesen

Großer Andrang bei der Eröffnung des neuen Naturgartens in Sinzig

Pikopark eröffnet: Schmuckes Kleinod statt trister Bauruine

Sinzig. Ein kleines ökologisches Stück vom Paradies statt einer tristen Bauruine. Dies bietet der neue Pikopark in der Bachovenstraße mitten in der Stadt Sinzig. Groß waren am vergangenen Montag der Andrang und die Resonanz bei der offiziellen Eröffnung.

Weiterlesen

rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Heizölanzeige
Infoveranstaltung
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp Fest in Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
Stellenausschreibung Tourismus VG
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeige Andernach
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#