Allgemeine Berichte | 19.12.2025

Laboruntersuchung ohne Hinweis auf eine Großkatze

19.12.: Ermittlungen zur möglichen Großkatzen-Sichtung abgeschlossen

Foto: VG Altenahr

VG Altenahr. Die Verbandsgemeinde Altenahr schließt die Ermittlungen und die öffentliche vorsorgliche Bevölkerungsinformation zur möglichen Sichtung eines größeren, katzenartigen Tieres im Waldgebiet bei Kalenborn vom 12. November 2025 ab.

Die Verwaltung teilt mit, dass die labortechnische Untersuchung der im Sichtungsgebiet gefundenen Losung keine Hinweise auf eine Großkatze oder ein anderes ungewöhnliches oder gefährliches Tier ergeben hat.

Das beauftragte Fachlabor führt in der Zusammenfassung der Ergebnisse und Begutachtung aus: „In der Probe konnten Canidae-spezifische STR-Signale nachgewiesen werden sowie eine auswertbare Cytochrom-B-Sequenz der mitochondrialen DNA, die auf einen Caniden (Hundeartigen) als Verursacher hinweist. Es ist daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es sich um die Hinterlassenschaften eines Caniden handelt. Ob Wolf oder Hund, ist nicht sicher festzustellen; Fuchs oder Schakal ist auszuschließen.“

Auf Basis der vorliegenden Erkenntnisse wird davon ausgegangen, dass nicht von einer Gefahr für die Bevölkerung oder Haustiere ausgegangen werden muss. Zudem sind seit der Erstmeldung vom 12. November 2025 keine weiteren gesicherten Sichtungen eines ungewöhnlichen Tieres mehr eingegangen.

Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr zeigt sich erleichtert: „Wir sind froh, dass sich der Verdacht auf ein gefährliches Tier nicht bestätigt hat. Die Entscheidung zur vorsorglichen Bevölkerungsinformation war zum damaligen Zeitpunkt richtig und verantwortungsvoll, um jegliches Risiko auszuschließen. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich besonnen verhalten und uns mit wichtigen Hinweisen unterstützt haben. Mit der vorliegenden Laboranalyse können wir den Vorgang nun beenden.“

Die vorsorglichen Hinweise für Waldbesucher, insbesondere die Anleinpflicht für Hunde, bleiben als allgemeingültige Vorschrift zur Rücksichtnahme auf heimische Wildtiere weiterhin bestehen.

Pressemitteilung VG Altenahr

Weitere Themen

Foto: VG Altenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Dauerauftrag Imageanzeige
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Ahrtal. Im Kreis Ahrweiler wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven auf der Bundesstraße 267 aufgrund umfangreicher Bauarbeiten vom 26. Januar 2026 bis voraussichtlich Ende Mai 2026 vollständig gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Fahrbahn und die Gehwege durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zu erneuern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Image
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig