Allgemeine Berichte | 02.07.2024

20 Jahre Freundeskreis Maria Laach

In seiner Rede würdigte Abt Benedikt Müntnich besonders Gernot Mittler, der als „Zugpferd“ der Unternehmungen der letzten 20 Jahre galt. Die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft. Foto: FK Maria Laach

Maria Laach. Der Freundeskreis der Benediktinerabtei Maria Laach feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Der Rückblick durch Abt em. Benedikt Müntnich OSB fand im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung statt, die vor kurzem durchgeführt wurde und an der rund 200 Mitglieder teilnahmen. Nach den Regularien und den Berichten des Oberen Pater Petrus und des geschäftsführenden Vorstandes übergab der 2. Vorsitzende des Vereins, Dr. Otmar Martini, der die Sitzung in Abwesenheit des erkrankten Manfred Sattler leitete, das Wort an Abt Benedikt, der in bewegten Worten die zwei Jahrzehnte Revue passieren ließ.

„Der Verein der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach e.V. wurde am 22. März 2004 gegründet, um den materiellen Bestand des Klosters sowie dessen religiöses und kulturelles Wirken zu sichern“, so begann Abt Benedikt seinen Rückblick. Die Idee zur Gründung sei bereits 2003 entstanden, als er den damaligen Finanzminister Gernot Mittler um Unterstützung gebeten habe. „Ich bat ihn um ein Gespräch, und er kam umgehend nach Maria Laach“, erinnerte sich Müntnich. Am 22. März 2004 wurde der Freundeskreis dann offiziell gegründet.

Seit seiner Gründung habe der Freundeskreis zahlreiche bedeutende Projekte zur Unterstützung der Abtei Maria Laach umgesetzt, so Abt Benedikt weiter. Die Renovierung des Kirchenvorplatzes anlässlich des 850-jährigen Weihejubiläums der Kirche im Jahr 2006, die Restaurierung der Kirchenvorhalle „Paradies“ mit einem Volumen von rund 700.000 Euro und die Sanierung des Gästehauses seien Meilensteine. Diese äußerst wichtige Maßnahme sei eines seiner Hauptanliegen gewesen, darauf wies er explizit hin. Und die Schaffung eines modernen Bibliotheksmagazins im alten Jesuiten-Kuhstall und die Renovierung der historischen Jesuiten-Bibliothek stellten weitere sichtbare und nachhaltige Veränderungen dar.

Neben diesen Großprojekten wurden auch zahlreiche kleinere Projekte realisiert, wie die Restaurierung von Gemälden und der Wiedererwerb des Retabels des Josefs-Altars.

Der Freundeskreis verzeichnet derzeit eine Mitgliederzahl von rund 1780 und hat in den vergangenen 20 Jahren rund 3,8 Millionen Euro für die Abtei aufgebracht. Diese Mittel wurden durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erbschaften sowie durch den Einsatz zur Erlangung öffentlicher Fördermittel gesammelt.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres werde ein neues Buch veröffentlicht: „Weihnachten in Maria Laach. Ein Bilder- und Lesebuch“, das weihnachtliche Motive aus Maria Laach zeigt und von vielen Autoren gestaltet wurde.

Abt Benedikt Müntnich bedankte sich herzlich bei allen Mitgliedern und Unterstützern, insbesondere bei Gernot Mittler, und betonte die besondere Bedeutung der Freundschaften und Verbindungen, die durch den Freundeskreis entstanden seien. „Das Schönste und Beste ist die Freundschaft – unser beider und unser aller im Freundeskreis,“ sagte Müntnich in seiner Rede. Zum Abschluss seiner Rede zeigte sich Abt Benedikt zuversichtlich, dass der Freundeskreis auch in Zukunft eine wichtige Rolle für die Abtei spielen werde und bedankte sich für die fortwährende Treue und Unterstützung. Er hoffe, dass auch junge Menschen dem Verein beitreten werden, „Maria Laach ist es wert!“

Weitere Informationen unter www.maria-laach.de .

In seiner Rede würdigte Abt Benedikt Müntnich besonders Gernot Mittler, der als „Zugpferd“ der Unternehmungen der letzten 20 Jahre galt. Die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft. Foto: FK Maria Laach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Essen auf Rädern
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region