Allgemeine Berichte | 02.07.2024

20 Jahre Freundeskreis Maria Laach

In seiner Rede würdigte Abt Benedikt Müntnich besonders Gernot Mittler, der als „Zugpferd“ der Unternehmungen der letzten 20 Jahre galt. Die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft. Foto: FK Maria Laach

Maria Laach. Der Freundeskreis der Benediktinerabtei Maria Laach feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Der Rückblick durch Abt em. Benedikt Müntnich OSB fand im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung statt, die vor kurzem durchgeführt wurde und an der rund 200 Mitglieder teilnahmen. Nach den Regularien und den Berichten des Oberen Pater Petrus und des geschäftsführenden Vorstandes übergab der 2. Vorsitzende des Vereins, Dr. Otmar Martini, der die Sitzung in Abwesenheit des erkrankten Manfred Sattler leitete, das Wort an Abt Benedikt, der in bewegten Worten die zwei Jahrzehnte Revue passieren ließ.

„Der Verein der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach e.V. wurde am 22. März 2004 gegründet, um den materiellen Bestand des Klosters sowie dessen religiöses und kulturelles Wirken zu sichern“, so begann Abt Benedikt seinen Rückblick. Die Idee zur Gründung sei bereits 2003 entstanden, als er den damaligen Finanzminister Gernot Mittler um Unterstützung gebeten habe. „Ich bat ihn um ein Gespräch, und er kam umgehend nach Maria Laach“, erinnerte sich Müntnich. Am 22. März 2004 wurde der Freundeskreis dann offiziell gegründet.

Seit seiner Gründung habe der Freundeskreis zahlreiche bedeutende Projekte zur Unterstützung der Abtei Maria Laach umgesetzt, so Abt Benedikt weiter. Die Renovierung des Kirchenvorplatzes anlässlich des 850-jährigen Weihejubiläums der Kirche im Jahr 2006, die Restaurierung der Kirchenvorhalle „Paradies“ mit einem Volumen von rund 700.000 Euro und die Sanierung des Gästehauses seien Meilensteine. Diese äußerst wichtige Maßnahme sei eines seiner Hauptanliegen gewesen, darauf wies er explizit hin. Und die Schaffung eines modernen Bibliotheksmagazins im alten Jesuiten-Kuhstall und die Renovierung der historischen Jesuiten-Bibliothek stellten weitere sichtbare und nachhaltige Veränderungen dar.

Neben diesen Großprojekten wurden auch zahlreiche kleinere Projekte realisiert, wie die Restaurierung von Gemälden und der Wiedererwerb des Retabels des Josefs-Altars.

Der Freundeskreis verzeichnet derzeit eine Mitgliederzahl von rund 1780 und hat in den vergangenen 20 Jahren rund 3,8 Millionen Euro für die Abtei aufgebracht. Diese Mittel wurden durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erbschaften sowie durch den Einsatz zur Erlangung öffentlicher Fördermittel gesammelt.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres werde ein neues Buch veröffentlicht: „Weihnachten in Maria Laach. Ein Bilder- und Lesebuch“, das weihnachtliche Motive aus Maria Laach zeigt und von vielen Autoren gestaltet wurde.

Abt Benedikt Müntnich bedankte sich herzlich bei allen Mitgliedern und Unterstützern, insbesondere bei Gernot Mittler, und betonte die besondere Bedeutung der Freundschaften und Verbindungen, die durch den Freundeskreis entstanden seien. „Das Schönste und Beste ist die Freundschaft – unser beider und unser aller im Freundeskreis,“ sagte Müntnich in seiner Rede. Zum Abschluss seiner Rede zeigte sich Abt Benedikt zuversichtlich, dass der Freundeskreis auch in Zukunft eine wichtige Rolle für die Abtei spielen werde und bedankte sich für die fortwährende Treue und Unterstützung. Er hoffe, dass auch junge Menschen dem Verein beitreten werden, „Maria Laach ist es wert!“

Weitere Informationen unter www.maria-laach.de .

In seiner Rede würdigte Abt Benedikt Müntnich besonders Gernot Mittler, der als „Zugpferd“ der Unternehmungen der letzten 20 Jahre galt. Die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft. Foto: FK Maria Laach

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Kirmes in Mülheim
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Steinhauersymposium & Steinmetzfest Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Die St.-Pius-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto: ROB
155

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Vollsperrung der St.-Pius-Straße im Bereich der neuen Bachemer Brücke wird voraussichtlich am Montag, 24. August, aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt ist die Straße wieder regulär befahrbar. Die Arbeiten auf der Bachemer Brücke selbst befinden sich ebenfalls auf der Zielgeraden. Mit einer Fertigstellung und Verkehrsfreigabe ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Hierzu wird zu gegebener Zeit informiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1342

Totalschaden bei Funkanlage sorgt für gravierende Einschränkungen im Regionalverkehr

10.08.: Andernach/Mayen/Koblenz: Bahn startet mit Panne in den Schülerverkehr

Andernach/Mayen: Auf der Strecke Andernach–Mayen–Kaisersesch kommt es weiterhin zu Einschränkungen im Regionalverkehr. Die betriebliche Kommunikation zwischen den Stellwerken und den Triebfahrzeugführer erfolgt teilweise noch über eine Anlage des analogen Zugfunks.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
2019

Hachenburg. Eine 32-jährige Autofahrerin befuhr am 06.08. mit ihrem Pkw die L 288, vermutlich aus Richtung Alpenrod kommend, in Fahrtrichtung Hachenburg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem am Fahrbahnrand befindlichen Baum. Die Fahrzeugführerin erlitt hierbei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Für...

Weiterlesen