Auffällig ist die vom Erdbebendienst angegebene geringe Tiefe des Ereignisses.
20.10.: Neues, schwaches Erdbeben im Brohltal registriert

Niederzissen. Am frühen Montagmorgen, dem 20. Oktober 2025, wurde um 2:42 Uhr ein leichtes Erdbeben in der Region zwischen Niederzissen und Waldorf registriert, etwa sechs Kilometer vom Laacher See entfernt. Das meldet die Seite Erdbebennews. Laut Angaben des Erdbebendienstes Südwest erreichte das Beben eine Magnitude von 0,9 und war damit – ähnlich wie ein kürzlich registrierter Schwarm in der Region – sehr schwach.
Auffällig ist die vom Erdbebendienst angegebene geringe Tiefe des Ereignisses. Die Lokalisierung erfolgte in etwa drei Kilometern Tiefe, wobei eine Unsicherheit von zwei Kilometern besteht. In diesen Tiefenbereichen ist eine exakte Bestimmung des Hypozentrums technisch oftmals nicht mehr zuverlässig möglich.
Zusätzlich wurden nach automatischer Detektion durch Erdbebennews zwei weitere sehr kleine Beben verzeichnet – eines rund 30 Sekunden vor dem Hauptereignis, ein weiteres um 4:51 Uhr.
Die Region um Niederzissen ist für seismische Aktivität nicht ungewöhnlich. Bereits im Mai 2025 sowie im August 2023 kam es dort zu kleinen Erdbebenschwärmen, ebenfalls in sehr geringer Tiefe. Auch im Rahmen des Large-N-Experiments wurden in diesem Gebiet wiederholt seismische Ereignisse dokumentiert. BA