Allgemeine Berichte | 22.01.2026

Es wird Rudelbildung bei dem Greifensteiner Wolfspaar vermutet

21.01.: Sechs Wölfe von Wildkamera gesichtet

Symbolbild.Foto: Pixabay

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine genetische Analyse der Wölfe liegt derzeit nicht vor, sodass die Identität der Elterntiere unbekannt ist.

In der Nähe, auf hessischer Seite und nahe der Landesgrenze, ist das Wolfspaar "Greifenstein" bekannt, bestehend aus der Wölfin GW2479f und dem Wolf GW2478m. Beide Tiere sind Geschwister und stammen aus dem Leuscheider Rudel in Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz.

Aufgrund des Nachweises von GW2479f bei einem Übergriff auf Nutztiere im Gemeindegebiet Liebenscheid am 26. Dezember 2025 (Verbandsgemeinde Rennerod, Westerwald-Kreis) und der räumlichen Nähe besteht die Vermutung, dass das Greifensteiner Paar Nachwuchs hat (Rudelbildung) und sich etwas weiter westlich über die Landesgrenze zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz hinaus bewegt hat. Um diese Annahme zu bestätigen, sind weitere Daten erforderlich. Daher ist die Meldung von Hinweisen auf Wölfe an das KLUWO (Tel. 06306 911 199) aus dem Großraum Rennerod derzeit von besonderer Bedeutung.

BA

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Region. Beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Neuwied Ende Januar haben die Schüler des Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen in der Wertung Klavier solo wieder einmal beachtliche Erfolge erzielt:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26