Der Streckenabschnitt wird komplett erneuert
23.02.: Vollsperrung der K9 bei Ohlenhard
Ohlenhard. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ohlenhard entlang der K 9 werden ab dem 23. Februar 2026 fortgesetzt, um den letzten Abschnitt zwischen der Gartenstraße und dem Ortsausgang in Richtung Landesgrenze abzuschließen.
Auf einer Strecke von etwa 200 Metern wird die Fahrbahn komplett erneuert. Gleichzeitig werden die Entwässerungseinrichtungen saniert. Die Stadtwerke Bonn Regional (SWB) modernisieren in diesem Zuge die Wasserversorgungsleitungen, während im Auftrag des Abwasserwerks der Verbandsgemeinde Adenau die Schachtabdeckungen ausgetauscht werden.
Aus Gründen der Bautechnik und der Arbeitssicherheit bleibt der betroffene Streckenabschnitt vollständig gesperrt. Der Verkehr wird weiterhin weiträumig über die L 73 und die B 258 umgeleitet, wobei alle Umleitungen vor Ort ausgeschildert sind. Aktuelle Informationen zu den Verkehrsführungen sind im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar.
Die Ersatzbushaltestelle am Gemeindehaus bleibt bestehen und ist über die Kreisstraße (Blankenheimer Straße) erreichbar. Der Anliegerverkehr wird - mit Ausnahme kurzfristiger, bautechnisch bedingter Einschränkungen - grundsätzlich aufrechterhalten. Die Zufahrt zu den im Baugebiet liegenden Grundstücken wird, soweit möglich, ermöglicht.
Für die Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen sowie für Fräs- und Asphaltarbeiten ist eine vollständige Sperrung des Bauabschnitts erforderlich, die auch den Anliegerverkehr betrifft. In diesen Zeiten können angrenzende Grundstücke nicht angefahren werden. Die Einschränkungen werden auf das notwendige Minimum beschränkt. Betroffene Anlieger werden vorab per Einwurfzettel über Dauer und Ablauf der Arbeiten informiert.
Die Abfallbehälter der Anlieger im Baugebiet sowie der aufgrund der Baumaßnahme nicht anfahrbaren Straßen werden vom beauftragten Bauunternehmen an eine für das Entsorgungsunternehmen zugängliche Stelle gebracht. Nach der Entleerung werden die Behälter zu den Eigentümern zurückgebracht.
Die Arbeiten an diesem letzten Abschnitt sollen, unter Berücksichtigung der umfangreichen Leitungsarbeiten, voraussichtlich im Verlauf des 2. Quartals 2026 abgeschlossen werden. Eine Fertigstellung der Gesamtmaßnahme bis Ende 2025 war aufgrund der Witterungsbedingungen nicht möglich.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die verbleibenden, notwendigen Arbeiten, auch wenn diese mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sein können.
BA
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
VfL Oberbieber gewinnen durch starke Aufschläge und klare Angriffe
Auswärtssieg gegen die VSG Saarlouis
Oberbieber. Am Samstag, den 7. Februar 2026 traten die Damen des VFL Oberbieber beim Auswärtsspiel gegen die VSG Saarlouis an.
Weiterlesen
Neues Engagement für fairen Handel
Neujahrsempfang im Eine-Welt-Laden
Neuwied. Gut besucht war der diesjährige Neujahrsempfang des Neuwieder Eine-Welt-Ladens in den Räumlichkeiten der Herrnhuter Brüdergemeine. Die Vorsitzende, Karin Laier (3.v.l.), konnte dabei auch neue Aktive begrüßen, die das Ehrenamtsteam des Ladens ergänzen werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Ehrenamtliche Hilfe im Smartphone-Dschungel
Neuwied. Die digitale Welt entwickelt sich rasant schnell und wird dabei immer komplizierter und unübersichtlicher. Für viele Menschen gestaltet es sich schwierig, hier mitzuhalten und ihr Smartphone bzw. ihr Laptop nutzen zu können. Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Für die Bewältigung des Alltags sind gewisse Kenntnisse notwendig. Sei es Apps zu nutzen bzw. zu installieren, Mails zu beantworten oder Busfahrpläne zu suchen.
Weiterlesen
