Allgemeine Berichte | 12.02.2026, 08:34 Uhr

Der Streckenabschnitt wird komplett erneuert

23.02.: Vollsperrung der K9 bei Ohlenhard

Symbolbild.
180

Ohlenhard. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ohlenhard entlang der K 9 werden ab dem 23. Februar 2026 fortgesetzt, um den letzten Abschnitt zwischen der Gartenstraße und dem Ortsausgang in Richtung Landesgrenze abzuschließen.

Auf einer Strecke von etwa 200 Metern wird die Fahrbahn komplett erneuert. Gleichzeitig werden die Entwässerungseinrichtungen saniert. Die Stadtwerke Bonn Regional (SWB) modernisieren in diesem Zuge die Wasserversorgungsleitungen, während im Auftrag des Abwasserwerks der Verbandsgemeinde Adenau die Schachtabdeckungen ausgetauscht werden.

Aus Gründen der Bautechnik und der Arbeitssicherheit bleibt der betroffene Streckenabschnitt vollständig gesperrt. Der Verkehr wird weiterhin weiträumig über die L 73 und die B 258 umgeleitet, wobei alle Umleitungen vor Ort ausgeschildert sind. Aktuelle Informationen zu den Verkehrsführungen sind im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar.

Die Ersatzbushaltestelle am Gemeindehaus bleibt bestehen und ist über die Kreisstraße (Blankenheimer Straße) erreichbar. Der Anliegerverkehr wird - mit Ausnahme kurzfristiger, bautechnisch bedingter Einschränkungen - grundsätzlich aufrechterhalten. Die Zufahrt zu den im Baugebiet liegenden Grundstücken wird, soweit möglich, ermöglicht.

Für die Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen sowie für Fräs- und Asphaltarbeiten ist eine vollständige Sperrung des Bauabschnitts erforderlich, die auch den Anliegerverkehr betrifft. In diesen Zeiten können angrenzende Grundstücke nicht angefahren werden. Die Einschränkungen werden auf das notwendige Minimum beschränkt. Betroffene Anlieger werden vorab per Einwurfzettel über Dauer und Ablauf der Arbeiten informiert.

Die Abfallbehälter der Anlieger im Baugebiet sowie der aufgrund der Baumaßnahme nicht anfahrbaren Straßen werden vom beauftragten Bauunternehmen an eine für das Entsorgungsunternehmen zugängliche Stelle gebracht. Nach der Entleerung werden die Behälter zu den Eigentümern zurückgebracht.

Die Arbeiten an diesem letzten Abschnitt sollen, unter Berücksichtigung der umfangreichen Leitungsarbeiten, voraussichtlich im Verlauf des 2. Quartals 2026 abgeschlossen werden. Eine Fertigstellung der Gesamtmaßnahme bis Ende 2025 war aufgrund der Witterungsbedingungen nicht möglich.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die verbleibenden, notwendigen Arbeiten, auch wenn diese mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sein können.

BA

Symbolbild. Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Titel-Anzeige
Anzeige Lagerverkauf
Hagelschaden Äpfel
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
679

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen