Allgemeine Berichte | 21.01.2019

Benefizkonzert des Kinderchors und der Jugendchors Oberwesel

2.400 Euro für die Müllkinder von Kairo

Der Kinderchor und der Jugendchor Oberwesel unter der Leitung von Lukas Stollhof traten zugunsten der Müllkinder von Kairo auf. Foto: Heribert Frieling

Feldkirchen. Fürwahr, es war ein besonderes musikalisches Erlebnis. Der Kinderchor und der Jugendchor Oberwesel unter der Leitung von Lukas Stollhof begeisterten ihr Publikum in der Pfarrkirche St. Michael in Neuwied-Feldkirchen. Gewinner des Tages war der Verein „Die Müllkinder von Kairo e.V.“, denn die Besucherinnen und Besucher – die Pfarrkirche war bis auf den letzten Platz besetzt – öffneten großzügig ihr Herz und ihr Portemonnaie und spendeten rund 2.400 Euro für den guten Zweck.

Die Kinder und Jugendlichen aus Oberwesel sangen bekannte, aber auch viele neue Lieder; und dass ihnen Singen Freude macht, das war in jedem Moment zu spüren, weshalb auch der Funke rasch aufs Publikum übersprang. Dazu mag auch beigetragen haben, dass das Konzert für Lukas Stollhof ein Heimspiel war, denn hier in Feldkirchen ist er groß geworden und St. Michael war seine Heimatgemeinde. Seit gut zehn Jahren ist er Regionalkantor für das Bistum Trier und Leiter der Fachstelle für Kirchenmusik in Oberwesel. Und hat es in besonderer Weise geschafft, Kinder und Jugendliche für den Chorgesang zu gewinnen. So sangen Kinder aus Oberwesel für Kinder in Kairo. Die Besucherinnen und Besucher des Konzertes in der Pfarrkirche St. Michael dankten es den jungen Künstlern mit lang anhaltendem Applaus und großzügigen Spenden. Der Verein „Die Müllkinder von Kairo e.V.“ unterstützt seit vielen Jahren eine koptische (also christliche) Ordensgemeinschaft, die sich im Müllgebiet von Ezbet el Nakl um die Gesundheitsversorgung der Menschen und um die Erziehung und Bildung der Kinder und Jugendlichen kümmert.

Der Kinderchor und der Jugendchor Oberwesel unter der Leitung von Lukas Stollhof traten zugunsten der Müllkinder von Kairo auf. Foto: Heribert Frieling

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Es herrschte freudige Aufregung, als die freiwilligen Helferinnen und Helfer der drei Organisationen ihre weihnachtlichen Pakete an die verschiedenen Standorte der Christiane-Herzog-Schule brachten. Für jede Schülerin und jeden Schüler hatten sie eine eigene Geschenktüte mit Süßigkeiten, Spielsachen und einer Weihnachtskarte vorbereitet – insgesamt 391 Päckchen, die zuvor besorgt und weihnachtlich verpackt wurden.

Weiterlesen

Neuwied. Am 15. Dezember 2025 ist die ehemalige Lehrerin der Sonnenlandschule Änne Puff im Alter von 94 Jahren gestorben. Sie hat Generationen von Kindern in der Sonnenlandschule geprägt und sich über Jahrzehnte in der Gemeinde Heilig Kreuz engagiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Die Kartslalom-Abteilung des AC Mayen feierte am Nikolaustag einen außergewöhnlichen und fröhlichen Jahresabschluss im Battle Kart in Mayen. Anstelle der gewohnten Präzisionsarbeit zwischen den Pylonen stand diesmal der Spaß ganz im Zeichen von Mario Kart im Vordergrund.

Weiterlesen

Mayen. Eine äußerst erfolgreiche Motorsportsaison 2025 liegt hinter Junis Holzleitner vom Automobilclub 1927 Mayen e.V. Im ADAC. Der junge Autocross-Fahrer überzeugte in mehreren nationalen und internationalen Meisterschaften und konnte dabei zahlreiche Podestplätze erzielen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weihnachtszauber mit dem MGV

Linz. Wie Spekulatius, Kerzen und Tannenbaum gehört auch alle Jahre wieder ein Auftritt des Männergesangvereins Linz zum Weihnachtsfest dazu. Der MGV hat am vergangenen Wochenende unter der Leitung von Marco Zimmermann beim festlichen Weihnachtszauber auf dem Marktplatz für eine unvergessliche Stimmung gesorgt. Inmitten funkelnder Lichter und festlich geschmückter Stände präsentierte der Chor ein abwechslungsreiches Programm traditioneller und moderner Weihnachtslieder.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Titelanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Engelporter Weihnachtsmarkt