Allgemeine Berichte | 12.03.2026

Postkarten als Brücke zwischen Generationen und Kontinenten

Von Lahnstein in die Welt: Alte Postkarten für neue Chancen

Tausende von Postkarten spendete Doris Schmidt dem Internationalen Kolpingwerk

Lahnstein. In Lahnstein haben kleine Marken eine große Wirkung: Die Kolpingfamilie St. Martin engagiert sich seit Jahren in der Briefmarken-Sammelaktion des Internationalen Kolpingwerkes. Im Foyer des Pfarrzentrums am Europaplatz steht eine Sammeltonne bereit, in der gebrauchte Postwertzeichen gesammelt werden. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Briefmarken durch Kolping-International in Köln fließt in die Finanzierung der Berufsausbildung junger Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit über 6.800 Euro gesammelt. Die Ausbildungsprogramme bei Kolping, die Bereiche wie Alten- und Krankenpflege, Elektrotechnik sowie das Bäcker- oder Schneiderhandwerk umfassen, sind besonders erfolgreich, wenn die staatliche Zertifizierung erreicht wird. Viele der gut ausgebildeten jungen Frauen und Männer machen sich anschließend selbstständig und schaffen so neue Arbeitsplätze.

Eine bemerkenswerte Spende kam kürzlich von der 86-jährigen Rentnerin Doris Schmidt aus dem Stadtteil Lahnstein auf der Höhe. Sie spendete mehr als 1.000 alte Postkarten inklusive der Briefmarken. Beim Anblick der meist farbenfrohen Ansichtskarten unternahm sie gemeinsam mit ihrer pflegebedürftigen Mutter regelmäßig "Welt- und Traumreisen" in frühere Zeiten. Die Sammlung beinhaltet auch alte Postkarten aus Lahnstein.

Bei alten Postkarten müssen die Marken nicht abgelöst werden; sie können vollständig gespendet werden. Ansonsten genügt es, die Marken vom Umschlag abzureißen. In Lahnstein gibt es viele engagierte Sammler, darunter auch Firmen und Büros, die die Kolpingfamilie bei dieser Aktion unterstützen. Gebrauchte Marken können an die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin, Thomas Schneider, Schillerstraße 14, 56112 Lahnstein gesandt werden.

Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin

Tausende von Postkarten spendete Doris Schmidt dem Internationalen Kolpingwerk Foto: Th. Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • beltz: Lahnstein hat ja genüfend Geld

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
MAYA  - Mayener Ausbildungsmesse am 13. März 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
+Hospimed
Imageanzeige Dauerauftrag 03/2026
Stellenanzeige Empfangskraft
Sachbearbeiter/in (w/m/d
Empfohlene Artikel
6

Lahnstein. Zu einem kreativ, besinnlichen Nachmittag lädt die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin alle Generationen am Freitag, 27. März 2026 um 16 Uhr ins Pfarrzentrum am Europaplatz ein. Zwei Tage vor dem Palmsonntag heißt es: „Gemeinsam Licht sein – Osterkerzen gestalten“. Die Osterkerze ist ein zentrales christliches Symbol, das in der Osternacht am geweihten Feuer entzündet wird und für den auferstandenen Jesus Christus als „Licht der Welt“ steht, welches die Dunkelheit des Todes besiegt.

Weiterlesen

23

Münstermaifeld. Am Samstag, den 27. Juni veranstaltet die Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins eine Tagestour. Abfahrt ist um 9;00 Uhr am Parkplatz Metternicher Weg in Münstermaifeld. Zuerst geht es mit dem Bus nach Brohl-Lützing. Von dort ist um 10:15 Uhr Abfahrt mit der Brohltalbahn nach Engeln. Am Bahnhof erfolgt das Mittagessen in der Vulkanstube. Um 13:45 Weiterfahrt nach Kempenich zum Spaziergang im Erlebniswald Steinrausch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
0

LK-Tagesturnier des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz

Tennis-Tagesturnier

Bendorf. Zur Vorbereitung auf die Medienrunde kann man sich wunderbare Machtpraxis am 28. März in der Tennishalle in Bendorf aneignen. Dort findet ein offizielles LK-Tagesturnier des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz statt.

Weiterlesen

6

Licht & Hoffnung: Osterkerzen-Workshop

Osterkerzen basteln in Lahnstein

Lahnstein. Zu einem kreativ, besinnlichen Nachmittag lädt die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin alle Generationen am Freitag, 27. März 2026 um 16 Uhr ins Pfarrzentrum am Europaplatz ein. Zwei Tage vor dem Palmsonntag heißt es: „Gemeinsam Licht sein – Osterkerzen gestalten“. Die Osterkerze ist ein zentrales christliches Symbol, das in der Osternacht am geweihten Feuer entzündet wird und für den auferstandenen Jesus Christus als „Licht der Welt“ steht, welches die Dunkelheit des Todes besiegt.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
MAYA 2026
Mayener Ausbildungsmesse
MAYA
Anzeigenschaltung „zzgl. Onlineausgabe“
Zukunft trifft Tradition KW 10
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0005#
Angebotsanzeige (März)
Zukunft trifft Tradition KW 10
Unterstützeranzeige -Nink-
"Zukunft trifft Tradition" KW 10
Alles rund ums Haus
Lossprechung Elektro-Innung
 exam. Pflegefachkräfte (w/m/d) und Pflegeassistenten (w/m/d) im vollstationären Bereich und der Tag