Allgemeine Berichte | 09.10.2018

Obst- und Gartenbauverein

25. Bauernmarkt mit Wäller Handwerkskunst

Am 13. Oktober mit frischem Apfelsaft und mehr

Zahlreiche Waren, die dem guten Boden im Westerwald entspringen, werden in Dernbach angeboten. Archiv/Privat

Dernbach. Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Obst- und Gartenbauverein Dernbach ist der jährliche Bauernmarkt, der am Samstag, 13. Oktober nun zum 25. Mal veranstaltet wird. Das bunte Markttreiben auf und um den Rathausplatz beginnt um 9 Uhr. Angeboten werden Obst- und Gemüse, Kartoffeln, Wurst, Honig, Marmelade, Obstsäfte, Weine und Liköre aus eigener Produktion. Bereichert wird das Angebot durch Dekoratives und Nützliches wie Kerzen aus Bienenwachs und Drechselarbeiten, reizvollen Basteleien, Strickwaren und herbstlichen Gestecken. Auch Korbflechter und Besenbinder, die ihr handwerkliches Geschick vor Ort zeigen, kann man beobachten.

Wie in jedem Jahr setzt der Obst- und Gartenbauverein wieder seine Apfelpresse ein, der frisch gepresste Saft kann dann wieder verkostet werden. Ganz stolz ist der Verein auf sein eigenes Produkt: Holunder-Apfel-Gelee. Für die Kinder ist wieder ein Karussell im Einsatz und am Nachmittag steht einer Kutschfahrt nichts im Wege. Im Angebot für die Kleinen ist auch ein herbstliches Basteln unter Anleitung sowie das Pressen der Äpfel auf der Mini-Presse, der Saft kann natürlich gleich gekostet werden. Zu erwähnen ist auch noch die Ausstellung von Traktoren unterschiedlicher Fabrikate aus den letzten Jahrzehnten.

Die kulinarischen Köstlichkeiten kommen ebenfalls nicht zu kurz, denn Mitglieder des OGV bitten mit Erbsensuppe, Würstchen und Wellfleisch aus dem Kessel sowie Brat- und Currywurst zu Tisch. Wer lieber Fisch möchte, findet ein reiches Angebot an geräucherten Forellen vor. Gut gestärkt kann man dann den Bummel über den Markt fortsetzen und sich im Anschluss in geselliger Runde zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen im OGV-Zelt wieder treffen.

Zahlreiche Waren, die dem guten Boden im Westerwald entspringen, werden in Dernbach angeboten. Foto: Archiv/Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Herbstaktion KW 44
Sport-Massagen
KW 44 Goldener Werbeherbst
Angebotsanzeige (August)
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ab dem 29. November verwandelt sich das Ahrtal pünktlich zum Beginn der Adventszeit wieder in eine glitzernde Weihnachtslandschaft. Traditionelle Märkte, mittelalterliche Gassen und festlich illuminierte Winterwelten laden Besucherinnen und Besucher zu stimmungsvollen Stunden ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Am Montagmittag (3. November) wurde auf dem Westfriedhof in Köln ein 73-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen neben seinem Pedelec aufgefunden. Ein Gärtner entdeckte den Verunglückten gegen 12 Uhr. Der Mann verstarb noch vor Ort.

Weiterlesen

Sinzig. Ein innovatives Projekt zur Förderung des Radverkehrs entlang des Rheins startet in die Umsetzungsphase: In den kommenden Monaten entstehen in insgesamt elf Kommunen - Vallendar, Bendorf, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm, Neuwied, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Sinzig, Linz und Remagen - neue Mobilitätsstationen.

Weiterlesen

Stephanus-Schule in Polch

Einladung zum Adventsbasar

Polch. Die Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule laden am Freitag, den 28. November 2025 zu einem Adventsbasar in der Eingangshalle der Schule ein.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Angebotsanzeige (Oktober)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Martinsmarkt Dernau
Werksverkauf
Titel
Titelanzeige KW 44
Innovatives aus der VG Weißenthurm
First Friday Anzeige September
Herbstaktion KW 44
Geschäftsaufgabe
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#