Allgemeine Berichte | 28.08.2023

Kolpingsfamilie Mülheim

26 Jahre mit Adolph Kolping zum Karmelenberg

Marienkapelle auf dem Bassenheimer Karmelenberg.  Foto: Oswald Senner

Bassenheim. Zum 26. Mal pilgern die Kolpinger zur Marienkapelle auf dem Bassenheimer Karmelenberg. Die Kolpingwallfahrt des Bezirksverbandes Mayen-Andernach findet in diesem Jahr am Sonntag, 3. September und nicht wie ursprünglich angekündigt am 1. Oktober statt. Sie steht unter dem Motto „Sicherheit, Frieden, Mensch und Gott“. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Ende des Karmelenberger Weges in Bassenheim am Waldrand. Dort sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Festes Schuhwerk wird je nach Witterung dringend empfohlen, da der befestigte Weg ca. drei Kilometer durch den Wald führt. Kolpingbanner sind erwünscht.

Der Weg führt über ein romantisches Eisenbahnviadukt, das ab 1904 gebaut wurde und Teil der Bahnstrecke von Koblenz nach Mayen-Ost war. Die Bahnstrecke wurde 2003 offiziell stillgelegt und zum Bahntrassenradweg umgebaut. Der Mittelweg führt durch eine sagenumwobene Baumallee mit rund 150 Bäumen. Die Allee wurde 1665 angelegt und steht seit 1939 als Naturdenkmal unter Schutz. Das letzte Drittel des Weges beginnt am Fuße des 372 m hohen Karmelenberges, der mit Informationstafeln und Kreuzwegstationen geschmückt ist.

n markanten Punkten des Pilgerweges gibt es besinnliche Gebetsstationen, die von Diakon Michael Hommer gestaltet wurden. Der gut einstündige Pilgerweg erfordert eine Verschnaufpause auf dem Gipfel, wo ein kleiner Imbiss und Getränke gegen Spende angeboten werden. Um 16 Uhr ist ein Gottesdienst in der Marienkapelle vorgesehen. Außerdem informiert der Vorsitzende des Fördervereins Marienkapelle über die kürzlich erfolgte Innenrestaurierung der Kapelle. Die Rückfahrt zum Parkplatz erfolgt individuell wie die Hinfahrt und lässt Zeit für interessante Beobachtungen in der Baumallee und an der Keltenstation im Bassenheimer Wald. Freiherr Waldbott von Bassenheim ließ die Kapelle 1658/59 errichten. Sie gilt bis heute als die älteste Barockkirche im Raum Koblenz. In der Kapelle befindet sich ein Gnadenbild, eine 18 cm große gotische Marienfigur aus Ton, die in einem kostbaren Silbergehäuse gefasst ist. Das Gnadenbild kam nach Bassenheim, als die Ehefrau des Freiherrn von Bassenheim mit ihrer Tochter schwanger war und die Verehrung des Bildes zu einer glücklichen Geburt führen sollte.

Gehbehinderte und ältere Menschen können auch auf dem Parkplatz beim Sackenheimer Hof parken und von dort den kürzeren Weg zur Kapelle gehen.

Kontakt: Kolpingsfamilie Mülheim, Oswald Senner, Mülheim-Kärlich, Tel. (0 26 30) 47 89, E-Mail: Oswald.Senner@t-online.de. BA

Marienkapelle auf dem Bassenheimer Karmelenberg. Foto: Oswald Senner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
  • Renate Meyer: Auf den Punkt gebracht. Mogelpackung 'Parteilos"
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Weinfest Dernau
Michelsmarkt Andernach
Anzeige (September)
PR Anzeige
Stellenanzeige
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Bobby (*ca. 2018 – Freigang) wurde abgegeben, weil sein Herrchen schwer erkrankt ist. Der schwarze Kater ist ein richtiger Schmuser und kuschelt sich auch gerne auf die Couch oder ins warme Bett. Wenn man ihm den Kopf krault, leckt er seinem Menschen die Hand und schnurrt genüsslich. Am Hinterteil mag er nicht gerne angefasst werden, wenn man dies akzeptiert, ist alles in Ordnung....

Weiterlesen

Adenau. Am Montag, 6. Oktober findet die Wallfahrt zum Hl. Jodokus nach St. Jost/Langenfeld statt. Auch in diesem Jahr pilgern wir betend ein Stück den Jakobsweg hinauf zur „Schwarzen Madonna“, einer Marienfigur in einer Felsnische. Sie wird als „Königin des Friedens und der Armen“ verehrt. Hier werden wir auch für alle Kranken und Schwerkranken unserer Pfarreiengemeinschaft beten. Nach einer Statio...

Weiterlesen

Miesenheim. Kürzlich wurde am Backes in Miesenheim ein neuer foodsharing-Fairteiler (Standort) eröffnet. Die Idee entstand in der Ehrenamtsinitiative Miesenheim bewegt was!. Nachdem das Thema zunächst von Davut Özsay vom foodsharing-Team Koblenz vorgestellt worden war, nahm Gabi Graf Kontakt zu Ina Müller auf, einer von zwei Bezirksbotschaftern für den Raum Neuwied/ Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weiterer Verdachtsfall wird geprüft

Asiatische Tigermücke im Rhein-Sieg-Kreis nachgewiesen

Rhein-Sieg-Kreis. Die Asiatische Tigermücke ist im Rhein-Sieg-Kreis angekommen: In Königswinter gibt es einen bestätigten Fund, ein Verdachtsfall in Meckenheim wird aktuell untersucht. Die Funde wurden dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises von Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Monitorings gemeldet. Die asiatische Tigermücke ist klein und auffällig gemustert. Sie hat einen schwarzen Körper mit weißen Längsstreifen, ihre Beine sind schwarz mit fünf weißen Ringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Freitag, 31. Oktober, um 18:30 Uhr findet im Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus (MGH) in Bad Neuenahr ein Musik-Kabarett statt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet getreu dem Motto ‚Der UnterTon macht die Musik‘ ein unterhaltsamer Abend mit Gute-Laune-Nummern gegen Verstimmung und Verspannungen. Die Veranstaltung dauert rund eine Stunde, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Gedenken an Josef Franz Heinen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Josef Franz Heinen (1898-1989) wurde für seinen Einsatz zum Schutz verfolgter Familien im Nationalsozialismus unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und wird als „Gerechter unter den Völkern“ auch in der Holocaust-Gedenkstätte „Yad Vashem“ geehrt. 2021 wurde daher bereits eine Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnhaus in der Niederhutstraße 57 in Ahrweiler angebracht.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Ausverkauf - Michelsmarkt
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Neues Bestattungsgesetz
Stellenausschreibung Tourismus VG
Stellenausschreibung Azubi VG
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeige Andernach
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#