Allgemeine Berichte | 28.08.2023

Kolpingsfamilie Mülheim

26 Jahre mit Adolph Kolping zum Karmelenberg

Marienkapelle auf dem Bassenheimer Karmelenberg.  Foto: Oswald Senner

Bassenheim. Zum 26. Mal pilgern die Kolpinger zur Marienkapelle auf dem Bassenheimer Karmelenberg. Die Kolpingwallfahrt des Bezirksverbandes Mayen-Andernach findet in diesem Jahr am Sonntag, 3. September und nicht wie ursprünglich angekündigt am 1. Oktober statt. Sie steht unter dem Motto „Sicherheit, Frieden, Mensch und Gott“. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Ende des Karmelenberger Weges in Bassenheim am Waldrand. Dort sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Festes Schuhwerk wird je nach Witterung dringend empfohlen, da der befestigte Weg ca. drei Kilometer durch den Wald führt. Kolpingbanner sind erwünscht.

Der Weg führt über ein romantisches Eisenbahnviadukt, das ab 1904 gebaut wurde und Teil der Bahnstrecke von Koblenz nach Mayen-Ost war. Die Bahnstrecke wurde 2003 offiziell stillgelegt und zum Bahntrassenradweg umgebaut. Der Mittelweg führt durch eine sagenumwobene Baumallee mit rund 150 Bäumen. Die Allee wurde 1665 angelegt und steht seit 1939 als Naturdenkmal unter Schutz. Das letzte Drittel des Weges beginnt am Fuße des 372 m hohen Karmelenberges, der mit Informationstafeln und Kreuzwegstationen geschmückt ist.

n markanten Punkten des Pilgerweges gibt es besinnliche Gebetsstationen, die von Diakon Michael Hommer gestaltet wurden. Der gut einstündige Pilgerweg erfordert eine Verschnaufpause auf dem Gipfel, wo ein kleiner Imbiss und Getränke gegen Spende angeboten werden. Um 16 Uhr ist ein Gottesdienst in der Marienkapelle vorgesehen. Außerdem informiert der Vorsitzende des Fördervereins Marienkapelle über die kürzlich erfolgte Innenrestaurierung der Kapelle. Die Rückfahrt zum Parkplatz erfolgt individuell wie die Hinfahrt und lässt Zeit für interessante Beobachtungen in der Baumallee und an der Keltenstation im Bassenheimer Wald. Freiherr Waldbott von Bassenheim ließ die Kapelle 1658/59 errichten. Sie gilt bis heute als die älteste Barockkirche im Raum Koblenz. In der Kapelle befindet sich ein Gnadenbild, eine 18 cm große gotische Marienfigur aus Ton, die in einem kostbaren Silbergehäuse gefasst ist. Das Gnadenbild kam nach Bassenheim, als die Ehefrau des Freiherrn von Bassenheim mit ihrer Tochter schwanger war und die Verehrung des Bildes zu einer glücklichen Geburt führen sollte.

Gehbehinderte und ältere Menschen können auch auf dem Parkplatz beim Sackenheimer Hof parken und von dort den kürzeren Weg zur Kapelle gehen.

Kontakt: Kolpingsfamilie Mülheim, Oswald Senner, Mülheim-Kärlich, Tel. (0 26 30) 47 89, E-Mail: Oswald.Senner@t-online.de. BA

Marienkapelle auf dem Bassenheimer Karmelenberg. Foto: Oswald Senner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
  • Renate Meyer: Auf den Punkt gebracht. Mogelpackung 'Parteilos"
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Weinherbst 2025
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
dimido Anzeige Neuwied
Stellenausschreibung Tourismus VG
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Bau der neuen Ersatzhalle für das Heimathaus geht gut voran: Die vorbereitenden Baumaßnahmen sind abgeschlossen und den Stadtwerken Neuwied (SWN) wurde die erforderliche Teilbaugenehmigung erteilt, um schon mal die Bodenplatte gießen zu können.

Weiterlesen

Urmitz. Für die Jugendabteilung des Musikvereins UrmitzRhein stand der langersehnte Jugendausflug an. Geplant war eine Eselwanderung im Westerwald bei „EselPrinz“, wo die jungen Musikerinnen und Musiker einen unvergesslichen Tag mit ganz besonderen Vierbeinern erleben durften.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn sich der Sommer dem Ende entgegenneigt und die Blätter, Eicheln und Kastanien von den Bäumen fallen, bereiten sich auch die heimischen Wildtiere, wie Igel, Eichhörnchen, Vögel und Mäuse auf die kalte Jahreszeit vor. Auch im eigenen Garten beginnen die Herbstarbeiten – dabei gibt es viele Möglichkeiten, die Artenvielfalt mit nur kleinem Aufwand zu schützen und zu erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Gelungener Tag der offenen Tür

Sinzig. Am 12. September öffnete die Kita Spatzennest in Sinzig ihre Türen für alle Interessierten. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, einen Einblick in die pädagogische Arbeit der Einrichtung zu gewinnen. Alle Räumlichkeiten standen für die Besucherinnen und Besucher offen, sodass Jeder das vielfältige Angebot der Kita kennenlernen konnte.

Weiterlesen

Realschule plus und FOS Untermosel

Stadionbesuch der Mainz 05-Fans

Kobern-Gondorf/Mainz. 50 Schüler der Realschule plus und FOS Untermosel besuchten mit ihrem Schulleiter Ralf Heuft und anderen Betreuern ein Fußballspiel im Mainzer Stadion des Mainz 05. Darunter waren viele Neulinge, denn insgesamt 26 Schüler stammten dabei aus den neuen fünften Klassen.

Weiterlesen

Christoph Rechmann trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Unkel ein

Unkel: Weltumsegler Christoph Rechmann geehrt

Unkel. Christoph Rechmann ist mit seinem Segelboot einmal um die Welt gereist. Nach seiner Rückkehr am 23. August 2025 hat sich der Unkeler jetzt in das Goldene Buch der Stadt Unkel eingetragen. Mit der Eintragung würdigte die Kulturstadt die Weltumsegelung des 58-Jährigen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige (September)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch