500 neue Bäume für den Rhein-Sieg-Kreis
27.11.: Eitorf: Verkehrsbeeinträchtigungen drohen
Eitorf. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg setzt in diesem Winter eine umfangreiche Pflanzoffensive fort und sorgt für insgesamt 500 neue Jungbäume entlang ausgewählter Landesstraßen.
Die Arbeiten finden in zwei Abschnitten statt: Zunächst werden 250 Bäume im Bereich Eitorf, Leuscheid und Ruppichteroth gesetzt. Eine zweite Pflanzaktion folgt im Januar 2026 im Bereich Rösrath und Neunkirchen-Seelscheid.
Die erste Pflanzaktion startet am Donnerstag (27.11.).
Dabei ersetzt Straßen.NRW Bäume, die durch Anfahrschäden, Krankheiten oder die Auswirkungen des Klimawandels verloren gegangen sind. Wo es möglich ist, werden zudem neue Baumreihen angelegt. Zum Einsatz kommen überwiegend heimische Arten, die langfristig widerstandsfähig sind und zur ökologischen Vielfalt entlang der Straßen beitragen.
Neue Baumreihen werden mit den vorgeschriebenen Sicherheitsabständen zur Fahrbahn geplant. An bestehenden Alleen können Jungbäume in die vorhandene Linie eingefügt werden – auch hier mit möglichst großem Abstand zum Fahrbahnrand, sofern die örtlichen Gegebenheiten dies zulassen.
Ab dem 27. November 2025 sind folgende Bereiche betroffen:
- L333 zwischen Bülgenauel und Eitorf
- L350 zwischen Bröleck und Herfterath
- L312 zwischen Imhausen und Leuscheid
- L312 zwischen Herrchen und Ruppichteroth
Während der Arbeiten kann es zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Zur Absicherung werden in Kurvenbereichen Ampeln eingesetzt. Straßen.NRW bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.
Im Januar 2026 setzt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg die Pflanzungen fort. Dann werden weitere 250 Jungbäume im Bereich Rösrath und Neunkirchen-Seelscheid gesetzt. Dazu informiert Straßen.NRW rechtzeitig mit einer gesonderten Mitteilung. Quelle: Website Straßen.NRW
