Allgemeine Berichte | 30.10.2025

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

Symbolbild. Foto: Belish - Adobe Stock

Plaidt. In der Nacht ereignete sich in der Nähe von Plaidt im Landkreis Mayen-Koblenz ein leichtes Erdbeben. Nach Auswertungen der Seite „Erdbebennews“ erreichte das Ereignis eine Magnitude von 1,6. Bei dieser Stärke ist nicht damit zu rechnen, dass das Beben von der Bevölkerung wahrgenommen wurde; vereinzelt könnten jedoch schwache Geräusche aufgetreten sein.

Das Erdbeben wird der Ochtendung-Störungszone zugeordnet, einer tektonischen Bruchzone in der Osteifel. Dieses Gebiet zählt zu den seismisch aktivsten Regionen der Umgebung. Die Erdbebenaktivität steht dort unter anderem im Zusammenhang mit Hebungen der Erdkruste und Bewegungen von Fluiden, die durch tief liegende magmatische Prozesse beeinflusst werden.

Symbolbild. Foto: Belish - Adobe Stock

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Suchen Auslieferungsfahrer
Image
Dipl.-Ing. bzw. Bachelors of Arts/Engineering (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Die Feuerwehr Westum lädt herzlich zum Mitfeiern ihres großen Jubiläums ein.  Foto: privat
10

Westum. Ein ganzes Jahrhundert im Zeichen des Ehrenamts. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt stolz auf ihre offizielle Anmeldung am 28. April 1926 zurück. Vom 31. Juli bis zum 2. August 2026 lädt die Blaulichtfamilie die gesamte Bevölkerung zu einem dreitägigen, abwechslungsreichen Jubiläumsfest auf den Festplatz in der Galters ein, um diesen historischen Moment gebührend zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1546

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3217

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen