Allgemeine Berichte | 07.06.2022

Jusseps-Jonge bauten Maibaum ab

31 Meter Koloss fiel auf den Kirchplatz

Achtung Baum fällt: Maibaumabbau bedeutet in Sinzig das „kontrollierte Abstürzen lassen“ des Mai-Symbols. Foto: BL

Sinzig. Der Sinziger Maibaum des Jahres 2022 ist Geschichte. Die Männer der Sankt-Josefs-Gesellschaft, in Sinzig ja nur Jusseps-Jonge genannt bauten den Baum am vergangenen Samstagnachmittag ab. Beim Abbau handelt sich genauer betrachtet um das Fallenlassen des 31-Meter-Ungetüm auf den Kirchplatz. Dabei werden natürlich zahlreiche Absperrmaßnahmen und Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Dennoch mussten die Sonnenschirme und Möbel auf der Terrasse des Laguna zunächst einmal zur Seite geräumt werden. Denn der Baum fiel sozusagen bis direkt vor den Eingang des Lokals.

Das Zersägen und Aufladen des stolzen 31 m hohen Maisymbols, war dann trotz der zweijährigen Corona-Pause für die Jusseps-Jonge eine über Jahrzehnte eingeübte Routine. Alfons Busch, Chef der Sankt Josefs-Gesellschaft in Sinzig, war in jedem Fall erleichtert, dass der Abbau zwar mit viel Getöse aber ohne Schäden und Verletzungen abging. Das ist übrigens seit Jahrzehnten schon der Fall. Die Fallrichtung des Baumes ist übrigens durch die Konstruktion des Ausstellschachtes fest vorgegeben.

Auf dem letztlich sauber gefegten Kirchplatz genehmigten sich die Männer des ältesten Sinziger Vereins dann natürlich noch das ein oder andere Kaltgetränk. BL

Achtung Baum fällt: Maibaumabbau bedeutet in Sinzig das „kontrollierte Abstürzen lassen“ des Mai-Symbols. Foto: BL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Silvestergala
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#