Jusseps-Jonge bauten Maibaum ab

31 Meter Kolossfiel auf den Kirchplatz

31 Meter Koloss
fiel auf den Kirchplatz

Achtung Baum fällt: Maibaumabbau bedeutet in Sinzig das „kontrollierte Abstürzen lassen“ des Mai-Symbols. Foto: BL

Sinzig. Der Sinziger Maibaum des Jahres 2022 ist Geschichte. Die Männer der Sankt-Josefs-Gesellschaft, in Sinzig ja nur Jusseps-Jonge genannt bauten den Baum am vergangenen Samstagnachmittag ab. Beim Abbau handelt sich genauer betrachtet um das Fallenlassen des 31-Meter-Ungetüm auf den Kirchplatz. Dabei werden natürlich zahlreiche Absperrmaßnahmen und Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Dennoch mussten die Sonnenschirme und Möbel auf der Terrasse des Laguna zunächst einmal zur Seite geräumt werden. Denn der Baum fiel sozusagen bis direkt vor den Eingang des Lokals.

Das Zersägen und Aufladen des stolzen 31 m hohen Maisymbols, war dann trotz der zweijährigen Corona-Pause für die Jusseps-Jonge eine über Jahrzehnte eingeübte Routine. Alfons Busch, Chef der Sankt Josefs-Gesellschaft in Sinzig, war in jedem Fall erleichtert, dass der Abbau zwar mit viel Getöse aber ohne Schäden und Verletzungen abging. Das ist übrigens seit Jahrzehnten schon der Fall. Die Fallrichtung des Baumes ist übrigens durch die Konstruktion des Ausstellschachtes fest vorgegeben.

Auf dem letztlich sauber gefegten Kirchplatz genehmigten sich die Männer des ältesten Sinziger Vereins dann natürlich noch das ein oder andere Kaltgetränk.