Allgemeine Berichte | 08.10.2019

Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. fehlt es an Ehrenamtlichen

„365 Tage im Jahr für die Tiere da“

Der neue Vorstand: (hinten v.l.) Maike Blennemann, Patricia Schöneseiffen, Martina Weiland, Romy Hauffe, (vorne v.l.) Daniel Schwedhelm, Christina Bliss und Melanie Walkenbach.Foto: privat

Bad Bodendorf. Kürzlich trafen sich die Mitglieder des Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. am späten Nachmittag im Vereinsheim auf dem Gelände zu ihrer, alle zwei Jahre stattfindenden, Mitgliederversammlung. Neben den Berichten aus den Bereichen Tiere, Gelände, Menschen und Finanzen stand auch die Neuwahl des Vorstandes an.

Christina Bliss, geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Tierwart, gab einen Überblick über das, was sich bei den Tieren in den letzten zwei Jahren getan hat: Der Einzug der Waschbären samt Waschbärentaufe, die Einrichtung der Eichhörnchenauswilderungsstation in Kooperation mit Natascha Schleiffer samt Einzug der Nutrias, die Neuzugänge bei den Höckergänsen, den Schafen, den Kaninchen, den Schwänen und den Hühnern sowie der Nachwuchs bei den Ziegen – es hat sich viel getan bei den Tieren. Die Probleme wegen Ratten und Füchsen habe man jetzt im Griff, so Bliss. Ende des Jahres würden noch einige Hühner aus der Aktion „Rettet das Huhn“ am Schwanenteich einziehen – passend zum Grundsatz des Vereins, sich vorrangig um Abgabe- und Fundtiere zu kümmern. Immer wieder komme es auch vor, so Bliss, dass Vögel abgegeben werden sollen – dieser Bitte könne man jedoch oft nicht nachkommen, da viele Vögel den Winter in der Voliere nicht überstehen würden.

Auch auf dem Gelände selbst hat sich viel getan: So konnte man sich aufgrund des Engagements der Rüstigen Rentner über eine komplett sanierte Futterküche und renovierte und vergrößerte Volieren freuen. Auch einen Toilettenwagen und einen neuen Anhänger für die Traktorrundfahrten gibt es nun. Dass der große Schwanenteich immer öfter eben keiner mehr ist, sei ein eindeutiges Zeichen des Klimawandels: der Grundwasserspiegel sei zu sehr gesunken, als dass sich der Teich dauerhaft wieder fülle, so Bliss. Mithilfe der Feuerwehr habe man aber den kleinen Teich, auf dem die eigenen Tiere leben, mehrmals wieder auffüllen können. Als nächstes großes Projekt steht nun die Dachrenovierung des Vereinsheims an, ebenfalls mit großer Unterstützung durch die Rüstigen Rentner.

Beim Thema „Menschen“ dankte Bliss allen Aktiven und ehrenamtlich Engagierten – leider würden dieses jedoch immer weniger, im Gegensatz zu der Zahl derjenigen, die das umfangreiche Angebot des Vereins – vom Kinderbauernhof über die Voltigier- und Pony-Gruppe bis hin zu Geburtstagsfeiern auf dem Gelände – in Anspruch nehmen möchten. Hier wird dringend Unterstützung gebraucht: „Wir sind nicht wie andere Vereine, die einfach einmal Pause machen können“, so Bliss, „wir müssen 365 Tage im Jahr für die Tiere da sein.“

Martina Weiland, geschäftsführender Vorstand und Kassenwart, trug anschließend den Kassenbericht vor, der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden gewählt: Martina Weiland (geschäftsführender Vorstand, Kassenwart), Christina Bliss (geschäftsführender Vorstand, Tierwart), Romy Hauffe (Schriftführerin), Patricia Schöneseiffen (Futterwart), Maike Blennemann (Jugendwart), Melanie Walkenbach (Öffentlichkeitsarbeit) und Daniel Schwedhelm (Beisitzer mit Aufgaben im Bereich Gelände und Gehege). Die Position des Veranstaltungsbeauftragten konnte nicht besetzt werden. Außerdem beschloss der Verein eine moderate Erhöhung der Beiträge ab dem kommenden Jahr. Diese waren seit der Euroeinführung nicht mehr angepasst worden. „Im Vergleich zu anderen Vereinen liegen wir damit immer noch sehr niedrig“, so Christina Bliss, „weil wir jedem die Möglichkeit geben wollen, bei uns aktiv zu sein.“

Eine Bitte gab es noch zum Schluss, da es immer wieder Beschwerden gäbe: Fahrten mit dem PKW über den Ahrradweg direkt an das Vereinsgelände sollten nur dann erfolgen, wenn schwere Dinge oder Tiere transportiert werden müssen. Gleichzeitig wurde bei den Spaziergängern und Radfahrern um Verständnis gebeten, da diese Fahrten nun einmal notwendig sind. Nach rund 1,5 Stunden wurde die Versammlung geschlossen und im Gehege der Ziegen, die sich über den späten Besuch etwas wunderten, ein Gruppenfoto gemacht.

Der neue Vorstand: (hinten v.l.) Maike Blennemann, Patricia Schöneseiffen, Martina Weiland, Romy Hauffe, (vorne v.l.) Daniel Schwedhelm, Christina Bliss und Melanie Walkenbach.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Innovatives aus Weißenthurm
2+1
Stellenanzeige Maschinenbediener
neue Heizung? / -
Empfohlene Artikel
Kita-Pilotprojekt zur Mülltrennung erfolgreich umgesetzt.  Foto: Valeriia Weckert, Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied
15

Kreis Neuwied. Mit der Übergabe neuer Bildungsmaterialien und Mülltonnensets an die städtischen Kitas sind die „Müllprojekttage“ erfolgreich abgeschlossen. Das Vorschulprojekt zum Thema „Müll“ wurde von Ende 2025 bis Mitte 2026 erstmals in allen städtischen Kindertagesstätten in Neuwied angeboten und stieß bei Kindern und Erzieher*innen gleichermaßen auf große Begeisterung.

Weiterlesen

Festliche Stimmung auf dem Weinlesezug der 10.000 Lichter.
47

Mit dem Beginn der Weinfest-Saison Ende Juli startet im Ahrtal eine Reihe von Veranstaltungen rund um den regionalen Wein. Zahlreiche Orte entlang der Ahr laden bis in den Oktober zu Weinfesten mit Weinverkostungen, kulinarischen Angeboten und einem abwechslungsreichen Musikprogramm ein. Lesen Sie mehr im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Vorfreude auf die Meisterschaften sind schon groß.  Foto: AKS
504

Bad Breisig. Der Tennisclub Blau-Weiss Bad Breisig wurde 1957 gegründet und gehört mit ca. 300 Mitgliedern, darunter etwa 100 Kinder und Jugendliche zu den größten Vereinen der Quellenstadt. Zehn Erwachsenenmannschaften und sieben Kinder- und Jugendmannschaften nehmen an Ligenspielen teil, wobei neben dem sportlichen Ehrgeiz auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt stehen. Damit ist der Tennisclub auch ein wichtiger Anbieter von sozialer Jugendarbeit.

Weiterlesen