Allgemeine Berichte | 23.06.2018

Abiturfeier am Beruflichen Gymnasium Informationstechnik

39 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Abiturzeugnisse

Oberstudiendirektor Rainer Probst (r.), die Lehrer des Beruflichen Gymnasiums und die neuen Abiturientinnen und Abiturienten nach der Zeugnisübergabe. privat

Koblenz. Unter dem Motto „Abitor 2018 – 13 Jahre auf der Bank, jetzt beginnt das Spiel des Lebens“ erhielten 39 Schülerinnen und Schüler ihr Abiturzeugnis im Bereich Informationstechnik.

Zusammen mit Religionslehrer Alois Wehrhausen haben die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr die Evangelische Hoffnungskirche auf der Pfaffendorfer Höhe in ein Fußballstadion verwandelt. Eine riesengroße Torwand, Fußballdekorationen, eine Nebelmaschine sowie Original- Stadiongeräusche sorgten für die entsprechende Atmosphäre.

Religionslehrer Alois Wehrhausen, der den Gottesdienst mit Schülern, Lehrern, Eltern und Gästen zusammen feierte, erschien zunächst als Fußballspieler und forderte alle zum Mitspielen auf. So konnte er an eine altbekannte Fußballweisheit des ehemaligen deutschen Trainers Sepp Herberger anknüpfen: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“

„Ihr spielt jetzt in einer neuen Liga und verlasst das bewährte Stadion der Carl-Benz-Schule, aber euer Spiel des Lebens geht weiter“, betonte Lehrer Alois Wehrhausen. Damit dies gelingt, gaben Schulleiter Rainer Probst und Lehrerin Gaby Kallwitz den Schülerinnen und Schülern die besten Wünsche für ihre weitere Zukunft mit auf den Weg.

Musikalisch wurden der Gottesdienst und die Abiturübergabe von Lehrer Johannes Kalowsky und Schüler Niklas Boppard begleitet, die perfekt und gekonnt die Feier umrahmten.

In der anschließenden Zeugnisübergabe betonte Schulleiter Rainer Probst in seiner Begrüßungsrede an die Abiturientinnen und Abiturienten die Notwendigkeit und Wichtigkeit dieses Pokalabschlusses, des Abiturs. „Ihr habt drei Jahre lang trainiert und somit die Grundlagen für ein Studium erhalten. Macht etwas aus diesem Abschluss“, so der Schulleiter.

Die Schülervertreter Joan Vargas und Steven Heinz bedankten sich bei der Schulleitung sowie bei allen Lehrern für die stets offene und konstruktive Begleitung und hoben vor allen Dingen das große Engagement ihrer Lehrer hervor.

Am Schluss konnten Oberstudiendirektor Rainer Probst sowie der ehemalige Leiter des Beruflichen Gymnasiums, Dietmar Weber, zusammen mit den StammkursleiterInnen Ulrike Dahm, Stephan Göbel und Josef Kreutz folgenden 39 Schülerinnen und Schülern ihre Abiturzeugnisse überreichen:

Niklas Boppard (Koblenz), Nikolas Degen (Nickenich), Noah Dreßler (Miehlen), Alexander Elskamp (Mülheim-Kärlich), Christopher Engel (Kaltenengers), Max Friebus (Boppard), Sebastian Fuhrmann (Saffig), Niklas Heinz (Simmern/WW), Steven Elias Heinz (Kettig), Malwin Jansson (Koblenz), Maximilian Kalski (Breitenau), Georgi Karov (Kamp-Bornhofen), Florian Kern (Neuhäusel), Daniel Klemmer (St. Goar), Stephan Kneip (Boppard), Leon Knopp (Neuhäusel), Nico Kowalzick (Koblenz), Jan-Niklas Krambrich (Höhr-Grenzhausen), Sven Kraus (Bad Ems), Benedikt Kurig (Löf), David Dung Le (Koblenz), Kevin Trung Le (Koblenz), Alexander Lehn (Oberhaid), Boris Leicher (Oberhaid), Sascha Lüdtke (Urmitz), Toni Mahr (Hillscheid), Anna-Lena Neufeld (Höhr-Grenzhausen), Niklas Oster (Urmitz), Lasse Rommelfangen (Brey), Mohamad Rostom (Koblenz), Felix Sartoris (Höhr-Grenzhausen), Marvin Sauerbrey (Spay), Robin Schmitz (Niederwerth), Matthias Thuir (Nörtershausen), Kirill Tretakov (Wittlich), Joan Vargas (Waldesch), Moritz Wahl (Koblenz), Jannis Wichmann (Bad Ems), Vanessa Ziegler (Nickenich).

Besonders geehrt wurde der Schüler Mohammad Rostom als Jahrgangsbester (Notendurchschnitt 1,3) mit einem Buchpreis des Fördervereins der Carl-Benz-Schule. Außerdem erhielt er einen Preis des Vereins Deutscher Ingenieure, überreicht von Dr. Thomas Kinsky (VDI). Weiterhin erhielt Mohammad Rostom den Preis für hervorragende Leistungen im Fach Mathematik.

Den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhielt Florian Kern. Für Bestleistungen in Chemie wurde Daniel Klemmer ausgezeichnet. Den Preis der Bildungsministerin Stefanie Hubig für „vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule“ erhielt Kirill Tretakov.

Oberstudiendirektor Rainer Probst (r.), die Lehrer des Beruflichen Gymnasiums und die neuen Abiturientinnen und Abiturienten nach der Zeugnisübergabe. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dienstleistungen
Lampionfest in Weißenthurm
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
243

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
136

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
87

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
486

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen