Allgemeine Berichte | 13.07.2021

FOS Kaisersesch: Fachabi 2021

44 Fachabiturienten gehen in die Zukunft

Spitzenleistungen erzielte Finn Hetger aus Hambuch mit Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. Fotos: FOS Kaisersesch

Kaisersesch. Corona zum Trotz gab es am Ende der Oberstufenzeit an der FOS Kaisersesch 44 strahlende Gesichter, und Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz konnte zu Beginn der Feierstunde den Absolventinnen und Absolventen Stolz, Freude und Erleichterung ansehen. Sie gehören zu den glücklichen Fachabiturienten 2021 der FOS Kaisersesch. Nach 12 Schuljahren konnten die beiden Klassen das Fachabitur in zwei eigens angesetzten Feierstunden in der Sporthalle des Schulzentrums in Empfang nehmen. Die Allgemeine Fachhochschulreife verschafft ihnen nun Zugang zu attraktiven Ausbildungsberufen, zur BOS II oder direkt zum Studium.

Musikalisch eröffnet wurden die Feierstunden mit einem bekannten Liedstück von Udo Jürgens, dessen Titel als Leitmotto des Abschlusstages gewählt wurde: „Heute beginnt der Rest deines Lebens“ prangte es ihn großen Lettern über der Bühne. Den geistlichen Auftakt gestaltete Oliver Jentjens zusammen mit seinen Schülerinnen und Schülern, die die Fürbitten der Absolventen vortrugen. Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz lobte das Durchhaltevermögen auch in schwierigen Zeiten wie Corona. „Wer sich in der Krise bewährt, der ist auch fit für die Zukunft.“ In Anspielung auf das Motto gab er den Rat, die neue Freiheit zu nutzen und keine Zeit zu verlieren, neue Ziele zu verfolgen. Anerkennende Worte sprachen Nicole Hamper, Petra Klotz sowie Nicole Reitz vom Schulelternbeirat und Förderverein. Shannen Arenz und Nina Stripling überbrachten die Glückwünsche der Schülervertretung, aus der sie als Absolventen nun selbst ausscheiden. In humorvollen Reden nahmen die Klassenleitungen Hanna Seevogel-Schmitt und David Lüttgen ihre Schützlinge auf´s Korn, die ihrerseits treffende des Abschieds wählten. An den Fachabitur-Jahrgang 2021 wurden Auszeichnungen für exzellente Leistungen sowie vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule vergeben, die von Förderverein, Schulträger und Bildungsministerium gestiftet wurden. Spitzenleistungen erzielten Finn Hetger (1,4) aus Hambuch mit Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung und Lena Helfen (1,9) aus Greimersburg mit Fachrichtung Gesundheit und Soziales. Weiterhin wurde Lena Helfen für ihre vorbildliche Haltung in der Schulgemeinschaft geehrt. Nina Stripling erhielt für beispielhaften Einsatz für die Schulgemeinschaft die Urkunde der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz überbrachte die Glückswünsche von Landrat Manfred Schnur. Nicole Reitz gratulierte im Namen des Schulfördervereins und übergab dem DRK Ortsverband Kaisersesch, vertreten durch Bürgermeister Albert Jung eine Spende in Höhe von 530,- Euro für die Unterstützung bei der Einführung der Corona-Selbsttestung an der Schule.

Die Allgemeine Fachhochschulreife haben erreicht:

Klasse 12a Wirtschaft und Verwaltung (Hanna Seevogel-Schmitt, Anna Wisskirchen): Sarah Ackermann (Ettringen), Stephanie Ackermann (Ettringen), Luisa Bauer (Landkern), Dania Fuhrmann (Binningen), Sebastian Geiermann (Roes), Jeanette Gruchot (Luxem), Patricia Hass (Urmersbach), Finn Hetger (Hambuch), Lena-Marie Jahnke (Kaisersesch), Michael Klein (Ediger-Eller), Mike Jörn Lengner (Mayen), Leon Muennich (Greimersburg), Felix Gregory Schaden (Illerich), Leon Schmitz (Greimersburg), Tim Schneider (Roes), Moritz Schönwiese (Greimersburg), Carla Seul (Greimersburg), Nina Stripling (Kaisersesch), Viona Weingart (Sankt Johann)

Klasse 12b Gesundheit und Soziales (David Lüttgen): Mohadese Alizada (Leienkaul), Shannen Arenz (Masburg), Elisa Beil (Kaisersesch), Laura-Marie Eisermann (Laubach), Tara Epp (Düngenheim), René Fluß (Ellenz-Poltersdorf), Michelle Frank (Eulgem), Lena Helfen (Greimersburg), Chris Hollstein (Andernach), Andreas Jakob (Düngenheim), Kevin Kaster (Kaisersesch), Lea Kebernik (Hambuch), Nils Kollig (Kottenheim), Jule Krämer (Illerich), Haya Mekawy (Büchel), Maurice Mertens (Ediger-Eller), Chiara Palm (Kottenheim), Violetta Reichert (Kaisersesch), Annabelle Schinnen (Ernst), Alina Schneider (Forst), Gina-Marie Seelig (Brachtendorf), Jule Stadtfeld (Hambuch), Melissa Stripling (Kaisersesch), Kim-Sophie Wagner (Greimersburg), Marie Wolf (Mendig).

Pressemitteilung

FOS Kaisersesch

Lena Helfen aus Greimersburg war die Beste in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales. Ebenso wurde sie für ihre vorbildliche Haltung in der Schulgemeinschaft geehrt.

Lena Helfen aus Greimersburg war die Beste in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales. Ebenso wurde sie für ihre vorbildliche Haltung in der Schulgemeinschaft geehrt.

Nina Stripling erhielt für beispielhaften Einsatz für die Schulgemeinschaft die Urkunde der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Nina Stripling erhielt für beispielhaften Einsatz für die Schulgemeinschaft die Urkunde der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Spitzenleistungen erzielte Finn Hetger aus Hambuch mit Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. Fotos: FOS Kaisersesch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Handwerkerhaus
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Zu einer bemerkenswerten Ausstellung und Lesung aus Anlass des diesjährigen Holocaustgedenktages hatte der Kultur- und Heimatverein Niederzissen eingeladen. Viele Besucher waren gekommen, um in die Geschichte des bekannten Prager Rabbiners, Lehrers und Predigers Judah Löw (Maharal) und den als Retter und Beschützer der Juden des Prager Ghettos geschaffenen Golem einzutauchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polch/Maifeld. Das Viedeler Regentenpaar und sein Gefolge schwärmten jetzt aus, um die karnevalistische Verbundenheit auf dem Maifeld zu pflegen. Mit dem Bus ging die Reise zunächst nach Rüber. Bei den „Fidelen Möhnen“ tauchten die Viedeler in eine ausgelassene Karnevalsparty ein und genossen den schwungvollen Start in den Abend.

Weiterlesen

Mit Alkohol und gefälschtem Führerschein unterwegs

25.01.: 33-Jähriger verursacht Auffahrunfall mit mehreren Verletzten

Euskirchen. Am Sonntag, dem 25. Januar, ereignete sich gegen 18.15 Uhr auf der Landstraße 182 bei Euskirchen-Großbüllesheim ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Ein 33-jähriger Autofahrer aus dem Rhein-Sieg-Kreis war auf der Landstraße 182 in Richtung der Landstraße 210 unterwegs. Vor der Einfahrt zu einem Kreisverkehr musste ein 37-jähriger Autofahrer verkehrsbedingt anhalten. Der 33-Jährige...

Weiterlesen

Kripp. Bunt, fröhlich und voller Bewegung: Der SV Kripp hatte am Sonntag, 25. Januar, zum Kinderkarneval in die Kripper Sporthalle eingeladen – und bot einen kurzweiligen Nachmittag ganz im Zeichen des Mottos „Karneval von Kindern für Kinder“. Zahlreiche kleine und große Jecken feierten gemeinsam, staunten über die Auftritte und konnten sich in immer wieder eingestreuten Spielrunden nach Herzenslust austoben.

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026