Allgemeine Berichte | 21.05.2025

Pfadfinder feiern Gemeinschaft und Abenteuer in Dieblich

45 Jahre Stamm Treverer: Jubiläumscamp mit Zeitreise und Teamgeist

Gemeinsam durch Wind und Wetter – Pfadfinder begehen 45. Jubiläum. Foto: Kai Krall

Dieblich. Kürzlich feierten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stamm Treverer ihr lang ersehntes 45. Jubiläum auf dem Moselvorgelände in Dieblich. Dieses Mal endlich wieder in Präsenz, denn das 40. Jubiläum musste aufgrund von Corona leider zu Hause gefeiert werden. Umso glücklicher schätzten sich die Kinder, Jugendlichen und Altpfadfindenden dieses Jahr endlich wieder versammelt zu sein und das 45-jährige Bestehen ihrer Gemeinschaft gebührend feiern zu dürfen.

Eine Traumreise brachte Charaktere von vergangenen Aktionen und Lagern zu den Teilnehmenden in die Gegenwart und gemeinsam begaben sie sich auf eine Reise durch die Zeit des Stamm Treverer. Unter anderem war das Programm geschmückt von Workshops und einem Stationenlauf durch Dieblich für die Kinder, sowie einer Wanderung auf die Niederburg nach Kobern für die Älteren.

Am Samstagnachmittag wurden die Tore des Lagers für die Öffentlichkeit geöffnet und beim Tag der offenen Zelte wurde viel erzählt, einige Reden geschwungen und lecker gegessen. Außerdem gab es eine Ausstellung zu den Jahren 1980 bis 2025, welche von allen gut studiert wurde – denn die Wahrscheinlichkeit, sich selber zu entdecken, war gar nicht so gering.

Als nach dem Tag der offenen Zelte ein kleines, aber kräftiges Gewitter den Lagerplatz erreichte, wurden einige Zelte umgeworfen und ein Großteil der Menschen nass. Aber das hielt sie nicht davon ab weiterhin Spaß zu haben und zusammen als Gemeinschaft füreinander da zu sein und sich gegenseitig zu helfen.

Man kann also sagen: das 45. Jubiläum war ein großer Erfolg und hat gezeigt, dass auch nach 45 Jahren die Gemeinschaft blüht und weiter wächst!

Unterstützt wurde die Veranstaltung von Naturhof Scherhag, Bäckerei Barth, Hotel Pistono, Kälte- und Klimatechnik Perscheid sowie der Sparkasse Koblenz.

Weitere Informationen zum Stamm Treverer sind unter www.stamm-treverer.de oder per E-Mail an vorstand@stamm-treverer.de erhältlich.

Gemeinsam durch Wind und Wetter – Pfadfinder begehen 45. Jubiläum. Foto: Kai Krall

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Dieblich. Kürzlich fand in Dieblich das alljährliche Feuerwehrfest statt, organisiert von der örtlichen Feuerwehr. In diesem Jahr begann das Fest bereits am Samstagabend, als die Tore geöffnet wurden, um in entspannter Atmosphäre befreundete Wehren und Gäste zu empfangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Ausstellung
Altenahrer Sternstunden