Von KiTa bis Kirche: der Karneval in Dieblich legtre richtig los
Dieblichs Möhnen auf närrischer Mission
Dieblich. Am Schwerdonnerstag begaben sich die Dieblicher Möhnen früh auf die Straßen, um den Karneval gebührend zu feiern.
Das erste Ziel der in lila-gelb gekleideten Gruppe war die Grundschule, wo sie mit einem freudig erwarteten Programm empfangen wurden. Ähnlich war die Stimmung in den KiTas "Unter'm Regenbogen" und "Moselzwerge", wo sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen über den Besuch und die mitgebrachten Leckereien freuten.
Anschließend bot die Sparkasse in Kobern-Gondorf den närrischen Besucherinnen und Besuchern einen kleinen Imbiss an.
Nach einer Mittagspause im Gasthaus Moselgruß, die zur Erholung diente, setzten die Möhnen ihr Programm im Seniorenzentrum Obstgarten fort. Dort wurde ein kleiner Auszug des Sitzungsprogramms präsentiert, der von Spritnelken, Sektflöten und "Blitze Kat" alias Karin Seibel dargeboten wurde und auf große Begeisterung stieß. Auch die Niederfeller Möhnen, insbesondere deren scheidende Sitzungspräsidentin Ellen Nieskes, freuten sich über einen Überraschungsbesuch während ihrer Möhnensitzung.
Der Höhepunkt des Tages war die Möhnenparty im Hotel Pistono, bei der unzählige Jecken aus Dieblich und Umgebung zusammenkamen, um mit den Dieblicher Möhnen zu feiern. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als die Band "Konfetti-Kommando" auftrat und das Hotel zum Beben brachte. Die ausgelassene Partystimmung hielt stundenlang an, bevor sich die Feiernden mit einem Gefühl des Glücks zurückzogen, um für die kommenden Karnevalstage gerüstet zu sein.
Am Freitag folgte eine Abordnung der Einladung der Ka & Ki nach Mariaroth, wo die Waldstube "op dä Kopp" gestellt wurde. Der Karnevalssamstag stand im Zeichen der Kinder, als die Rot-Weißen zur Kindersitzung in die Mosellandhalle einluden, wo auch die kleinen Möhnengruppen einen großen Auftritt hatten. Abends zeigten die großen Tanzgruppen der beiden Karnevalsvereine bei der Karnevalsparty ihr Können.
Am Karnevalssonntag waren alle Jecken der Pfarrei zum ersten Karnevalsgottesdienst in der bunt geschmückten Pfarrkirche eingeladen, den auch die Dieblicher Möhnen gerne besuchten. Anfangs skeptisch, entwickelte sich schnell Begeisterung für die Gestaltung des Gottesdienstes, der die enge Verbindung zwischen Rheinischem Karneval und Kirche deutlich machte. Eine Wiederholung im nächsten Jahr wurde sofort gefordert.
Der Möhnenclub Lieblich blickt auf eine beeindruckende und begeisternde Karnevalszeit zurück. Aktive und inaktive Möhnen, Sponsoren und Unterstützer, kreative Köpfe, Elferrat, Vorstand und Vorstandsunterstützer haben auch in 2026 zu einem rundum gelungenen Karnevalserlebnis beigetragen. BA
Die Möhnen vor der Kita. Foto: Dieblicher Möhnen
Ein Fest der Farben und Freude: Dieblich feiert Karneval. Foto: Dieblicher Möhnen
Es wurde kräftig gefeiert. Foto: Dieblicher Möhnen
