Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Jahresabschluss der Terrainwanderungen 2025

50 Touren führten 2025 durch die schönsten Landschaften des Ahrtals

40 Wanderfans wurden zur Jahresabschlusswanderung begrüßt von Tourismus-Referentin Meike Carll, den Wanderführern Regina Lange, Rainer Pollig und Christine Nägler (alle links) sowie Geschäftsführer Jan Ritter (rechts).  Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Ahrtal. Mit der traditionellen Jahresabschlusswanderung endete am Freitag, 12. Dezember, das Terrainwanderjahr der Ahrtal Marketing GmbH (AMG). 40 Wanderbegeisterte trafen sich um 12 Uhr im Kurpark Bad Neuenahr, wo Wanderführerin Christine Nägler die Gruppe begrüßte und auf die letzte Tour des Jahres mitnahm.

Die Strecke führte rund 9 Kilometer bei 220 Höhenmetern zunächst entlang der Ahr durch den Lennépark und weiter in den Kaiser-Wilhelm-Park. Von dort ging es hinauf zur Paradieswiese und anschließend zum Waldentdeckerpfad. Über die Karlskopfhütte leiteten die Wege in Richtung Bachem, bevor die Gruppe über den Dahliengarten wieder zurück zum Kurpark gelangte. Als stimmungsreichen Abschluss lud die AMG alle Teilnehmenden bei den Uferlichtern zu einem Glühwein ein.

Insgesamt 50 Terrainwanderungen wurden im Jahr 2025 angeboten – kein Termin musste abgesagt werden. Die beliebten Freitagstouren zeigten Gästen und Einheimischen die Vielfalt des Ahrtals: von Höhenwegen über ruhige Waldpfade bis hin zu aussichtsreichen Panoramarouten. Naturerlebnis, Bewegung und das gemeinsame Wandern standen dabei stets im Mittelpunkt.

AMG-Geschäftsführer Jan Ritter dankte den drei langjährigen Wanderführern Christine Nägler, Regina Lange und Rainer Pollig für ihr großes Engagement. Sie stellten auch 2025 abwechslungsreiche Touren zusammen und vermittelten unterwegs viel Wissenswertes rund um Natur, Geschichte und Kultur des Ahrtals. „Unsere Wanderführer machen jede Tour zu einem besonderen Erlebnis“, betonte Ritter.

Das erfolgreiche Angebot wird auch im kommenden Jahr weitergeführt: Die erste Terrainwanderung 2026 startet am Freitag, 2. Januar, um 12 Uhr. Für Inhaber der Kulturkarte Bad Neuenahr-Ahrweiler ist die Teilnahme wie gewohnt kostenlos.

Die neue Kulturkarte für 2026 ist bereits in der Tourist-Information erhältlich und kostet 62 Euro. Sie ermöglicht vom 1. Januar bis 31. Dezember 2026 die kostenfreie Teilnahme an den Konzerten im Park, den Terrainwanderungen und Yoga im Park und bietet Ermäßigungen bei zahlreichen Veranstaltungen und kulturellen Angeboten.

Weitere Informationen sind in den Tourist-Informationen, telefonisch unter 02641/9171-0 sowie online unter ahrtal.de erhältlich.

40 Wanderfans wurden zur Jahresabschlusswanderung begrüßt von Tourismus-Referentin Meike Carll, den Wanderführern Regina Lange, Rainer Pollig und Christine Nägler (alle links) sowie Geschäftsführer Jan Ritter (rechts). Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt