Allgemeine Berichte | 20.05.2022

Ortsgemeinde Urmitz / Rhein fördert Maßnahmen zum Klimaschutz

50.000 Euro für Dachbegrünung und Balkonkraftwerke

Urmitz.Die Richtlinien sehen vor, dass die Ortsgemeinde Urmitz/Rhein pro Quadratmeter Dachbegrünung 20 Euro Förderung, höchstens 1500 Euro bereitstellt. Die Vorteile eines begrünten Daches liegen nicht nur darin, dass die Fläche Insekten Lebensraum bietet und das Ortsklima verbessert, weil sich der Bereich kaum aufheizt. Darüber hinaus schützt die Begrünung die Dachabdichtung vor direkter Bewitterung und hält Regenwasser zurück. Auch, wer Balkonkraftwerke installiert, bekommt in Urmitz eine Förderung der Ortsgemeinde. Jedes Modul der Mini-Solaranlagen wird mit 100 Euro bezuschusst, maximal werden 200 Euro ausbezahlt. Die umweltfreundliche, regenerative Stromerzeugung spart bares Geld und ist aufgrund des sogenannten Plug-and-play-Systems einfach zu installieren und daher auch für Mieterinnen und Mieter geeignet. „Wir hoffen, mit unseren Förderungen einen wichtigen Beitrag zu mehr Klimaschutz in Urmitz leisten zu können“, betont Bürgermeister Norbert Bahl, der begrüßen würde, wenn andere Kommunen in der Verbandsgemeinde Weißenthurm ähnliche Fördermaßnahmen auf den Weg bringen könnten.

Nähere Informationen zur Förderung von Dachbegrünungen und Balkonkraftwerken im Rahmen des Umweltfonds gibt es bei der Ortsgemeinde Urmitz oder online unter www.urmitz.de

Pressemitteilung

Ortsgemeinde Urmitz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick
So 9 Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Artikel "Kevin Wambach"
Imagewerbung
Debbekoche MK