Allgemeine Berichte | 06.12.2023

Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz treffen sich zur traditionellen Abnahme der Jugendflamme

51 Jugendliche stellen ihr Feuerwehrwissen in Ochtendung unter Beweis

Dieses Jahr kamen am 25. November 2023 erneut 51 Jugendliche mit ihren Betreuern zur Prüfung zusammen. Foto: Kreisjugendfeuerwehrwart MYK

Kreis MYK. Bei den Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz ist es mittlerweile eine Tradition geworden, sich im November in Ochtendung zur Abnahme der Jugendflamme Stufe II und III zu treffen. Dieses Jahr kamen am 25. November 2023 erneut 51 Jugendliche mit ihren Betreuern zur Prüfung zusammen. Wettkampfwart Uwe Mayer und sein Team hatten bereits alles für die Durchführung der Veranstaltung vorbereitet.

Nicht nur die Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz waren vertreten, sondern auch Teilnehmer aus dem Landkreis Ahrweiler und dem Landkreis Cochem-Zell. Horst Klee, Kreisjugendfeuerwehrwart von Mayen-Koblenz, begrüßte die Jugendlichen zusammen mit Dirk Schorn, dem Kreisjugendfeuerwehrwart von Ahrweiler, und Peter Ring, dem neu gewählten Kreisjugendfeuerwehrwart von Cochem-Zell.

Um die Jugendflamme Stufe II und III zu erhalten, mussten die Teilnehmer ihr Wissen in verschiedenen Bereichen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Fahrzeugabsicherung und Wassertransport über einen simulierten Graben demonstrieren. Zudem war ein kleiner Vortrag zum Thema „Klimawandel“ Teil der Prüfung.

Nach einem Mittagessen mit Pizza, das den Teilnehmern Kraft für die weiteren Aufgaben gab, erhielten alle erfolgreich die begehrten Abzeichen. Diese wurden von Uwe Mayer, Jan Pönitz und Horst Klee überreicht.BA

Dieses Jahr kamen am 25. November 2023 erneut 51 Jugendliche mit ihren Betreuern zur Prüfung zusammen. Foto: Kreisjugendfeuerwehrwart MYK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dienstleistungen
Image Anzeige
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Grillsaison Filiale Dernbach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Number One Sports
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
47

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
578

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
174

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Abiturjahrgang 1976 auf der großen Innentreppe des Megina-Gymnasiums in Mayen.
623

Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht. Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.

Von Christine Pfalz aus Breitscheid

Weiterlesen

Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
157

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Von CDU Ortsverband Bad Breisig

Weiterlesen

Symbolbild.
261

Astrologische Vorschau für die KW 27: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 29. Juni bis 05. Juli 2026

Mit dem Start in den Juli und dem Beginn der Sommerferien in Rheinland-Pfalz verändert sich die Stimmung spürbar. Viele Menschen sehnen sich nach Erholung, Reisen oder einfach nach mehr Zeit für Familie und Freunde. Gleichzeitig endet für andere eine arbeitsintensive Phase, sodass Aufgaben abgeschlossen und neue Prioritäten gesetzt werden müssen. Die Sterne bringen in dieser Woche eine Mischung aus Leichtigkeit und Verantwortung.

Weiterlesen