Allgemeine Berichte | 06.12.2023

Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz treffen sich zur traditionellen Abnahme der Jugendflamme

51 Jugendliche stellen ihr Feuerwehrwissen in Ochtendung unter Beweis

Dieses Jahr kamen am 25. November 2023 erneut 51 Jugendliche mit ihren Betreuern zur Prüfung zusammen. Foto: Kreisjugendfeuerwehrwart MYK

Kreis MYK. Bei den Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz ist es mittlerweile eine Tradition geworden, sich im November in Ochtendung zur Abnahme der Jugendflamme Stufe II und III zu treffen. Dieses Jahr kamen am 25. November 2023 erneut 51 Jugendliche mit ihren Betreuern zur Prüfung zusammen. Wettkampfwart Uwe Mayer und sein Team hatten bereits alles für die Durchführung der Veranstaltung vorbereitet.

Nicht nur die Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz waren vertreten, sondern auch Teilnehmer aus dem Landkreis Ahrweiler und dem Landkreis Cochem-Zell. Horst Klee, Kreisjugendfeuerwehrwart von Mayen-Koblenz, begrüßte die Jugendlichen zusammen mit Dirk Schorn, dem Kreisjugendfeuerwehrwart von Ahrweiler, und Peter Ring, dem neu gewählten Kreisjugendfeuerwehrwart von Cochem-Zell.

Um die Jugendflamme Stufe II und III zu erhalten, mussten die Teilnehmer ihr Wissen in verschiedenen Bereichen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Fahrzeugabsicherung und Wassertransport über einen simulierten Graben demonstrieren. Zudem war ein kleiner Vortrag zum Thema „Klimawandel“ Teil der Prüfung.

Nach einem Mittagessen mit Pizza, das den Teilnehmern Kraft für die weiteren Aufgaben gab, erhielten alle erfolgreich die begehrten Abzeichen. Diese wurden von Uwe Mayer, Jan Pönitz und Horst Klee überreicht.BA

Dieses Jahr kamen am 25. November 2023 erneut 51 Jugendliche mit ihren Betreuern zur Prüfung zusammen. Foto: Kreisjugendfeuerwehrwart MYK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Kooperation Klangwelle 2025
Kachelofentage´25
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Das Jugendorchester des Musikverein Leutesdorf präsentiert sich seit Kurzem in neuem Erscheinungsbild. Die jungen Musiker erhielten im Rahmen der deutschlandweiten EnBW-Trikotaktion neue Polo-Shirts mit EnBW-Logo. Die EnBW-Initiative unter dem Motto „Dein Team. Euer Look. Unsere Energie.“ unterstützt bundesweit rund 1.100 Sport- und Kulturvereine.

Weiterlesen

Plaidt. Es riecht nach frisch gebratenen Zwiebeln, Tomatensauce blubbert leise vor sich hin, und irgendwo im Hintergrund hört man ein leises Lachen. So klingt es, wenn Nadine und Patrick Unger in ihrer Küche stehen – und wenn die Kameras laufen, können tausende Zuschauerinnen und Zuschauer live dabei sein. Das Paar aus Plaidt im Landkreis Mayen-Koblenz hat mit hat mit „Unger´s Kitchen“ etwas geschaffen,...

Weiterlesen

Nickenich. Der Frauenkaffee unserer Nachbarschaft findet am Donnerstag, 16. Oktober 2025 um 15 Uhr im Schankraum des Pfarrsaals statt. Die St. Josef Nachbarschaft freut sich auf eine rege Teilnahme, um einige schöne unterhaltsame Stunden miteinander zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Majlis Ansarullah, die Herrenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR

Wohltätigkeitslauf Andernach am Rheinufer

Andernach. Majlis Ansarullah, die Herrenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR (AMJ) hat am Rheinufer ein Wohltätgkeitslauf unter dem Motto Begegnen- LaufenHelfen veranstaltet.

Weiterlesen

Vereinigung gibt restliche Termine für 2025 bekannt

Rheinbrohl: Neues rund ums Ehrenmal

Rheinbrohl. Im Veranstaltungskalender der Vereinigung ehemaliger 29er und Förderer des Ehrenmals e.V. stehen für 2025 noch folgende Termine. Zunächst geht es am Samstag, 25. Oktober, darum die Außenanlagen zu säubern und für den Volkstrauertag herzurichten. Neben den bewährten Kräften aus den Reihen der Feuerwehr, der Junggesellen und Ehrendamen sowie des Alloheims sind alle herzlich eingeladen zu helfen.

Weiterlesen

Sportstättenförderung im Landkreis Neuwied

59.000 Euro für Sportfunktionsgebäude in Leutesdorf

Leutesdorf. Die Ortsgemeinde Leutesdorf erhält rund 59.000 Euro aus dem Sportstättenförderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz. Dies teilte Innenminister Michael Ebling mit. Gefördert wird die Sanierung der sanitären Anlagen des Sportfunktionsgebäudes am Sportplatz.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Anzeige (September)
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch