Allgemeine Berichte | 03.01.2017

Caritas-Wunschbaum leuchtete zwei Wochen im evm-Kundenzentrum

600 Wunschsterne gingen in Erfüllung

Privatpersonen, Kitas, Schulen und Firmen erfüllten Herzenswünsche

Kinder aus Caritas-Kindertagsstätten eröffneten die diesjährige Wunschbaum-Aktion mit Weihnachtsliedern. privat

Koblenz. Zwei Wochen lang leuchtete im Kundenzentrum der evm in Koblenz der traditionelle Caritas-Wunschbaum. Der besondere Weihnachtsbaum war mit Wunschsternen von Kindern, Familien, Alleinstehenden oder Senioren geschmückt, die von der Koblenzer Caritas betreut werden.

Die fünfjährige Lena, die einen Koblenzer Kinderhort besucht, liebt Pferde über alles und wünscht sich ein Buch über ihre Lieblingstiere. Lars, elf Jahre, würde sich über einen eigenen Fußball sehr freuen. Ein 57-jähriger obdachloser Mann benötigt für den Winter dringend warme Handschuhe und eine Mütze. Eine von Hartz IV lebende alleinerziehende Mutter möchte mit ihren zwei Kindern gerne einmal mit der Seilbahn fahren. Eine Seniorin mit geringer Rente wünscht sich einen neuen Schlafanzug.

„Dank der großartigen Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger können wir bedürftigen oder in Not geratenen Menschen zu Weihnachten eine besondere Freude bereiten“, sagte Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. Erneut beteiligten sich neben vielen Privatpersonen auch Kindergärten, Schulen und Unternehmen an der Aktion. Ein großes Herz für andere Kinder zeigten bereits zum fünften Mal die Schüler der Grundschule in Pfaffendorf. Schüler, Eltern und Lehrer „pflückten“ insgesamt 30 Sterne mit Kinderwünschen vom Caritas-Baum. „Soziales Engagement gehört zu unserem Schulleben dazu“, sagt Schulleiter Andreas Schwesing. „Weihnachten fängt im Herzen an: Unsere Schüler wollten anderen Kindern in Koblenz zu Weihnachten einen Herzenswunsch erfüllen.“ Liebevoll verpackt und mit persönlichen Weihnachtsgrüßen überreichten die engagierten Schüler und Kita-Kinder die Geschenke, die dank vieler fleißigen Helfer der Caritas bis Heiligabend direkt an die bedürftigen Menschen weitergegeben werden. „Alle Wunschsterne sind wunderschöne Zeichen der Solidarität“, freute sich Caritasmitarbeiterin Gabriele Müller. „Wir bedanken uns bei allen Spendern für die erneut tatkräftige Unterstützung und bei der evm, dass unser Baum wieder zwei Wochen im Kundenzentrum in der Innenstadt strahlen konnte.“ Weitere Informationen:

Caritasverband Koblenz e. V., Gabriele Müller, Hohenzollernstraße 118, Koblenz, Tel. (02 61) 1 39 06-114, E-Mail: cdg@caritas-koblenz.de.

Kinder aus Caritas-Kindertagsstätten eröffneten die diesjährige Wunschbaum-Aktion mit Weihnachtsliedern. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Ralf Schweiss
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 1
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Region. Vor Weihnachten sind von der Sammelstelle der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. in Bochum rund 2.900 Weihnachtspäckchen per LKW auf die Reise in die Ukraine gestartet und inzwischen an Kinder, die von der Kriegsfront evakuiert wurden oder unter schlimmen Umständen dort ausharren müssen, verteilt worden. Beachtliche 500 davon wurden – organisiert vom Vereinsmitglied Hans-Jürgen Tlusty aus Breitscheid...

Weiterlesen

Treis-Karden/Ellenz-Poltersdorf. FLY & HELP-Botschafter Hans Peter Röhrig freut sich, dass Weltumrunder und Stiftungsgründer Reiner Meutsch am Montag, 19. Januar um 11 Uhr an die Mosel kommt um im Mosel Village Resort in Ellenz-Poltersdorf Schecks von den Erlösen vom „WinterVillage“ sowie von den röhrig-hagebaumärkten in Empfang zu nehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach der Einsamkeit kam dann das große Glück

Sittich Chico: Eingesperrt im Käfig in der Eiseskälte

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Horchheim. Nach dem gemeinsamen Dialog zwischen Adriana Kauth, Landtagskandidatin des rechtsrheinischen Wahlkreises 08, und den SPD-Ortsvereinen Arzheim, Horchheim und Ehrenbreitstein-Niederberg im Oktober, trafen sich zum Jahresausklang und zwecks Vorschau auf die im Frühjahr anstehenden Landtagswahlen der Vorstand des SPD-Ortsvereins Horchheim, darunter auch der B-Kandidat und Vorstandsmitglied...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
3+1 Aktion
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige