Klimaschutz auf Leinwand: Grundschulkinder zeigen ihre Visionen
Kreative Klimakünstler: Grundschulen setzen Zeichen für Nachhaltigkeit
Kreis Cochem-Zell. Im Jahr 2025 lud die lokale Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e.V.“ erneut die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Förderschulen im Landkreis zu einem Malwettbewerb ein.
Mit großem Eifer und viel Fantasie setzten sich die Kinder mit dem Thema Klimaschutz auseinander.
Unter dem Motto „Klimaschutz – Das können wir selbst!“ und im Hinblick auf das siebte Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen, „Bezahlbare und saubere Energie“, brachten die jungen Künstler ihre individuellen Vorstellungen zu Papier.
Zwischen Juli und dem Beginn der Klimawoche des Landkreises im November 2025 entstanden zahlreiche kreative Werke. Ziel des Wettbewerbs war es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, durch kreative Ausdrucksformen zu zeigen, wie Energie in ihrer Region klimafreundlich erzeugt werden kann.
Insgesamt wurden 70 Kunstwerke von Grundschulen im gesamten Landkreis eingereicht. Kurz vor Weihnachten fand die Preisverleihung statt, bei der die jungen Künstlerinnen und Künstler gewürdigt wurden. Den ersten Platz sicherte sich Lisbeth aus der 3. Klasse der Grundschule Hambuch-Gamlen mit ihrem Bild „Energie in Gamlen wie gemalt“. Auf den zweiten Platz kam Arina, eine Schülerin der 4. Klasse der Petrus-Mosellanus-Schule in Bruttig-Fankel, mit ihrem Werk „Klimaschutz das können wir selbst!“. Den dritten Platz belegte Philipp aus der 1. Klasse der St. Sebastianus-Schule in Ellenz-Poltersdorf mit seinem Bild „Solar-Roboter“. Die Erstplatzierten erhielten jeweils ihr Kunstwerk als Puzzle und weitere kleine Geschenke, während die übrigen Teilnehmer für ihre großartigen Beiträge kleine Anerkennungspreise bekamen.
Besonders hervorzuheben ist die Grundschule Hambuch-Gamlen, die wie schon in den Vorjahren mit einer hohen Anzahl an eingereichten Bildern beeindruckte. Als Anerkennung erhielt die Schule ein Klimaschutz-Spiel und alle Klassen wurden kurz vor den Weihnachtsferien mit einem klimafreundlichen Frühstück belohnt. BA
Das Siegerbild von Lisbeth aus der 3. Klasse der Grundschule Hambuch-Gamlen. Fotos: Kreisverwaltung Cochem-Zell
Arina aus der Petrus-Mosellanus-Schule in Bruttig-Fankel erreichte mit ihrem Bild „Klimaschutz das können wir selbst!“ den zweiten Platz.
In der St. Sebastianus-Schule in Ellenz-Poltersdorf konnte sich Philipp über den dritten Platz freuen.
