Allgemeine Berichte | 26.08.2022

Apollonia und Günther Oster feiern Eiserne Hochzeit

65 Jahre gemeinsam durch das Leben

Thomas Przybylla gratulierte Apollonia „Loni“ und Günther Oster. Foto: VG Weißenthurm

Bassenheim. 1957 wird das Saarland 10. Bundesland der Bundesrepublik, Konrad Adenauer gewinnt mit absoluter Mehrheit die Bundestagswahl und Borussia Dortmund wird Deutscher Fußballmeister. Für Apollonia „Loni“ und Günther Oster war aber ein anderes Ereignis im Jahr 1957 viel wichtiger: Die beiden gebürtigen Bassenheimer gaben sich das Ja-Wort. Seitdem geht das Paar gemeinsam durch das Leben und feiert am 31. August das seltene Fest der Eisernen Hochzeit. Zu dem besonderen Jubiläum gratulierte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla.

Bereits im März 1957 ließen sich Loni und Günther Oster standesamtlich trauen. „Unverheiratet hätten wir damals die Wohnung in meinem Elternhaus, wo ich auch geboren bin, nicht beziehen können“, schildert Loni Oster. Frisch vermählt ließen sich die beiden an der Koblenzer Straße nieder, wo die Familie bis heute ihren Mittelpunkt hat. Die kirchliche Trauung fand am 31. August 1957 statt. Im Jahr darauf kommt am 27. Juni Tochter Birgit zur Welt. Günther Oster ist gelernter Friseur, wechselt aber später in den Beruf des Lastwagenfahrers und macht sich selbstständig. Loni unterstützt ihren Mann, kümmert sich um die Tochter und das Haus. Ihre Leidenschaft gilt dem Karneval: „Das hat mich schon als Mädchen begeistert“, erzählt die heute 85-Jährige. 1964 gründet sie in ihrem Heimatort den Möhnenverein Scheene Kenne mit, ist 15 Jahre lang Vorsitzende und damit zuständig „für alles.“ Schwerdonnerstag wird anfangs noch in Sälen Bassenheimer Wirtschaften gefeiert, bis die Schützenhalle Ort der jecken Veranstaltungen wird. Gatte Günther ist „kein Fastnachtsjeck“, wie er selber zugibt, ist aber immer helfend zur Stelle, baut mit auf, zapft Bier.

Doch auch Günther Oster begeistert sich für eine Sache ganz besonders: Das Kegeln. Gleich zwei Kegelbahnen hat Bassenheim zu bieten. Aber Günther Oster zieht es mit dem früheren Kegelclub fast 50 Jahre lang durchaus auch in die Ferne. Bis Bayern, gar Mallorca sind die Kegelbrüder unterwegs. Beim Preiskegeln ist der sportliche Mann, der im Mai seinen 90. Geburtstag feierte, immer vorne mit dabei: „Ich habe nicht nur Geld, sondern auch Sessel und ein Mal sogar ein lebendes Schwein gewonnen“, erinnert Oster sich lachend. Praktisch, dass der Schwiegervater Metzger war. Aus dem Kegelverein ist inzwischen ein Stammtisch hervorgegangen, der sich nach wie vor alle vier Wochen trifft.

Inzwischen lässt es das noch immer rüstige Jubelpaar etwas ruhiger angehen. „Trotzdem muss man in Bewegung bleiben“, findet Günther Oster, der viel spazieren geht. Loni Oster lässt es sich nicht nehmen, am Sonntag zu kochen, wenn Tochter Birgit mit ihrem Mann zu Besuch ist.

Zur Eisernen Hochzeit ist ein kleines Fest geplant. Die Geschwister von Günther Oster, dessen ältester Bruder 93 Jahre alt ist, werden dabei sein, viele Freunde, Vereinskolleginnen und -kollegen und Nachbarn. Die Frage, wie ein Paar es schafft, 65 Jahre verheiratet zu bleiben, hören die beiden öfter. „Wir haben immer zusammengehalten“, sagt Loni Oster. Jetzt steuern die beiden auf die Gnadenhochzeit zu.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Thomas Przybylla gratulierte Apollonia „Loni“ und Günther Oster. Foto: VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Michelsmarkt Andernach
Empfohlene Artikel

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 30. August wurden im Rahmen eines in der VG-Asbach (Landkreis Neuwied) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Damwild DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen....

Weiterlesen

Täter gaukelten ihrem Opfer eine lebensbedrohliche Erkrankung der Enkelin vor

Rhein-Sieg-Kreis: Betrüger erleichtern Seniorin um 50.000 Euro

Eitorf. Eine Frau aus Eitorf wurde am Donnerstag (18. September) Opfer von Betrügern, die 50.000 Euro erbeuteten. Die Geschädigte schilderte der Polizei folgenden Sachverhalt: Gegen 14.15 Uhr habe das Telefon der Seniorin geklingelt. Die Anruferin habe sich als die Enkelin ausgegeben und gesagt, dass sie einen schlimmen Verkehrsunfall gehabt habe, bei dem sie auch verletzt worden sei. Bei der ärztlichen...

Weiterlesen

Großer Andrang bei der Eröffnung des neuen Naturgartens in Sinzig

Pikopark eröffnet: Schmuckes Kleinod statt trister Bauruine

Sinzig. Ein kleines ökologisches Stück vom Paradies statt einer tristen Bauruine. Dies bietet der neue Pikopark in der Bachovenstraße mitten in der Stadt Sinzig. Groß waren am vergangenen Montag der Andrang und die Resonanz bei der offiziellen Eröffnung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Seniorengerechtes Leben
Rechtsanwaltsfachangestellte
Neues Bestattungsgesetz
PR Anzeige
Michelsmarkt
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2025